Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aromastoffe in Lebensmitteln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Aromastoffe in Lebensmitteln
 
Autor Nachricht
XxSonnenscheinxX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 21:49:22    Titel: Aromastoffe in Lebensmitteln

Hallo Leute,

ich hab hier mal eine Frage und zwar geht es darum, in welchen Lebensmitteln Aromastoffe enthalten sind. Ich möchte nämlich für ein Referat eine Umfrage straten, Leute sollen beurteilen, ob man einen Unterschied zwischen natürlichen und künstlichen Aromastoffen schmeckt. Jetzt benötige ich dazu noch einige Lebensmittelbeispiele.
Ich hätte zum Beipiel:

Marmelade - Bio Marmelade
Popcorn - Bio Popcorn
Ketchup - Bio Ketchup

Das wären meine Vergleiche. Nun steht da auf der Verpackung aber gar nichst so richtiges drauf... also beim Ketchup weiß ich, dass der mit natürlichen Aromastoffen ist, ist nämlich selbst gemacht. Wink Aber beim anderen Zeug habe ich keine Ahnung.

Meine eigentliche Frage:

Heißt "Bio" automatisch nur mit natürlichen Aromastoffen? Und ohne Bio dann mit künstlichen? Irgendwie unlogisch meiner Meinung, weil ich dachte, dass Bio "aus ökologischem Anbau" heißt .
Also wenn ich jetzt was verkehrt gemacht habe, wie könnte meine Umfrage, bezogen auf das Thema "Aromastoffe" dann lauten?

Danke für die Antwort!

Liebe Grüße

Sonnenschein
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 22:14:20    Titel:

Bio hat nichts mit der Verwendung von Aromen zu tun. Lies mal ein paar Bio-Richtlinien, da sind hauptsaechlich fuer Landwirte relevante Regelungen drin.
In Marmelade sind generell keine kuenstlichen Aromen, weder in Bio noch in non-Bio.

Wenn du Leute ueber ihr Konsumverhalten bezueglich Aromastoffe befragen willst, dann mach genau das. Es gibt z. B. Joghurtprodukte oder Gummibaerchen, die damit werben, keine kuenstlichen Aroma- und Farbstoffe zu beinhalten. Werden die deshalb bevorzugt gekauft? Gerade deswegen oder trotzdem? Da wuerde ich ansetzen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Aromastoffe in Lebensmitteln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum