Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu § 994 BGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu § 994 BGB
 
Autor Nachricht
arbeitstier09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.02.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 - 17:10:56    Titel: Frage zu § 994 BGB

Hallo,

ich steh grad voll auf dem Schlauch und könnte bitte einen Schubs in die richtige Richtung gebrauchen.
Und zwar prüfe ich § 994 I 1 und habe eine notwendige Verwendung. Es handelt sich dabei um Futterkosten für ein Schwein. Somit sind das auch gewöhnliche Erhaltungskosten nach § 994 I 2. Es müsste also der Ausschluss vorliegen, dass der Besitzer die Verwendugen nicht ersetzt bekommt.
Und jetzt meine Frage: muss ich dazu prüfen, ob der Besitzer (redlich und unverklagt) Nutzungen gezogen hat? Oder kann ich einfach sagen, dass er die Nutzungen behalten darf?
Die Sache ist nämlich die, dass die Sau Ferkel bekommen hat. Allerdings würde ich die Ferkel gern getrennt prüfen und bin mir jetzt unsicher, ob ich sie an der Stelle nicht doch schon unter dem Punkt Nutzungen bringen muss.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und versteht das wirrwarr! Vielen vielen Dank im voraus! Ich bin nämlich echt grad ein bisschen verzweifelt...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu § 994 BGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum