Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gesetzgebungskompetenz Kindergartenpflicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetzgebungskompetenz Kindergartenpflicht
 
Autor Nachricht
Mobo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 14:54:02    Titel: Gesetzgebungskompetenz Kindergartenpflicht

Hallo

ich muss mich im rahmen meiner Hausarbeit mit dem Theam der Kindergatenpflicht auseinander setzen..
Habt ihr euch schon einmal mit der Gesetzgebungskompetenz in diesem bereich auseinnder gesetzt??

In vielen Aufsätzen wird eine Gesetzgebungskompetenz der Länder verneint , da der Bund diese Materei schon im SGB VIII geregelt hat aufgrund seiner gesetzgebungskompetenz bzgl. der öffentlichen Fürsorge geregelt hat und somit eine Sperrwirkung gegenüber Landeskompetenz einnimmt...
Jedoch könnte doch auch das Land von seiner Gesetzgebungskompetenz Gebrauch machen, da dieser bei Bildungsinhalten die ausschließliche Gesetzgebung inne hat...

Wies seht ihr dieses Kompetenzen-Dilemma??
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetzgebungskompetenz Kindergartenpflicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum