|
|
| Autor |
Nachricht |
Mc Simon Full Member

|
Verfasst am: 18 März 2009 - 18:15:17 Titel: Kampfsport |
|
|
Hi
Ich Mal ne Frage oder eher eine Umfrage:
Welche Kampfsportart haltet ihr für am effektivsten?
MfG Mc Simon
PS: Tut mir Leid ich weiß nicht wie das mit der Umfragenfunktion funktioniert |
|
 |
kameee Full Member

|
Verfasst am: 19 März 2009 - 15:28:28 Titel: |
|
|
| am effektivsten im Bezug auf was? |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 19 März 2009 - 16:50:19 Titel: |
|
|
Effektivität im Sinne von Selbstverteidigung?
Jede und keine - alle haben ihre Vor- und Nachteile....abgesehen davon ist es stark von der Person abhängig und nach welchen Regeln man kämpft bzw. ob Regeln existieren.
Allgemein heißt es, dass Brasilianische Jiu Jiutsu wohl sehr effektiv unter dem Aspekt sein soll. Wu Shu sehen auch viele weit vorne, was ich persönlich nicht glaube sondern eher auf den Mythos Shaolin zurückführe.
Wenn man die ultimate fighting und cage fighting szene nimmt, kommen dort erstaunlich viele aus dem Bereich bras. Jiu Jiutsu. Gute Boxer sind dort allerdings auch immer wieder vertreten, meiner Meinung nach einer der unterschätzesten Kampfsportarten der Welt, nur weil sie nicht so elegant wirkt.
Grüße,
Gozo |
|
 |
kameee Full Member

|
Verfasst am: 19 März 2009 - 17:00:49 Titel: |
|
|
ja für selbstverteidigung wohl die kampfsportarten die darauf ausgelegt sind wie systema oder krav maga.
m. E. tuts boxen oder muay thai allerdings vollkommen und du erlernst es in der regel auch schneller |
|
 |
Strykor Junior Member

|
Verfasst am: 20 März 2009 - 20:40:39 Titel: |
|
|
Bei ner Massenschlägerei kommt Thai Boxen, Boxen oder Muay Thai sehr zum Tragen.
Wenn man spontan eine reingezimmert bekommt ist Wu Shu doch sehr effektiv, sprich Wing Tsun. Dort trainiert man seine Reflexe, sodass man sehr schnell blockt und angreift. Praktisch automatisch.
Was allgemein effektives gibt es wohl nicht weswegen Threads wie diese auch immer wieder aufgemacht werden. Jede Kampfsportart hat eine andere gegen die sie verliert. Es ist wie Stein Schere Papier, wenn man so will.
Was allgemein effektives könnte eventuell deutsches Ju-Jutsu sein, musst du halt mal reinschauen ob dir sowas liegt, obwohl man da am Anfang noch nicht wirklich so viel macht.
Und um nochmal eins klarzustellen. Du musst schon ein paar Jahre investieren bis du dann richtige Vorteile daraus ziehen kannst. Und wenn ich richtig sage meine ich auch richtig. Nach den ersten Stunden / Monaten kannst du vielleicht das etwas ohne Überlegen anwenden, aber bis du es verinnerlichst dauert es. Ich spreche aus Erfahrung.  |
|
 |
Mc Simon Full Member

|
Verfasst am: 21 März 2009 - 11:55:49 Titel: |
|
|
Okay das mit scheresteinpapier ist ne gute antwort
ich wollte einfach mal so eure meinung wissen und das mit ju-jutsu hab ich auch schon mehrmals gehört
Ich mach selbst kampfsport (Karate) allerdings ist kampfsport zumindest bei mir mehr als nur was zum verteidigen das is ne lebenseinstellung.
MfG Mc Simon |
|
 |
licrerpol Senior Member

|
Verfasst am: 25 März 2009 - 09:37:03 Titel: |
|
|
rofl.... _________________ Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch. |
|
 |
Teddykiwi Junior Member

|
Verfasst am: 25 März 2009 - 21:21:20 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich mach selbst kampfsport (Karate) allerdings ist kampfsport zumindest bei mir mehr als nur was zum verteidigen das is ne lebenseinstellung. |
jo, isses auch!
aber trotzdem, wenn du dich auf der Straße verteidigen willst sind Ju - Jutsu und Jiu - Jitsu am effektivsten! _________________ es wird kommen...
die Welt geht unter...
alle rennen schreiend weg...
Und wir? Wir spielen Hockey! |
|
 |
licrerpol Senior Member

|
Verfasst am: 25 März 2009 - 21:37:40 Titel: |
|
|
| Teddykiwi hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Ich mach selbst kampfsport (Karate) allerdings ist kampfsport zumindest bei mir mehr als nur was zum verteidigen das is ne lebenseinstellung. |
jo, isses auch!
aber trotzdem, wenn du dich auf der Straße verteidigen willst sind Ju - Jutsu und Jiu - Jitsu am effektivsten! |
Welcher Vorteil soll denn Jiu Jitsu haben? _________________ Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch. |
|
 |
bjn Full Member

|
Verfasst am: 25 März 2009 - 23:17:23 Titel: |
|
|
Weil Jiu-Jitsu durch die vielen und effektiven Würg-,Wurf-und Hebeltechniken ursprünglich für den Nah/Zweikampf konzipiert wurde.
Noch zeitgenössischer und vor allem für den heutigen Strassen/Nahkampf entwickelt, ist Krav Maga(, die auch Elemente von Jiu-Jitsu besitzt).
Ist Krav Maga ein weibliches Nomen? Die Kampfkunst...
Natürlich kann man nicht sagen, welches die ultimative Kampfkunst ist. Obwohl ich einmal eine Doku gesehen habe, die meinte, Ninjutsu sei es.
Zuletzt bearbeitet von bjn am 25 März 2009 - 23:20:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 25 März 2009 - 23:20:39 Titel: |
|
|
| Ja, Galileo ... was hab ich gelacht, genau wie die anderen blödsinnigen Vergleiche die sie ab und an anstellen. |
|
 |
bjn Full Member

|
Verfasst am: 25 März 2009 - 23:25:26 Titel: |
|
|
| Brand-Ing hat folgendes geschrieben: | | Ja, Galileo ... was hab ich gelacht, genau wie die anderen blödsinnigen Vergleiche die sie ab und an anstellen. |
Wenn wir dieselbe meinen, wäre sie ursprünglich von National Geographic Channel. |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 26 März 2009 - 10:36:05 Titel: |
|
|
Na das sind doch diese Vergleiche
"Welcher Kampfkünstler schlägt am härtesten"
"Ninja versus Elitesoldat"
"Welche Waffe ist die Beste".
Es gab durchaus auch sehenswerte Folgen, ich erinner mich da an den Test der Fähigkeiten von verschiedenen Elitesoldaten oder mit Einschränkungen der Vergleich "Gladiator/moderner Elitekämpfer.
So, nun aber genug Offtopic.
Letztendlich kann man denke ich sagen, dass eine Kampfkunst im Realfall umso ineffektiver ist, je mehr sie "versportlicht" wurde.
Da hat eine Kampfkunst mit zusätzlichen Würge- und Haltetechniken sowie Elemente des Bodenkampfes durchaus Vorteile gegen Eine mit reinen Schlag- und Tritttechniken wie Boxen, Kickboxen oder Karate.
Schaut euch doch mal Cage-Fighting und Co (was wohl einem Strassenkampf am Nähesten kommt) an ... das hat doch optisch nahezu gar Nichts mehr mit irgendwelchen Kampfkunst-Techniken zu tun. Das ist einfach ein ganz anderes Kämpfen als es die meissten Kampfkünste lehren.
Am sinnvollsten sind wohl wirklich die "neumodischen" Stile a la ATK (Anti-Terror-Kampf), die wirklich rein auf Selbstverteidigung basieren und keinerlei sportliche oder philosophische/spirituelle Elemente besitzen. |
|
 |
Clarice Senior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 15:34:37 Titel: Re: Kampfsport |
|
|
| Mc Simon hat folgendes geschrieben: | Hi
Ich Mal ne Frage oder eher eine Umfrage:
Welche Kampfsportart haltet ihr für am effektivsten?
MfG Mc Simon
PS: Tut mir Leid ich weiß nicht wie das mit der Umfragenfunktion funktioniert |
Wing chun. |
|
 |
Internetuser Newbie

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 08:55:42 Titel: |
|
|
Ist meiner Meinung nach völlig egal.
Solange man nicht, egal in welcher Kampfkunst/sport, einfach hart trainiert und auch mal über den Tellerrand schaut, wird man eh kein guter Kämpfer. Das System ist dabei nicht so wichtig.
Lehrer/Gruppe und System sollten nur als Motivation und Denkanstoss (techniquewise) dienen.
Und wenn ich sowas hier lese Kampfsport ist sowas wie SchereSteinPapier oder Wing Chun ist das Beste ....
Oo
ist zwar eure persönliche Meinung, aber ich "persönlich" bekomme dabei das Kotzen.  |
|
 |
Clarice Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2009 - 14:59:54 Titel: |
|
|
| Es ging doch um die Effektivität in der Selbstverteidigung oder? Und nicht darum, wie man ein guter Kämpfer wird. Es gibt nun mal effektive und weniger effektive Techniken. Und manche Techniken z.B. im Karate oder ä. sind für die Selbstverteidigung geradezu nicht zu empfehlen. |
|
 |
Cjarker Junior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2009 - 21:00:26 Titel: |
|
|
Wichtigste ist euer Lehrer. Es gibt Lehrer die bringen dir weniger bei als nichts. Und viele verlassen sich zu sehr auf ihre Kampfkunst. Aber aus Erfahrung kann ich sagen das Wing Shun oder wie das geschrieben wird recht gut ist. Kung fu / Kickboxen /Thai Boxen natürlich auch. Ansonsten bin ich mit meinem Judo Trainer sehr zufrieden. Im Endeffekt ist alles Kopfsache. Wenn ihr euch mit der Türkischen EinmanArmee aus Frankfurt anlegt nütz euch die beste Technik nichts wenn 6 paar Fäuste auf ein einschlagen... ...Am besten, um es kurz zu fassen, ist finde ich ein gute Mischmasch. Grundprinzipien im Werfen Würgen Hebeln und Halten. Dann genügend Selbstvertrauen und Kampfgeist. Dabei ist Kraft unwichtig. Musst wissen wos am meißten weh tut und schnell und hart treffen. Dafür is Karate denk ich das beste. |
|
 |
cors Junior Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2009 - 19:14:40 Titel: |
|
|
| ganz klar ohne wenn und aber MMA (Mixed Martial Art) |
|
 |
können.of.what Full Member

|
Verfasst am: 13 Aug 2009 - 00:04:21 Titel: |
|
|
| cors hat folgendes geschrieben: | | ganz klar ohne wenn und aber MMA (Mixed Martial Art) | ist das eine eigene sportart ?
ich finde alle geeignet, _________________ Es gibt derzeit nichts gefährlicheres die Kommunistisen Links-Partei, weil sie der Untergang der Wirtschaft schlecht hin ist.
Nicht die NPD wählen. Nicht ein Kreuz Nicht zwei Kreuze Nicht mal dran denken. |
|
 |
JPAustralia Junior Member

|
Verfasst am: 21 Aug 2009 - 21:23:52 Titel: |
|
|
also jeder hat ja hier die weisesten antworten parat
aber mal ne frage, sprecht ihr aus erfahrung? ich denke nicht mal die hälfte-sowas ist schnell im wiki nachgelesen oder stichwort galileo?!?  |
|
 |
Progressive Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2009 - 13:39:32 Titel: |
|
|
ich persönlich halte Jeet-Kune-Do, Krav Marga und Brazilian-Jiu-Jitsu für am effektivsten. Diverse Kung-Fu-Stile finde ich teils sogar noch besser aber Schulen, die das entsprechend lehren, sind relativ selten und zudem ist es über Kung-Fu ein sehr langer Weg..
Ich mache es z.Zt. so, dass ich in einem Selbstverteidigungskurs bin (körperlicher Anspruch quasi 0), dann noch Muay Thai mache (Schlag,-/Kampfkraft) und noch BJJ mache.. gefällt mir so irgendwie am besten
und aus just for fun möchte ich vlt. noch mit Capoeira anfangen.. das sieht einfach toll aus ;D _________________ Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig (A.Einstein). |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Sep 2009 - 13:41:28 Titel: |
|
|
| Strykor hat folgendes geschrieben: | Bei ner Massenschlägerei kommt Thai Boxen, Boxen oder Muay Thai sehr zum Tragen.
Wenn man spontan eine reingezimmert bekommt ist Wu Shu doch sehr effektiv, sprich Wing Tsun. Dort trainiert man seine Reflexe, sodass man sehr schnell blockt und angreift. Praktisch automatisch.
Was allgemein effektives gibt es wohl nicht weswegen Threads wie diese auch immer wieder aufgemacht werden. Jede Kampfsportart hat eine andere gegen die sie verliert. Es ist wie Stein Schere Papier, wenn man so will.
Was allgemein effektives könnte eventuell deutsches Ju-Jutsu sein, musst du halt mal reinschauen ob dir sowas liegt, obwohl man da am Anfang noch nicht wirklich so viel macht. |
Das klingt seriös und würde ich mehr oder weniger auch bestätigen.
Grade was Muay Thai und Wing-Chun anbelangt, gebe ich dir recht.
Was ich z.B. als Problem bei Jiu-Jitsu sehe (was du ja quasi zuvor angeführt hast), ist, dass man da auf einen Gegner reduziert ist.. _________________ Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig (A.Einstein). |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Sep 2009 - 13:43:12 Titel: |
|
|
aber mal ne Frage:
Ist es "effektiver" mit dem Schienbein (Muay Thai) zu treten, oder mit dem Span, Ferse u.ä., wie es gerade bei Karate/Kung-Fu/usw. gemacht wird ?
Ich würde sagen, da kann man schon eher eindeutiger sagen, was effektiver ist, was mich daher verwundert, warum es beides gibt.. _________________ Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig (A.Einstein). |
|
 |
Mc Simon Full Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2009 - 15:14:42 Titel: |
|
|
Man kann hierbei nicht einfach sagen eins ist effektiver als das andere.
Wenn man mit dem Schienbein zu tritt ist es in der Regel weitaus schmerzhafter als mit dem Spann allerdings ist die Reichweiter auch viel geringer. Was würde es außerdem bringen mit dem Schienbein statt mit dem Spann zum Kopf zu treten wenn schon der Spann den Gegner ausnockt ( man muss natürlich auch sehr groß sein um mit dem schienbein den kopf des gegners zu erreichen). Die Ferse ist etwas vollkommen anderes wenn man den einen halbkreistritt einsetzt kann man dabei nicht die ferse benutzten.
MfG Mc Simon |
|
 |
JackPower Senior Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2009 - 14:45:44 Titel: |
|
|
Hey,
ich spiele auch mit dem Gedanken eine Kampftechnik zu erlernen.
Sie sollte nützlich und anwendbar (was das angeht, scheint z.B. Capoeira ein Witz zu sein) im Falle eines echten Kampfes sein, d.h. falls ich mich zu Wehr setzen oder selbst angreifen muss (Nein, ich bin kein Schlägertyp, trotzdem ist mir beides wichtig). Mache nebenbei noch etwas Kraftsport, wär gut wenn sich das etwas kombiniert.
Momentan denke ich an Kickboxen. Passt das? Muay-Thai wird hier leider nicht angeboten, erscheint mir jedoch auch zu kompliziert.
Gruß |
|
 |
sonnenglück Senior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2009 - 01:39:45 Titel: |
|
|
Hey, ich bevorzuge Judo, habe ich von 5- 16 Jahre gemacht, danach auch persönlichen Gründen aufgehört... Möchte aber jetzt wieder anfangen,w eiß aber nicht, ob das so leicht ist?! Hier bereits jmd Erfahrungswerte gemacht?
Zur Frage passt das nur mäßig, da du dich hierbei eher verteidigst d.h. du springst nicht auf der Straße mit einem "kazoom" rum und prügelst wen nieder, da würde ich schon eher boxen (ob nun kick- oder sonstiges) empfehlen  |
|
 |
JackPower Senior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2009 - 16:08:35 Titel: |
|
|
| Ok, danke Sonnenglück^^ |
|
 |

|
Verfasst am: 25 Okt 2009 - 22:47:26 Titel: |
|
|
Boxen erachte ich eher als Wettkampfsport.. effektiv ist es sicher auch aber wieso auf Füße, Knie, Ellenbogen usw. verzichten ? _________________ Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig (A.Einstein). |
|
 |
rotte Full Member

|
Verfasst am: 29 Okt 2009 - 20:06:06 Titel: |
|
|
| Zitat: | | aber wieso auf Füße, Knie, Ellenbogen usw. verzichten ? |
Weil es länger dauert die Techniken zu erlernen? Ist ja auch ein wichtiger Faktor. Was bringt mir die Fünf Punkte Akkupressur Herz Explosions Technik wenn ich 80 Jahre brauche um die zu lernen  |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Okt 2009 - 00:06:57 Titel: |
|
|
was bringt einem Ausdauer, Schlag,-Ausweichkombinationen, wenn der Gegner mit einem Muay Thai-Low Kick das Bein bricht ?? ..wenn man diesen Tritt mit 2,3 Box-Kombinationen kombiniert, geht man glaube in vielen "trivialen" Auseinandersetzungen recht schnell und einfach ungeschoren hervor _________________ Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig (A.Einstein). |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 31 Okt 2009 - 10:33:36 Titel: |
|
|
| Gute Low-Kicks sind in einer Auseinandersetzung eine sehr wirkungsvolle Waffe, da kaum ein Gegner damit rechnet. Zudem sind sie mMn ungefährlicher als wildes gegen den Kopf schlagen ... man kann ja in den Medien lesen, was heutzutage teilweise mit Leuten passiert (vor Gericht), die sich gegen Angreifer zur Wehr setzen. Eine Bein- oder Knieverletzung ist da dann wesentlich günstiger als eine Schädelfraktur oder Schlimmeres. |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Okt 2009 - 12:24:13 Titel: |
|
|
richtig.. selbst im Sparring ist es schwierig, Low-Kicks und Schlagtechniken "auseinanderzuhalten"..
Das mit der Verletzung stimmt auch.. ein Beinbruch ist zwar möglich, denke aber eher geringer Wahrscheinlichkeit.. aber ein gelähmtes Bein beendet quasi den Kampf "ohne" Konsequenzen..
ich z.B. trainiere auch Bodenkampf und da frage ich mich schon recht oft, ob es so vorteilhaft ist, im Ernstfall, wenn man den Gegner in eine Hebel,-Grifftechnik bekommen hat, 10,15min in so einer Position auf die Polizei o.ä. zu warten (bzw. wenn man alleine ist, die dann nicht einmal kommt, weil sie ja nicht gerufen werden konnte ^^). _________________ Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig (A.Einstein). |
|
 |
Strykor Junior Member

|
Verfasst am: 11 Nov 2009 - 20:14:25 Titel: |
|
|
Das Thema scheint ja noch immer etwas zu bescähftigen.
Kurzum.
Um auf der Straße effektiv zu sein würd ich Wing Tsun betreiben. Dazu noch sowas wie Muay Thai wo auch die "verbotenen Sachen" Knietritte, Ellenbogen, angewendet werden. Dann gehst du noch deine Knochen abhärten, damit dir sowas wie ein Beinbruch nicht passiert. Dann trainierst du noch etwas BJJ um den Gegner, wenn ihr euch dann mal auf dem Boden wälzt, zuvorkommen kannst.
Wenn der jetzt mehr Erfahrung hat als du, hast du halt Pech.
Was ich sagen will, ist dass du alles brauchst um am Effektivsten zu sein. Alles hat seine Schwachstelle. Mehr kann man zu diesem Thread nicht sagen. Nichts ist vergleichsweise "leicht" zu erlernen, außer diese "Kampfsportarten" wie Krav Maga oder ähnliches, welche aber sicher!! gegen einen trainierten Wing Tsun Kämpfer keine Chance hätte, weil die Schläge einfach schneller und stärker sind.
Such dirn Reflexsport, das bringt am meisten, kannste auch praktizieren wenn du besoffen bist. |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Nov 2009 - 22:16:42 Titel: |
|
|
die Wing-Tsun Leute bei uns lassen sich nach einmal Training beim Muay Thai nicht mehr blicken ^^
und Bodenkampf wird ja dort glaube gar nicht gelehrt, oder ?
Wing-Tsun finde ich "technisch" nicht schlecht, nur habe ich den starken Eindruck, dass wenn ein Thai-Boxer da einfach "energisch-stumpf" mit simplen Techniken reingeht, er überlegen ist.. kann mir nicht vorstellen, dass dieses schnelle Rumgefammel mit den Händen gegen wuchtige Thai-Angriffe standhalten kann... ??? _________________ Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig (A.Einstein). |
|
 |
Dermäx Full Member

|
Verfasst am: 15 Nov 2009 - 22:20:48 Titel: |
|
|
@progressive
das kann man nicht sagen.
dann hattet ihr anfänger.
Du kannst einen Wing Tsun Kämpfer mit soviel Gewalt und Kraft angreifen wie du möchtest.
Ein Grundsatz im Wing Tsun heißt "Nutze die Kraft des Gegners gegen ihn"
d.h das er mit seiner Technik, soweit er sie kann, deine eigene Kraft zusäzulich gegen dich richtet.
Im richtigen Wing Tsun wird auch der Bodenkampf gelehrt.
Also eine rundum-Sportart oder Selbstverteidigung _________________ Abitur 2010
LK1 Englisch
LK2 Bio
GK Reli
GK Deutsch
Schmerz ist die Schwäche die den Körper verlässt (Jens Voigt) |
|
 |
500e Senior Member

|
Verfasst am: 18 Nov 2009 - 16:43:37 Titel: |
|
|
Es gibt nicht das effektivste!!
kommt immer auf die einzelne person an und wie lang er welche Kampfsport schon betreibt... ich selbst finde Jeet Kune Do effektiv was ich auch selbst betreibe  |
|
 |
jessy-dog-cat Full Member

|
Verfasst am: 21 Nov 2009 - 11:34:06 Titel: |
|
|
ich würde auch krav maga, mma (heißt das so?) pder jkd empfehlen.
es kommt aber sicher aufs training an-. so klischeemäßiges karatetraining mit kata-laufen und in die luft stupsen wird nicht viel nützen, wenn du vollkontakt-karate machst, sieht das ganz anders aus |
|
 |
Dipl.Bio_d.NW Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2010 - 11:52:02 Titel: |
|
|
| JackPower hat folgendes geschrieben: | Hey,
ich spiele auch mit dem Gedanken eine Kampftechnik zu erlernen.
Sie sollte nützlich und anwendbar (was das angeht, scheint z.B. Capoeira ein Witz zu sein) im Falle eines echten Kampfes sein, d.h. falls ich mich zu Wehr setzen oder selbst angreifen muss (Nein, ich bin kein Schlägertyp, trotzdem ist mir beides wichtig). Mache nebenbei noch etwas Kraftsport, wär gut wenn sich das etwas kombiniert.
Momentan denke ich an Kickboxen. Passt das? Muay-Thai wird hier leider nicht angeboten, erscheint mir jedoch auch zu kompliziert.
Gruß |
da muss ich jetzt mal in die presche springen...
vorweg: ich würde niemals behaupten, dass capoeira die effektivste kampfkunst ist - zu diesem zweck ist sie auch gar nicht entstanden! ich denke, man muss auch die hintergründe und die entstehung der verschiedenen kampfkünste/kampfsportarten mit in die diskussion einbeziehen. natürlich sind die modernen kampfsportarten, die nur zu diesem zweck entwickelt wurden, und mma "am effektivsten". ich setze das bewusst in anführungsstriche, denn ich denke, das kann man nicht pauschalisieren, da der ausgang eines kampfes von sehr vielen faktoren und auch von der situation abhängig ist. und gerade bei unerwarteten kämpfen (aber nicht nur da, m.m.n. in jedem kampf) spielt auch glück eine nicht unwichtige rolle...
so, nun zum thema capoeira...
wie oben schon gesagt, es ist nicht die effektivste kampfkunst, hat aber auch nicht den anspruch, dies zu sein. ABER: das heißt nicht, dass ein/e capoeirista nicht fähig ist sich zu verteidigen! was laien beim capoeira oft misinterpretieren, ist die tatsache, dass es für das ungeübte auge so aussieht, als würden wir in diesem kreis eine choreographie mit akrobatischen elementen abspulen, bei der man sich gegenseitig nicht berührt - das ist aber ganz und gar nicht der fall
[OT] capoeira ist ein kampf unter freunden (nicht auf diese esoterische schiene oder freunde im allgemein üblichen sinne, sondern im sinne von "gleichgesinnte").
man muss es aus der entstehungsgeschichte betrachten... capoeira entwickelte sich vor rund 400 jahren. sklaven, die von afrika nach brasilien verschleppt wurden, war es nicht erlaubt waffen zu tragen oder kampf/selbstverteidigung zu praktizieren/trainiern, außerdem mussten sie alle den größten teil des tages harte körperliche arbeiten verrichten (was hätten sie also davon gehabt, sich gegenseitig weich zu kloppen oder so schnell wie möglich ins reich der träume zu befördern). was den sklaven erlaubt blieb, waren ihre rituellen tänze und die musik. capoeira hat sich also aus der sehnsucht nach freiheit und dem drang sich gegen eine unterdrückung zu wehren - vermischt mit afrikanischen traditionen und musik - entwickelt. so haben die sklaven versucht, kampftechniken (angriffs- und verteidigungstechniken) in den rituellen tänzen vor den augen der lehnsherren zu verstecken (daher auch der kreis, der die "kämpfer" [bei uns heißt es eigentlich spieler] vor ungewollten blicken schützt und die musik, die den spielern den rythmus vorgibt und auch vor gefahren warnt).
dadurch sind etliche sklaven geflüchtet und haben sich im wald zu kleinen (und nach überlieferung später dann auch zu großen) dörfern zusammengeschlossen und mussten sich gegen die sklavenjäger der lehnsherren verteidigen.
selbst nachdem die sklaverei abgeschafft wurde, war capoeira vom staat verboten und entwickelte sich in brasilien zu einer häßlichen untergrundbewegung und einem straßenkampf, der meist in den favelas (ghettos) mit richtig unfähren mitteln und bis zum letzten praktiziert wurde. erst in den 1950ern wurde das capoeira-verbot aufgehoben und durch einen mestre, der anfing, capoeira und seine traditionellen elemente systematisch zu unterrichten und neue elemente, wie eine sehr schnelle spielart mit fokus auf geschwindigkeit, kampf und akrobatik einzuführen.
es haben sich dadurch viele verschiedene spielarten entwickelt, die alle etwas unterschiedlichen regel unterliegen. zudem sind diese regeln keine festen dogmen, sondern werden relativ frei interpretiert, was zu gehörigen unterschieden in der philosophie und der umsetzung in der praxis zwischen verschiedenen capoeira-gruppen der heutigen zeit führt. [\OT]
ich kann also nur für meine gruppe sprechen... bei uns gehören angriffstechniken mit ALLEN körperteilen (nicht nur fußtritte, auch techniken mit knien, armen, händen, ellebogen und dem kopf), ausweichbewegungen (hoher anspruch und gutes training für die reflexe), wurf-, hebel und falltechniken (timing und reaktion), sanfte blocks sowie koordination und akrobatik zum regelmäßigen training. wir trainieren auch mit pratzen und auch mal leichtkontakt mit körpertreffern.
--> ich denke schon, dass man sich als capoeirista durchaus auch auf der straße verteidigen kann, wenn man kein blutiger anfänger mehr ist (aber das gilt ja eh für alle kampfkünste)
beim capoeira trainiert man ausdauer, schnellkraft, haltekraft, sprungkraft, geschwindigkeit, körperspannung, reflexe, beweglichkeit, koordination, timing, rhythmus- und körpergefühl (und in den höheren graduierungen meist nebenbei noch drei instrumente, gesang, eine neue sprache und kultur). und man lernt einen ganzen haufen netter menschen unterschiedlichster nationen, lebensweisen und kulturen kennen, die alle eines verbindet - die liebe zur capoeira...
wen es interessiert, der kann sich hier weiter informieren:
http://www.capoeira4all.org/
http://www.capoeirabrasil.de/index.php?id=118 _________________ AUSHALTEN - MAUL HALTEN - DURCHHALTEN!
Das Leben ist kein Ponyhof! |
|
 |
Jay2000 Full Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 00:14:36 Titel: |
|
|
Am effektivsten halte ich reine Selbstverteidigungs-Sportarten. Normalerweise lernt man dabei nicht den Wettkampfrichter zu beeindrucken, sondern den Gegner schnell platt zu machen (mit allen Mitteln inklusive Eier-Treten, Griff die Augen, Finger abknicken/hebeln, etc).
Wenn man dazu noch einen ergänzenden Kampfstil mit Vollkontakt wählt, ist man auch harte Schläge gewohnt und kann entsprechend routiniert ohne "aus allen Wolken zu Fallen (wenn der erste Schlag doch im eigenen Gesicht landet)" reagieren.
Unterm Strich zählt aber wohl die persönliche Erfahrung und Fähigkeiten, egal in welchem Kampfstil (und natürlich die des Gegners).
Greetz Jay |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 - 08:21:56 Titel: |
|
|
Sehe ich ähnlich.
Spezielle SV-Systeme sind exakt für solche Situationen entwickelt worden und bei vernünftigem (also hartem) Training bieten sie die beste Grundlage. Dazu ein Vollkontakt-Kampfsport für Abhärtung und Fitness. Das dürfte so ziemlich das Optimum sein. |
|
 |
AnwaltInSpe Senior Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 03:56:20 Titel: |
|
|
| Karate Do! |
|
 |
AaroNA Newbie

|
Verfasst am: 17 Jun 2010 - 18:17:02 Titel: Am effektivsten ist ...... |
|
|
meiner Ansicht Krafttraining sowohl im Gym als auch am heimischen Boxsack. Der Energieverbrauch ist enorm, die Koordination wird trainiert und gezielt Fett abgebaut. Muskeln anschließend all inklusive.
Männersache aber cool. |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 17 Jun 2010 - 23:12:15 Titel: |
|
|
*Die* effektivste Kampfsportart gibt es nicht, bemessen an einem Straßenkampf oder einer Situation aus der man so schnell wie möglich raus muss. Effektiv ist was schnell Schmerzen zubereitet und den Gegner schnell außer Gefecht setzt, ergo, man zielt auf empfindliche Körperpunkte.
Ich betreibe seit gut 8 Jahren schon Tae-Kwon-Do (TKD) und Jui Jitsu und habe festgestellt das es je auf die Situation ankommt. Selbstredend bin ich mit TKD in der Distanz und dem schnellen Kick an die Kniescheibe oder schlicht ins Gesicht besser aufgehoben wobei Jiu Jitsu für den Nahkampf hervorragend konditioniert wurde, ein paar geübte Griffe und der Gegner hat den Arm in zwei Hälften.
Über 70 % der im Kampfsport erlernten Techniken werden in einem richtigen Kampf nie und nimmer eingesetzt werden weil sie eben viel zu aufwendig sind. Bevor ich meinen Vier-Seiten-Schlag überhaupt angefangen habe, habe ich schon eine sitzen und so ein Kampf ist i. d. R. nach wenigen Sekunden gegessen, sofern man sich nicht nur an der Jacke zieht und versucht den anderen in den Schwitzkasten zu nehmen.
Man sollte grundsätzlich davon ausgehen, das der Gegner zum töten bereit und dafür auch alle Mittel einsetzt. Jmd. der den Umgang mit einem Khukuri trainiert hat und dieses gut beherrscht braucht ein paar Sekunden und Körperteile fallen ab wie reifes Obst. Da hilft nur Prävention.
Gruß _________________ Geist über Materie. |
|
 |
|