Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Master BWL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master BWL
 
Autor Nachricht
peeeta86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 - 21:16:51    Titel: Master BWL

Schönen Guten Abend


Ich stehe jetzt kurz vor dem Abschluss meines WiWi Bachelor Studiums an einer Uni und überlege einen Master hinten dran zu hängen.

Da ich in meinem Bachelor Studium leider kein Auslandssemester absolviert habe, würde ich das gerne im Master "nachholen"


Doch nun kommt das Problem.

Ich finde keinen Master bei dem ein Auslandsaufenthalt integriert ist. Am optimalsten wäre für mich ein 2 jähriger Master, welcher zur Hälfte im In- und zur Hälfte im Ausland stattfindet.(Englischsprachiges Ausland)

Es sollte sich allerdings um einen normalen Master Studiengang an einer FH oder Uni handeln und nicht um sündhafte teure MBAs oder Master Studiengängen an Privaten Einrichtungen.

Gibt es derartige Programme überhaupt oder ist es lediglich ein Wunschdenken meinerseits:)


Mit freundlichen Grüßen
Feanor
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 - 21:28:50    Titel:

Schau dir Köln mal an. Die bieten da einen Doppelabschluss für die Masterstudenten an. Da bist du ein Jahr in Köln, ein Jahr im Ausland und hast dann auch noch zwei Master-Abschlüsse.

http://www.wiso.uni-koeln.de/doublemaster/
peeeta86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 - 22:13:02    Titel:

hey

danke fürdie schnelle antwort


das sieht schonmal gut aus... allerdings sind die Programm in Belgien bzw. Finnland


Mir würde es auch schon reichen wenn ein Semester im Ausland Pflicht wäre..


Naja.. wahrscheinlich gibt es noch nicht soviele Erfahrungen in diesem Bereich, da die meisten Masterstudiengänge ja jetzt erst anlaufen
europe2010
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 - 22:21:05    Titel:

hallo,

schau dich doch mal in St.Gallen um. Da hast du sehr gute Möglichkeiten in den Austausch zu gehen im Master: Regulärer Austausch, CEMS, Freemover, Unimobil (innerhalb der Schweiz).

Und es gibt ca 5-10 verschiedene Master, je nach interesse:

www.master-stufe.unisg.ch

Hoffe das Hilft!

GR
michael.wi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.07.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 - 08:59:04    Titel:

wenn du schon bwl studierst, dürfte, selbst, wenn die uni sich sturr stellt bezgl. credit-transfer, doch die möglichkeit bestehen, im ausland die thesis zu schreiben und dort kurse zu besuchen währenddessen. halt nicht zu viele.
BirdOfPrey
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 - 09:45:34    Titel:

An der Uni Magdeburg gibt es ab dem WS 09/10 einen Master in Management in dem für das dritte Semester entweder ein Auslandssemester oder ein (Auslands)Praktikum vorgeschrieben ist. Allerdings werden im Master auch in Magdeburg alle Vorlesungen auf englisch gehalten, was vielleicht nicht jeden anspricht.

hier der link
http://www.ww.uni-magdeburg.de/fww/studiengaenge/Bachelor/Program-Handbook_Management_Master.pdf
its
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 - 10:45:33    Titel:

Die Mercator School of Management in Duisburg bietet einen M.Sc. in Business Administration mit obligatorischem Auslandsaufenthalt an.

Da kannst Du entweder u.a. nach Hong Kong, Japan oder in die USA.
peeeta86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 - 19:04:09    Titel:

Hey

Vielen Dank...


Hört sich ja alles recht interessant Smile


Allerdings noch nicht so wirklich das was ich gesucht habe, leider



An meiner jetzigen Uni werd ich wohl nicht während des Masters ins Ausland können, da dieser nur 2 Semester läuft


gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master BWL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum