Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Impuls/ Kraft/ Stoßprozesse.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Impuls/ Kraft/ Stoßprozesse.
 
Autor Nachricht
jule88
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Mai 2005 - 16:34:54    Titel: Impuls/ Kraft/ Stoßprozesse.

Hallo!
Ich hab hier eine Physikaufgabe zum Thema Impuls/ Kraft/ Stoßprozesse.
Ich komme da einfach nicht weiter und finde keinen Ansatz, ich wäre echt froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Von einem Rollwagen (m1=20kg), der sich mit einer Geschwindigkeit v1=2,0 m/s bewegt, springt ein junge (m=60kg) in Fahrtrichtung ab. Beim Auftreffen auf den Boden
a)bewegt der junge sich mit der gleichen geschwindigkeit, die der wagen hat, bevor der junge abspringt;
b)ist der junge gegenüber dem boden in ruhe;
c)bewegt sich der junge mit der doppelten anfangsgeschwindigkeit des wagens.
Wie ändert sich jeweils die geschwindigkeit des wagens, nachdem der junge abgesprungen ist?

Lg.jule
UB
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Mai 2005 - 17:58:53    Titel:

Hallo,
aus dem Impulserhaltungssatz p=m*v ist konstant folgt
p=(m1+m2)*v1=m1*v2+m2*v3

für a gilt v3=v1 => v2=(m1+m2)*v1-m2*v1 /m1 =v1
als bewegt sich im Fall a der wagen mit gleicher Geschwindigkeit weiter.

für b gilt v3=0 => v2=(m1+m2)*v1-0 / m1

für c gilt v3= 2*v1 => v2=(m1+m2)*v1-m2*2*v1 / m1

nur noch ausrechnen
LoLz0r1337
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 - 02:09:56    Titel:

Hi, könnte mir jemand die Formeln nochmal erläutern?
also

p=(m1+m2)*v1 (von p=m*v)

aber p= m1*v2+m2*v3 ??

dann
v2=(m1+m2)*v1 (WIESO MINUS?)-m2*v1 (WIESO GETEILT?) /m1 = v1

hmm ggf könnte mir auch jemand die ausgangsformeln einfach geben denn ich hab in meiner formelsammlung nachgeschaut und nichts derartiges gefunden bzw konnte ich nichts damit in verbindung setzen!


danke!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Impuls/ Kraft/ Stoßprozesse.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum