Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist das jurastudium?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Was ist das jurastudium?

Autor Nachricht
cockey
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 01:38:23    Titel: Was ist das jurastudium?

hallo liebe jurastudenten, und alle die die es noch werden wollen^^

ich wollte schon als kleines kind immer mal jura studieren...
im laufe der zeit kamen dann immer mehr berufswünsche dazu.
ich muss mich also entscheiden und das sehr bald.

ich würde gerne wissen:
wie lange dauert das studium?
was studiere ich?
heisst jura gleich rechtsanwalt?
ich würd nämlich lieber staatsanwältin werden...
ich kann mich nämlich nicht unbediungt mit dem gedanken anfreunden, jeden verbrecher verteiligen zu müssen. ich finde das nicht gerechtfertigt^^

ist das so, dass man zuerst alles allgemein studiert, also das recht etc und sich hinterher spezialisiert?
oder ist es so, dass man sich von anfang an spezialiesieren muss?
ich würd mich echt über eine antwort freuen.

liebe grüße
cockey
derjim
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 02:38:25    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtswissenschaft

Zitat:

ich kann mich nämlich nicht unbediungt mit dem gedanken anfreunden, jeden verbrecher verteiligen zu müssen. ich finde das nicht gerechtfertigt

Richtig, wer vor Gericht steht, ist auf jeden Fall ein Verbrecher . Schön das du bereits das nötige Problembewusstsein demonstrierst.

Zitat:

ich würd nämlich lieber staatsanwältin werden...

ich wollte immer nur Imperator werden. Hoffentlich hast du mehr Glück.

Zitat:

ist das so, dass man zuerst alles allgemein studiert, also das recht etc und sich hinterher spezialisiert?
oder ist es so, dass man sich von anfang an spezialiesieren muss?