Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fourier- Reihe (Funktion gerade oder ungerade?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fourier- Reihe (Funktion gerade oder ungerade?)
 
Autor Nachricht
Chris9876
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 - 19:03:04    Titel: Fourier- Reihe (Funktion gerade oder ungerade?)

Hallo,

ich habe hier eine Funktion und weiß nicht ob die gerade oder ungerade ist.
http://uploaded.to/?id=fpyekb

Ich meine die ist weder ungerade noch gerade also muss ich bei der Fourier-Reihe an und bn berechnen
Rein gerade ist sie auf jeden Fall nicht.

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

Gruß
chris
lisa.mainhard
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 - 20:13:47    Titel:

Hallo,

deine Funktion ist weder gerade noch ungerade, denn es scheint weder f(-x) = f(x) zu gelten noch f(-x) = -f(x) zu gelten.

Es fallen also bei der Fourierberechnung keine Cosinus- oder Sinus-Terme weg. Wäre aber nicht schlecht gewesen, wenn du geschrieben hättest, wie die Funktion eigentlich lautet.

Tschüss,
Lisa
Chris9876
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 - 21:00:41    Titel:

Ich habe auch nur diese Zeichnung
habe aber gerade herausgefunden wenn man die Funktion um A/2 nach unten verschiebt das man dann eine Symmetrie hat und erkennen kann das die Funktion ungerade ist.

Trotzdem danke.

chris
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fourier- Reihe (Funktion gerade oder ungerade?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum