Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Versuchter Mord oder versuchter Totschlag?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Versuchter Mord oder versuchter Totschlag?
 
Autor Nachricht
Romka88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 März 2009 - 23:19:47    Titel: Versuchter Mord oder versuchter Totschlag?

Hallo, habe eine Frage für euch.

Wenn jemand versucht eine Person mit einer Pistole zu erschießen(3 Schüsse wurden abgefeuert), ist es dann versuchter Totschlag oder versuchter Mord? Kenn mich da noch nicht so gut aus.

Welche Strafrechtlichen Folgen könnten für den Täter folgen bzw. müssen vollstreckt werden?

Und die betroffene Person könnte dann den Täter wegen den Tot oder Mord- Versuch verklagen, oder auch mit Schadensersatz verklagen, verstehe ich das richtig?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus!
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2222
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts!

BeitragVerfasst am: 21 März 2009 - 23:34:57    Titel:

dann empfehle ich mal die lektüre des §211 stgb
sollte eins der merkmale verwirklicht werden, war es gegebenenfalls versuchter mord

wenn er nicht getroffen wurde höchsten schockschaden oder so
Romka88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 März 2009 - 23:39:37    Titel:

Vielen Dank für deine Antwort. Smile
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 07:38:15    Titel:

Strafrechtliche Folgen: Entweder versuchter Mord, §§ 211, 22, 23 I StGB oder versuchter Totschlag, §§ 212, 22, 23 I StGB.
Beides natürlich nur möglich, wenn der Täter Vorsatz hatte und unmittelbar zur Tat angesetzt hat.
Bei Versuch kann der Richter die Strafe mildern, muss es aber nicht (§ 23 II StGB), d.h. man kann bei Versuchsdelikten genauso hoch bestraft werden wie bei Vollendung.

Für (versuchten) Mord muss ein Mordmerkmal gegeben sein, die - wie schon gesagt wurde - in § 211 StGB aufgelistet sind.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Versuchter Mord oder versuchter Totschlag?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum