Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kadenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Kadenz
 
Autor Nachricht
***Mandy***
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 - 15:47:22    Titel: Kadenz

Hi!!!! Ich habe nur mal ne kurze Frage zur Kadenz: Ist es egal, in welcher Reihenfolge man die Noten z.B. bei der Tonika in c-Dur notiert? Das heißt, kann man auch g,c,e anstatt von c,e,g schreiben???
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 - 16:07:11    Titel:

Freilich bleibt es dieselbe Tonart! - Der Akkord ist allerdings ein anderer!
c-e-g ist der Quintakkord in C-Dur. e-g-c ist der Sexrakkord in C-Dur . g-c-e ist der Quart-Sextakkord in C-Dur. - Verstehst du?

Stell dir vor, du bist auf dem Kirmesplatz und steigst ins Riesenrad. Zunächst stehst du unten. Dann dreht sich das Riesenrad langsam, und du bist auf einmal oben. - Aber DU bist immer noch dieselbe Person! Idea - Dann kommst du wieder runter und bist noch immer dieselbe Person! - So ist es mit den Umkehrungen auch! -

Die Akkorde nennen sich anders, weil die Intervalle sich ändern, so wie der Abstand vom Boden sich beim Riesenrad ändert. - Die Tonart ändert sich logischerweise nicht, du auch nicht! Smile

Klimpervkasten Wink
***Mandy***
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 - 16:15:00    Titel:

Cool!! Danke! Very Happy Very Happy Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Kadenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum