Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Englisch LK Hessen Abi 2009
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Englisch LK Hessen Abi 2009

Autor Nachricht
dipdil
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 16:12:20    Titel: Englisch LK Hessen Abi 2009

hi leute, ich hab noch kein forum dazu gefunden..also hab ich mir gedacht: wird höchste zeit eins zu gründen Smile
hab ihr iwelche tops linke?
dipdil
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 16:13:35    Titel:

nochmal:
habt ihr irgendwelche tipps oder links ?

XD
Eldarwen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 16:28:02    Titel:

filme anschauen...und die themen.
ansonsten steht im "einführungserlass zum landesabitur 2009" welche inhalte des lehrplans den schwerpunkt haben werden in den prüfungsaufgaben. (seite 4-5)
dipdil
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 16:32:22    Titel:

hi
danke für die schnelle antwort
Smile
FritzWeimar
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 20:41:40    Titel: Filme sind ein guter Tipp

Auf der KuMi Seite gibt es auch "Beispielaufgaben: Kombinierte Aufgabe mit sprachpraktischem Teil zur Sprachmittlung" - aber die meisten haben die wohl im Unterricht schon gemacht.
http://www.hessisches-kultusministerium.de/irj/HKM_Internet?cid=bca588b90975f291a162385dd543b6c7

Auf youtube gibt's ganz gute Sachen zu Australien "sorry day" und so. Zu environment bei the age.com.au.

Auf der webseite vom guardian (co.uk) gibt es Schwerpunktsammlungen zu mulitkulti und so. Gut für Vokabular.

Übt ihr Obama?
golfons123
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 21:01:45    Titel:

boa englisch also da hab ich vor montag garkeine zeit was für zu üben...blöd... aber was soll ich machen, ich kann zu den themen so ganz grob was sagen also American dream, blacks in america, united kingdom und australie. dann muss ich mir die inhaltsangaben nochmal reinpfeiffen montag halt:D.
Eldarwen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 21:57:16    Titel: Re: Filme sind ein guter Tipp

FritzWeimar hat folgendes geschrieben:
Auf der KuMi Seite gibt es auch "Beispielaufgaben: Kombinierte Aufgabe mit sprachpraktischem Teil zur Sprachmittlung" - aber die meisten haben die wohl im Unterricht schon gemacht.
http://www.hessisches-kultusministerium.de/irj/HKM_Internet?cid=bca588b90975f291a162385dd543b6c7

jepp, den vorschlag haben wir schon gemacht im unterricht. allerdings hat uns unser lehrer von solch einem vorschlag abgeraten, weil 60 minuten recht kurz sind für die aufgabe...
find das schwierig, es sind ja dann auch immerhin zwei texte & übersetzen ist auch nicht unbedingt so easy.
lilifee*
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 März 2009 - 14:39:03    Titel:

Hallooooo zusammen, nach dem Mathe schock gestern muss ich dann jetzt auch langsam mal anfangen mich auf Englisch vorzubereiten.. Mhmm ich hab nur keine Ahung wie.. Irgendwelche Ideen ?!
LG

BeitragVerfasst am: 28 März 2009 - 14:52:25    Titel: Erst mal schaun was es im Netz gibt

Look at this: procrastination John Kelly

http://www.youtube.com/watch?v=37wR_TWdVy0

Und dann vielleicht ein bisschen American Dream. Geht immer. Passt immer. Aber noch nicht gleich. O wenn ich doch bloß anfangen würde. Mein Schreibtisch ist voll mit Zeugs.
Heute schon eine Stunde die posts übers Matheabi gelesen. Embarassed
Meliesjuh
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 März 2009 - 17:11:21    Titel:

Um ehrlich zu sein bereite ich mich kaum drauf vor. Hab vor einigen wochen alles was wir besprochen haben zusammengefasst und damit hat sich die sache. Die erste sowie die dritte aufgabe kann man ohne hintergrund wissen lösen wenn man Englisch gut kann.. Nur die zweite greift meist auf den Unterricht zurück.. und wenn man da einigermaßen über die Themengebiete bescheid weiß reicht das. Es sei denn man hatte einen schlechten Lehrer und wurde nicht gut vorbereitet (wir hatten da glück.. haben 7 Lektüren gelesen und unsere Themen straff durchgearbeitet, andere Schulen haben da nur 2 oder 3 Bücher gelesen)
Also bei uns aus dem kurs macht kaum einer was da der Unterricht uns schon gut vorbereitet hat
Hessen123
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 14:55:09    Titel:

wisst ihr, ob man auch ein einsprachiges wörterbuch mit thesaurus benutzen darf? (wir dürfen unsere eigenen wörterbücher mitnehmen)
Lady*89
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 15:17:07    Titel:

ich wollte noch was zu dieser "mediation"-aufgabe fragen...

also wir wurden da nicht gescheit informiert!

wie läuft das denn ab? muss man erst den text auf englisch zusammenfassen und dann gleich abgeben? und kriegt dann ne neue klausur?

das ist doch eigentlich sau scheiße
Shocked
FritzWeimar
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 17:20:09    Titel: Mediation ist eigentlich easy

Lady*89 hat folgendes geschrieben:
ich wollte noch was zu dieser "mediation"-aufgabe fragen...
Shocked

Für jemanden, der gut Englisch kann (also wenig Fehler macht) ist das eigentlich total easy. Denn man muss ja nur einen kurzen deutschen Text auf Englisch zusammenfassen! Nix mit nachdenken und vergleichen oder so. Und zusammengefasst sind das dann vielleicht 140 Wörter oder so, dafür brauche ich keine Stunde (oder 45 min im GK, aber da ist der Text noch kürzer). Wir haben das ein paarmal geübt, und alle haben es in weniger als in einer halben Stunde geschafft. Und eigentlich hatten alle 12+ Punkte beim Inhalt. Man darf aber echt nicht lange nachdenken, denn die Aufgabe zählt ja nur ein Viertel der Gesamtarbeitsnote. Schau Dir unbedingt die Berechnung auf der KuMi-Seite an (link weiter oben).

Unser Lehrer war nicht so heiß auf die Mediation, weil es natürlich mehr zu korrigieren ist. Aber es kann ja sein, dass in dem Vorschlag mit der Mediation ein echt guter englischer Text ist, der sich leicht bearbeiten lässt. Wir sollen aber die Mediation am Ende machen, damit wir uns nicht mit irgendwelchen Feinheiten aufhalten. Im Endeffekt ist nämlich die Aufgabe 3 der normalen Textaufgabe genauso viel wert wie die Mediation (na ungefähr jedenfalls, bin kein Matheass Embarassed )
havva
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 18:39:22    Titel:

Für Englisch am Donnerstag hab ich bisher kaum etwas gemacht. Liegt aber wohl daran, dass alle meine 3 Prüfungen diese Woche liegen und Englisch da noch das chilligste ist...
Aber da sich die Themen an allen Ecken und Kanten überschneiden, weil irgendwo alles mit African Americans, Multiculturalism, Immigration, Human rights zu tun hat - und das ja nunmal alles mit Ausländern etc zusammenhängt. Wenn man da denk ich ein wenig was weiß, schickt das - eben weiiil sich alles so überschneidet. 1 bis 3 Kurzgeschichten noch dazu, damit man die einbringen kann und dann klappt das schon - hoffentlich. Very Happy
ffm99
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 18:45:43    Titel:

gebt doch mal nen tip was man lernen soll bitte Wink
Dinchen123
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 19:48:21    Titel:

mhh also ich lern bisschen american dream, da speziell die key concepts, from rags to riches, democracy of virtue and talent, upwards social mobility und son kram.. dann bissi us immigration policy und sowas halt..

joa aboriginies lern ich hauptsächlich stolen generation und bisschen was zu white australia policy...

shakespeare ist mein mut zur lücke Smile

und britain, joa inclusive identity, multiculturalism values of being british und sowas..
Tantus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 20:06:01    Titel:

Gibt es bei euch keine Literaturthemen, die Pflicht sind? Schließlich schrieb hier irgendjemand, dass die Kurse unterschiedlich viel läsen und ihr unterhaltet euch auch nur über solch landeskundliche Themen ... Eigentlich sollte doch die Literatur den Schwerpunkt des Abiturs darstellen?!
el tenista
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 20:23:00    Titel:

Tantus hat folgendes geschrieben:
Gibt es bei euch keine Literaturthemen, die Pflicht sind? Schließlich schrieb hier irgendjemand, dass die Kurse unterschiedlich viel läsen und ihr unterhaltet euch auch nur über solch landeskundliche Themen ... Eigentlich sollte doch die Literatur den Schwerpunkt des Abiturs darstellen?!

Die Schwerpunkte liegen auf:
Shakespeare
Australia
Great Britain (social structure, social change)
American Dream & USA
Extreme Situations (tragic dilemma, love and happiness, etc.)
Ideals and Reality (violence, (in-)equality)
Tantus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 20:38:15    Titel:

Shakespeare generell? Dann liest ja auch jeder andere Werke von ihm ... Und sonst ist ja an Literatur nichts dabei. Schade eigentlich. Oder?
havva
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 20:40:56    Titel:

Ja, jeder liest andere Werke. Wir zB haben Macbeth, weil fakultativ noch im Lehrplan "Lust for power" drinstand und das da ganz gut zu passt. Aber die Aufgaben zu den Shakespeare-Werken sind dann immer so allgemein gestellt, dass da jeder das Buch ranziehen kann, das er gelesen hat. =)
el tenista
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 20:52:20    Titel:

havva hat folgendes geschrieben:
Ja, jeder liest andere Werke. Wir zB haben Macbeth, weil fakultativ noch im Lehrplan "Lust for power" drinstand und das da ganz gut zu passt. Aber die Aufgaben zu den Shakespeare-Werken sind dann immer so allgemein gestellt, dass da jeder das Buch ranziehen kann, das er gelesen hat. =)

Shakespeare lass ich weg, hab mir den Abi Vorschlag von 2008 dazu angeguckt und das war reinster Schrott fand ich. Die anderen beiden Vorschläge waren gut, deswegen hab ich da Mut zur Lücke Wink
golfons123
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 20:52:52    Titel:

Dinchen123 hat folgendes geschrieben:
mhh also ich lern bisschen american dream, da speziell die key concepts, from rags to riches, democracy of virtue and talent, upwards social mobility und son kram.. dann bissi us immigration policy und sowas halt..

joa aboriginies lern ich hauptsächlich stolen generation und bisschen was zu white australia policy...

shakespeare ist mein mut zur lücke Smile

und britain, joa inclusive identity, multiculturalism values of being british und sowas..

was vertiefst du denn da zur white australia policy z.b.? ich mein man weiß dass es die gab und was soll man da weiter zu sagen?Very Happy. achtung fehlerindex, aborigines ohne ie. boa englisch wird echt doof, hab wenig gelernt, aber wird schon irgendwie werden.
Tantus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 21:11:10    Titel:

havva hat folgendes geschrieben:

Na toll, quasi Laberfragen. Dabei könnte man über Shakespeare derart tolle Sachen prüfen, hätten alle dieselben Stücke gelesen ...
Anna...
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 21:11:59    Titel:

hallo liebe leidensgenossen Wink
bei mir sieht es folgendermaßen aus. habe bisher hauptsächlich vokablen gelernt um meinen wortschatz zu verbessern, war ansonsten mit meinen anderen zwei prüfungsfächern lerntechnisch gesehen ziemlich ausgelastet und bin jetzt auch nicht grade die art von schülerin die schon seit beginn der 13 fürs abi lernt
Wink
ich bin nicht so das krasse english-brain, hab mich zwar im letzten halbjahr enorm verbessert, war aber auch zuvor eher schlecht.
ich hätte mal ein paar fragen zum lernen, also zb hat unser lehrer gesagt shakespear und extreme situations sind miteinander verknüpft. würde also heißen bei merchant of venice ist die tragödie (liebe, schmerz, hass etc) schon eingebunden----- meine frage, wenn ich also shakespear auslasse, ganz der mut-zur-lück-theorie entsprechend, würde das dann auch heißen, dass ich die extreme situations weglassen kann? laut der logik meines lehrers ja, aber man weiß ja nie, zentralabitur heißt ja nicht zentrallehrer....
ich muss jetzt gestehen, dass united kingdom auch nicht so meine sache ist. ist einfach nicht so mein fall, und..... bis jetzt habe ich dafür überhaupt nichts gemacht!
mein interessen liegen da bei american dream, den man ja auch optimal mit great gatsby verbinden kann oder australia, allgemein ethnic groups, diese ganzen bisheringen ungerechtigkeiten. civil rights movement etc...
langer rede kurzer sinn Wink : inwiefern haltet ihr es für gefährlich shakespear UND united kingdom wegzulassen? ungefährlich? machbar? oder aber extrem riskant, einem todesstoß gleichkommend?
sollte letzteres gelten werde ich wohl morgen und mittwoch nicht nur lernen, sondern ausrasten müssen.
Shocked
havva
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 21:14:59    Titel:

Anna... hat folgendes geschrieben:

also zb hat unser lehrer gesagt shakespear und extreme situations sind miteinander verknüpft.

Naja, extreme situations ist ja nun ein sehr breit gefächertes Thema. Wir haben dazu zB Dorian Gray gelesen und massig Kurzgeschichten, weil man ja eben oft Texte miteinbeziehen sollte, die man im Unterricht besprochen hat etc. Extreme Situations würde ich keinesfalls nur auf Shakespeare beziehen. Aber das ist das, was wir besprochen haben & wissen. Wenn euer Lehrer euch das so sagt, hm.
Anna...
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 21:30:22    Titel:

mhm.... da hast du natürlich recht, extreme situations ist ein breites thema. wenn man so will ist ja auch die situation der schwarzen in den USA vor der desegregation extrem. die kurzgeschichten, die wir über die aborigines gelesen haben beinhalten ja auch mehr als krasse situationen für die betreffenden gruppen. auf den handreichungen steht dazu : love and happiness, tragic dilemma und the troubled mind ..... wir persönlich haben das alles in bezug auf the merchant of venice durchgenommen. aber wenn irgendwie so eine allgemeine frage zu extreme situations kommen würde, könnte ich das ja auch mit great gatsby und kurzgeschichten abdecken.... Question

Rolling Eyes alles sehr fragwürdig. aber shakespear will ich einfach weglassen, weil ich da zu unsicher bin, inwiefern ich mich darauf vorbereiten muss.

bleibt die frage ob das mit einer weiteren lücke bei united kingdom nicht zu riskant wird.... Sad
Lady*89
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 21:52:13    Titel:

Noch Ideen von unserer Lehrerin:

- Ausschnitte aus der Inauguration Speech von Obama (und dann Bezüg zu black histroy usw)
- Apology Speech (vom australischen Prime Minister Paul Keating, da gehts auch wieder um Stolen Generation usw)

Macbeth kam doch glaub ich letztes jahr schon dran, als es um "evil" ging...
cara1988
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 22:24:47    Titel:

Hi,
hab mal eine Frage von meiner Freundin, die auch Do Englisch schreibt.

Habt ihr konkrete Ideen, welche Schwerpunkte gelegt werden könnten? Und soll dier Schwierigkeitsgrad so wie letztes Jahr bleiben, weil es ja da schon ziemlich schwer war?!

Und inwieweit man die Figuren von den Büchern können muss?

LG
FritzWeimar
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 22:32:01    Titel: Risiko Risiko

Anna... hat folgendes geschrieben:
meine frage, wenn ich also shakespear auslasse, ganz der mut-zur-lück-theorie entsprechend, würde das dann auch heißen, dass ich die extreme situations weglassen kann? Shocked

Also mir wurde das sehr überzeugend so erklärt: Da in Hessen unterschiedliche Shakespeare-Werke gelesen werden, können die Fragen nicht spezifisch sein, sondern müssen sich eben auf das zentrale Thema beziehen, sprich extreme situations plus Unterpunkte. Ich habe also nicht Details von Macbeth wiederholt (Mut zur Lücke) und ehrlich gesagt den Text nicht nomma gelesen, sondern, oh Schande, meine Kopie von nofear shakespeare von sparknotes (kost nix im web), damit ich einfach den Handlungsverlauf im Kopf habe. Rein theoretisch könnte aber alles Mögliche eine extreme situation sein. Vielleicht muss man hier nur labern? Fehlerindex und Ausdruck zählen doch sowieso 2/3. Deshalb finde ich Englisch eigentlich machbarer als Deutsch.
golfons123
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 08:55:45    Titel:

Lady*89 hat folgendes geschrieben:
Noch Ideen von unserer Lehrerin:

- Ausschnitte aus der Inauguration Speech von Obama (und dann Bezüg zu black histroy usw)
- Apology Speech (vom australischen Prime Minister Paul Keating, da gehts auch wieder um Stolen Generation usw)

Macbeth kam doch glaub ich letztes jahr schon dran, als es um "evil" ging...

waren die nicht beide so im november, und damit schon viel zu spät?
yasmin300
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 09:44:39    Titel:

hab noch nichts für engl getan wegen keine zeit weiß jemand wie u wo ich jetzt am besten anfange=
Dinchen123
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 10:06:11    Titel:

white australia policy.. ich kann euch ja mal posten, was wir dazu im unterricht aufgeschrieben haben:

- White Australia policy
- term used to describe a collection of historical policies that intentionally restricted non-white immigration to Australia from 1901 to 1973.
Immigration before 1970:
- before the 1970’s Austalian immigration policy was everything, but multicultural
- The Immigration Restriction Act 1901
- Act of the Parliament of Australia
- limited immigration to Australia
- formed the basis of the White Australia policy
- provided for illegal immigrants to be deported
- granted immigration officers a wide degree of discretion to prevent individuals from entering Australia
- prohibited various classes of people from immigrating, but most importantly it introduced the dictation test, which required a person seeking entry to Australia to write out a passage of fifty words dictated to them in any European language, not necessarily English
- Assimilation
- Official policy of the Australian Government from 1901 – 1960’s
- Migrants were exprected to be absorbed into the Australian culture by not practising the culture from the country in which they were born
Immigration after 1970:
- Integration
- Official policy of the Australian Government from the 1960’s – 1972
- Migrants were free to maintain their cultural diversity
- Multiculturalism
- Official policy of the Australian Governemnt since 1972
- Migrants are allowed to entry Australia from every country in the world
- Living in Harmony program:
- Through the Living in Harmony partnerships program the Australian Government establishes partnerships with national organisations to work together to address issues on a regional or national scale, to promote commitment to Australian values, respect and participation
- Racial Discrimination Act 1975:
- Provides that racial discrimination is unlawful whenever it impairs a person’s enjoyment of his or her human rights and freedom
yasmin300
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 10:11:09    Titel:

das ist shcin seh hilfreich was solte man noch so wissen u lernen
golfons123
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 10:20:25    Titel:

also ich hab auch noch fast garnichts gelernt, irgendwie haben dass in englisch wirklich viele^^. ich bin auch echt soo unmotiviert heute...unglaublich.
tina1990
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 10:35:11    Titel:

ich denk eh net dass man da sooo viel lernen kann. da wird nicht dran kommen als 2. frage: erzählen sie die komplette immigrationsgeschichte der usa...
werd mich auch eher auf sprache und so konzentrieren. und allgemeine sachen lernen wie ungleichberechtigung in australien zwischen den native-australiern und den normalen australiern und ungleichberechtigung zwischen ,,schwarzen'' und weißen amerikanern... american dram is auch immer gut. für england guck ich mir nochmal tragic hero an und den multikulturismus in gb.
Dinchen123
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 10:52:36    Titel:

mein problem ist halt, dass ich nen mutterpsrachler als englischlehrer hab und der ist halt hammer hart was stil und fehlerindex angeht.. dh ich muss alles mit dem inhalt rausholen..

ich denk aber schon, dass die die fragen bezüglich des inhalts ziemlich offen halten.. allein schon deswegen, weil jeder sich auf andere bücher bezieht..
yasmin300
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 11:02:22    Titel:

wenn ihr was gutes zum lerne habt könntet ihr des vl posten?
Lady*89
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 11:38:43    Titel:

American Dream:

-> every individual is given the chance to be successful

- from rags to riches
- pusuit of happiness
- Dream of the Frontier, God's chosen country
- Manifest Destiny (belief it was America's mission to democratize the world)
- individualism, equality, justice, liberty
- to climb up from great poverty to boundless wealth
- Statue of Liberty as a symbol of the dream

2 concepts of multicultural America:

1. Salad Bowl (every culture keeps its distinct qualities, cultural mosaic, coexistence!, cultures are juxtaposed but do not merge together)

2. Melting Pot theory (homogenous society, idealized process of immigrantion and colonization, centred pluralism, core identity!)

comparison dreams <--> realities (wie es den immigrants am ende ging usw., nämlich nicht gut wegen discrimination, badly paid jobs usw.)

nochmal zu tragedy (Macbeth)

what is typical?
- tragic flaw (weaknesses in character zB)
- tragic hero (Macbeth; Williy Loman from Death of a Salesman)
- tragic ending (the hero dies; funeral of Willy Loman)
- tragic irony (audience knows more than the figures)

[url]in general:[/url]
- a form of drama in which the protagonist passes trough a series of misfortunes towards his downfall
- a tragic hero suffers a reversal of fortune from happiness to misery
- the tragedy that falls behind him is partly (!) of his own making
- dilemma

weiteres folgt ^^ wer noch infos möchte Smile
previous.a
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 11:45:25    Titel:

hat denn niemand von euch mal so eine zusammenfassung vllt gemacht..eine art themenüberblick mit stichpunkten...also sowas in der art
yasmin300
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 11:49:20    Titel:

vielen danke
bin für ales dankbar hat noch jemand was übr aborigines
oder irland
Lady*89
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 11:54:47    Titel:

wieso denn irland?
steht das im lehrplan?

hmm... wir haben das mal angeschnitten. aber kommt das evtl dran?
yasmin300
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 11:57:45    Titel:

weiß ich leide rnicht
hast du noch was zu austraila und die aborigines?
oder onst irgendwas bist meien rettung danke echt^^
Lady*89
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 12:14:19    Titel:

Australian history:

- 1770: James Cook reached New South Wales and claimed it for the British crown
- 18th/19th cnetury: exploration of Australia
- 1840: end of convict transportations
- 1850: Australian colonies were permitted to draft their own consitutions and achieve self-government by GB
- 1850s: Gold Rush led to exploration and economic growth

- 1901: Creation of Commonwealth of Australia
- 1931: Independence of Australia
- 1967: Full Rights to Aborigines
- 1976: Aboriginal Land Right Act gave the Aboriginals the right to own private property

Politics:

- Head of State: Queen Elizabeth II.
- Head of government: Kevin Rudd (Prime Minister)
- political system: federal constitutional monarchy

Stolen Generation (1910-1970)
- families were torn apart
- half-caste children were removed from their families and communities and brought to abusive institutions
- "crime against humanity"
- children were westernized to function within white society
- aim: bread out blackness over generations
-> "Lost Generation"

1997: annual sorry day was introduced (deep and sincere regret for past injustices done to Aborigines)
-> changing mood, growing realisation, reconciliation etc.

texts/books/films about Australia we read/saw in class:
- Rabbit Proof Fence (ab. Stolen Generation), movie
- Mutant Message Down Under by Marlo Morgan (way of life of Aboriginals; an "normal" American woman is intergrated into a tribe that goes on a three month walkabout in the Australian outback; customs and spiritual belief of Aborigines etc.)
- The Journey fo Burke and Wills (1860; expedition team wants to cross the Australian continent)
tina1990
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 12:25:45    Titel:

wichtig zu Irland ist denk ich nur dass es da diesen Nordirlandkoflikt (Englisch The Trouble) gab zwischen den Englischen Protestanten (IRA) und den Katholischen Irländern, der zwar offiziell vorbei ist, aber sich immer noch auswirkt (vorletzte woche stand in der zeitung dass wieder 3 menschen durch dir ira getötet wurden)
el tenista
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 12:30:02    Titel:

Ich glaube kaum, dass Sachwissen sonderlich viel hilft, man sollte viel mehr den Inhalt & die Interpretation einiger Texte können!
"Refer to texts read in class"...
yasmin300
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 12:34:48    Titel:

danke wer noch mehr hat nur psoten^^
bin dir sooooooodankbar
was meint ihr ist noch wichtig
tina1990
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 12:37:03    Titel:

genau so (wie el tenista) seh ichs auch. wenn du halt en text bekommst wo jemand sagt dass es ,,schwarzen'' amerikanern viel besser geht muss es ,,halt'' in deinem gehirn machen und dir sollte einfallen dass ihr 100 texte in der klasse gelesen habt die das gegenteil behaupten. deren inhalt müsste man dann halt grob wissen.
wie schon gesagt verlangt hier bestimmt niemand stures hinschreiben von daten...
Anna...
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 12:40:05    Titel:

ich denke auch, dass man nicht übermäßiges sachwissen zu haben braucht. wichtiger ist da wohl, dass man texte, kurzgeschichten usw aus dem unterricht im kopf hat und möglichst zu jedem thema und dann vergleiche ziehen kann. aber hintergrundwissen muss natürlich trotzdem leicht vorhanden sein, kann ja auch sein, dass man zb auf irgendwelche aussagen oder reden von politikern oder so bezug nehmen muss, zb die formal apology von australia usw...
ich dreh durch, ich hab das gefühl ich kann nix und werde jetzt auch mal aus dem internet gehen, damit das heute überhaupt noch was wird .
unser lehrer hat heute noch gemeint, dass united kingdom eventuell dran kommen könnte, weil das bisher noch gar nicht dran gekommen ist. aber auch dann, denk ich... muss man ja jetzt hoffentlich nicht den englischen geschichtswissenschaftler spielen und die ganze story runterrattern, sondern vielleicht eher so vergleiche ziehen zu usa oder australia in immigration usw....
Very Happy ach scheisse, hoffentlich läuft es irgendwie. ich hab auch horrovorstellungen, dass ich auf einmal am donnerstag da sitze und aufgeregt bin ohne ende und dann nur noch den wortschatz einer 5tklässlerin hab oder so....
es soll einfach nur noch vorbei gehen und mein abi nicht gefährden, dann bin ich glücklich.
el tenista
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 20:25:51    Titel:

tina1990 hat folgendes geschrieben:
el tenista hat folgendes geschrieben:
ännie hat folgendes geschrieben:
Vielleicht war das Gedicht von Georg Heym aus der Deutschklausur ja auch aus der Berliner Zeitung übernommen?^^

Ganz zu schweigen von den fehlerhaften Matheklausuren... Twisted Evil

Laughing Laughing also ich glaub die zeitung gibts bestimmt garnet und ist nur so ne notfall quelle... Laughing

Und Frau Rennefanz ist sowas wie das DNA Phantom von Heilbronn Laughing
el tenista
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 21:50:47    Titel:

Kein Problem! Smile
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Englisch LK Hessen Abi 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum