Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welchen Beruf/Studium nach dem Abitur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Welchen Beruf/Studium nach dem Abitur?
 
Autor Nachricht
denise0603
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 20:54:05    Titel: Welchen Beruf/Studium nach dem Abitur?

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und leider weiß ich bis jetzt überhaupt nicht, was ich anschließend beruflich machen will. Leider beginnt die Bewerbungsfrist für die meisten Ausbildungsgänge/dualen Studiengänge ja bereits diesen Sommer, sodass ich mir langsam mal im Klaren darüber sein sollte, welcher Beruf der richtige für mich ist. Ich habe schone etliche Tests im Internet durchgeführt, von denen mir leider keiner so wirklich weiterhelfen konnte. Meine Interessen liegen eigentlich im Bereich der Sprachen/Tourismus, aber auch was Wirtschaftliches wäre durchaus denkbar. Leider bin ich mir nicht sicher, ob z.b. BWL geeignet wäre, da man ja oft hört, dass dies total überlaufen ist. Natürlich ist der Bereich der Sprachen auch sehr beliebt, daher muss es auch nicht zwingend was in diese Richtung sein. Leider weiß ich aber absolut nicht mehr, wie ich für mich einen geeigneten Beruf finden kann.
Vielleicht gibt es hier ja einige Ideen, von Berufen, die gute Zukunftschancen haben. Einfach etwas, was nicht total überlaufen ist und später auch halbwegs mit Familie und Kindern vereinbar ist, mehr nicht. Bezüglich des Gehalts habe ich absolut keine Vorstellungen, ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, hauptsache, der Beruf macht mir Spaß. und ich habe endlich mal eine ungefähre Richtung.

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus Smile
kabschinho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 22:42:46    Titel:

Hi,

Wie wäre es denn mit Journalismus oder Fremdsprachenkorrespondentin?
Inwiefern das überlaufen und mit Familie vereinbar ist hab ich aber leider überhaupt kein Plan.
Ansonsten würde ich versuchen irgendein Hobby zum Beruf zu machen.

Gruß
surfkatrina
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 01:28:14    Titel:

Hm wie wäre es denn mit dem Studiengang "International Business and Languages"? Der wird zwar vor allem in den Niederlanden angeboten, aber die FH's in Köln und Bochum z.B. bieten ähnliche Studiengänge an.
Marinaaa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 - 18:07:03    Titel:

und wie sieht dann später der arbeitsalltag aus?
big-nic
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 - 23:46:58    Titel:

fahr einfach mal zur nächsten uni und setz dich in ein paar vorlesungen rein, ist besser als jede infoveranstaltung. ja, das geht einfach so auch ohne student zu sein und nein, da schaut dich niemand schräg an.
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 2047
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 27 März 2009 - 10:26:32    Titel:

Interessen sind eins, aber was hast Du denn bisher so neben der Schule gemacht und wo liegen Deine Staerken ? Wie kommst Du auf Tourismus ?
denise0603
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 21:54:52    Titel:

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten! Smile
Momentan sind ja Ferien, und ich mache derzeit ein Praktikum in der Bank. Der erste Eindruck war auch sehr positiv, möglicherweise ist das ja auch eine Alternative. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Welchen Beruf/Studium nach dem Abitur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum