Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

lösung zu sachverhalt strafrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> lösung zu sachverhalt strafrecht
 
Autor Nachricht
nini1412
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 22:52:37    Titel: lösung zu sachverhalt strafrecht

Folgendenden Sachverhalt hab ich im Fach Strafrecht zu lösen:



Am heutigen Tag überfällt der T um 09.34 Uhr die Volksbank in P.
Maskiert dringt er in den Schalterraum ein, bedroht eine Kundin mit einer Schusswaffe und fordert die Kassiererin zur Auszahlung des Bargeldes auf.
Diese erklärt ihm, dass sie auf Grund der technischen Gegebenheiten nicht mehr über Bargeld verfügt und lediglich die Auszahlung über eine codierte Karte erfolgen kann.

Wutentbrannt schießt T in die Decke, entreißt der bedrohten Kundin die Handtasche und verlässt die Bank. Er steigt in den Pkw BMW, HA – ET 2, und rast davon. Beim Abbiegen in eine Nebenstraße nach links übersieht er die Radfahrerin R, die ihm im Geradeausverkehr entgegenkommt. Durch den Zusammenprall wird R schwer verletzt. T setzt seine Flucht fort.



Ich habe eine Frage zur Strafbarkeit des T´s bezüglich des Autounfalles....wonach er sich hier strafbar gemacht hat:
- gefährliche KV?
- schwere Kv?
oder evtl sogar fahrlässige KV, obwohl ich eher denke, dass diese ausscheidet, da er ja durch sein rasen es billigend in Kauf genommen hat, dass er jemanden verletzt, also wenigstens dolus eventualis hatte und zur gefährlichen Kv tendiere. was wäre das auto dann? eine waffe oder werkzeug?

wäre super nett, wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte:-)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> lösung zu sachverhalt strafrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum