|
|
| Autor |
Nachricht |
yasmin300 Senior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 15:20:07 Titel: |
|
|
| sonst noch was |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 15:55:41 Titel: |
|
|
| Also ich halte es für völlig schwachsinnig, Jahreszahlen zu lernen. Schließlich wird das ganze keine Geschichtsklausur. Es reicht zu wissen, wann die ersten Pommies nach Australien kamen oder ähneliche Dinge. Aber alles darüber hinaus halte ich für unwichtig. Vor allem handelt es sich bei den Englischklausuren um Skilltests und keine Knowledgetests. Das heißt, wenn man den vorliegenden Text verstanden hat und sich gut artikulieren kann, ist das schon mal mehr als die halbe Miete. Von daher mach ich mich nicht mit der Australischen Immigrationspolitik oder der Geschichte der Brittischen Siedler in den USA verrückt. Es ist glaube ich wichtiger, die ganzen Konzepte zu verstehen. Solche Dinge wie "pursuit of happiness", "mateship", "surveillance" etc. sind wichtig und vor allem sollten einem zu jedem dieser Konzepte einige Texte einfallen, die man in die Argumentation miteinbeziehen kann! |
|
 |
tina1990 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 16:30:06 Titel: |
|
|
was ist denn mateship und surveillance? des hab ich noch nie gehört...
gehört des zu 12.1? |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 16:45:01 Titel: |
|
|
| Sind Konzepte, die mir grad so eingefallen sind. Mateship bezieht sich auf das Themengebiet Australien und surveillance ist beispielsweise ein Konzept, dass man auf Brave New World anwenden könnte. |
|
 |
tina1990 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 16:49:27 Titel: |
|
|
achso, danke
hatte grad schon panik weil ich mit 12.1 fertig bin und des noch nie gehört hab  |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 16:51:58 Titel: |
|
|
| ^^ sry, wollte dich nicht erschrecken! Ich lern eben mehr nach Konzepten und themenübergreifender, weil ich den Lehrplan so abstrakt finde. Ich finde es immer gut, wenn man ein Konzept wie beispielsweise "pursuit of happiness" findet und dass dann beispielsweise mit dem AD, Brave New World, The Great Gatsby usw verknüpfen kann! |
|
 |
tina1990 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 17:01:21 Titel: |
|
|
stimmt, pursuit of happiness kann man auch mit brave new world vergleichen. darauf wär ich nicht gekommen, hätte des nur mit american dream in verbindung gebracht. great gatsby haben wir nicht gelesen, wir hatten die ehre zu death of a salesman und der hat mit happiness gar nichts zu tun .
is aber ne gute idee des so zu lernen. hab ja jetzt noch 1,5 tage zeit  |
|
 |
Hrvati Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 17:08:19 Titel: |
|
|
Also ich würde nicht sagen, dass "pursuit of happiness" nichts mit "Death of a salesman" zu tun hat!
Schließlich meint der Ausdruck doch nur, dass man nach Glück strebt und das kann man finde ich schon auf Death of a salesmann beziehen!
Ist sicherlich nicht so offensichtlich aber man könnte z.B. vergleichen, wie Willy und Biff nach Glück streben.
Willy durch sein festhalten an den Idealen des AD und des Kapitalismus und Biff auf der anderen Seite ist dem "pioneer spirit" gefolgt und nach Westen gegangen, wo er auf seine Weise glücklich werden konnte!
Hoffe dass ich keinen Mist erzähle, aber ich glaube, dass man die beiden Dinge aufjedenfall miteinander verbinden kann! |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 17:15:29 Titel: |
|
|
| Denke ich auch. Insgesamt kann man pursuit of happiness auf alles anwenden...sogar auf Macbeth, falls man das möchte. Auch der versucht ja, seines Glückes Schmied zu werden. Ob es ihm gelingt oder nicht kann man sich ja denken^^ |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 17:22:42 Titel: |
|
|
Mich würde mal interessieren, was euch so zum Australian Dream einfällt. Bisher habe ich folgenden Stichpunkte:
• not being "Americanized"
• multiculturalism, cultural diversity
• don’t take yourself too seriously > "no worries, mate"
• wild life, bush, flora and fauna
• sports (true religion)
• mateship
• ambition should not be overestimated => antielitism
• politics rather less important
• modest standard of living (car, house, family)
• freedom, independence
• protection of the state through the Queen (it's more convenient
staying under the British Crown)
Habt ihr noch Ideen? |
|
 |
tina1990 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 17:30:13 Titel: |
|
|
so war des auch nicht gemeint^^
ich meinte damit bloß dass ich willy net mit happiness verbinde. sollte en scherz sein, willy is für mich die unhappiness in person.
allgemein würd ich aber auch sagen dass willy eher nach erfolg, anerkennung und ruhm strebt |
|
 |
conjo Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 17:38:09 Titel: |
|
|
| Aber man kann doch problemlos interpretieren, dass Ruhm und Anerkennung Willy´s Vorstellung von Glück ist, deshalb kann man auch sagen er strebt nach Glück, also trifft pursuit of happiness zu. Das ist ja das schöne am American Dream, man kann den fast auf alles anwenden. |
|
 |
tina1990 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 17:47:22 Titel: |
|
|
ja na klar, sag ich ja auch nix dagegen. jeder mensch strebt ja nach glück. könnte als beispiel auch mich selbst dann nennen  |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 17:56:45 Titel: |
|
|
| tina1990 hat folgendes geschrieben: | ja na klar, sag ich ja auch nix dagegen. jeder mensch strebt ja nach glück. könnte als beispiel auch mich selbst dann nennen  |
Bring das mal im Englisch Abi bitte
"As an example, I would like to refer to myself, ...."  |
|
 |
tina1990 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 18:04:37 Titel: |
|
|
genau, warum nicht?
vll gibts en extra punkt wegen kreativität. des wird dann aber bestimmt auch der einzige sein  |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 18:09:03 Titel: |
|
|
Ist für den korrigierenden Lehrer sicherlich spannender als zum 100 Mal das armselige Leben von Willy Loman durchgekaut zu kriegen  |
|
 |
tina1990 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 18:22:20 Titel: |
|
|
sowas hab ich schonmal gebracht , hab ich grad entdeckt beim angucken von klausuren.
da lautete die 3. frage: do you think that you belong to a certain culture? Discuss!
mit dem you war halt ich als ein deutscher gemeint. ich dachte halt ich als individuum wäre gemeint und hab da sämtliche aktivitäten von unserem dorf (tuniere, kerb, tanzverein etc.) wo ich mitmach aufgelistet und detailliert beschrieben. kam dann zu dem entschluss dass unser dorf ne eigene kultur ist. totaler bullshit eigentlich, aber der lehrer fands lustig... |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 18:30:12 Titel: |
|
|
| tina1990 hat folgendes geschrieben: | sowas hab ich schonmal gebracht , hab ich grad entdeckt beim angucken von klausuren.
da lautete die 3. frage: do you think that you belong to a certain culture? Discuss!
mit dem you war halt ich als ein deutscher gemeint. ich dachte halt ich als individuum wäre gemeint und hab da sämtliche aktivitäten von unserem dorf (tuniere, kerb, tanzverein etc.) wo ich mitmach aufgelistet und detailliert beschrieben. kam dann zu dem entschluss dass unser dorf ne eigene kultur ist. totaler bullshit eigentlich, aber der lehrer fands lustig... |
Und wie wurde das bewertet? |
|
 |
tina1990 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 18:35:07 Titel: |
|
|
6p
warum weiß ich auch nimmer  |
|
 |
Crusader1990 Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 18:38:35 Titel: |
|
|
Ich geb mir schon seit Tagen Waltzing Matilda, so langsam kann ichs auswendig  |
|
 |
lilliana008 Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 18:49:28 Titel: |
|
|
hat irgendwer noch vokabelnlisten zu den gefragten bereichen im abi...
langsam packt mich echt die angst.... |
|
 |
tina1990 Full Member

|
|
 |
der_hoge Newbie

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 19:32:21 Titel: |
|
|
Australia kam 2007 und 2008 dran. Ich stelle deshalb mal die waghalsige Vermutung auf, dass es 2009 nicht auch wieder drankommen wird
Stattdessen glaube ich, UK & social problems wäre möglich. Das kam im Zentralabi noch nie dran^^
In Geschi lag ich mit meinen Spekulationen auch richtig. Die Französische Revolution kam noch nie dran, war also regelrecht überfällig.
Geht es nur mir so oder findet ihr die Themen fast alle extrem allgemein und schwammig formuliert?
Was lernt ihr z.B. zu "ideals & reality" oder zu "them and us", abgesehen von Texten, die er dazu gelesen habt?
Habt ihr nen Plan, in wie viele Vorschlägen diese Sprachmittlungsaufgabe drankommen soll? Nur in einem,oder? |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 19:34:24 Titel: |
|
|
| der_hoge hat folgendes geschrieben: | Australia kam 2007 und 2008 dran. Ich stelle deshalb mal die waghalsige Vermutung auf, dass es 2009 nicht auch wieder drankommen wird
Stattdessen glaube ich, UK & social problems wäre möglich. Das kam im Zentralabi noch nie dran^^
In Geschi lag ich mit meinen Spekulationen auch richtig. Die Französische Revolution kam noch nie dran, war also regelrecht überfällig.
Geht es nur mir so oder findet ihr die Themen fast alle extrem allgemein und schwammig formuliert?
Was lernt ihr z.B. zu "ideals & reality" oder zu "them and us", abgesehen von Texten, die er dazu gelesen habt?
Habt ihr nen Plan, in wie viele Vorschlägen diese Sprachmittlungsaufgabe drankommen soll? Nur in einem,oder? |
In einem oder zwei, so steht es auf der KuMi Seite glaub ich. |
|
 |
tina1990 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 19:39:19 Titel: |
|
|
sprachmittlungsaufgabe???
also letztes jahr war ein bissel united kingdom... bei dem vorschlag von der australierin mit der rede sollte man schreiben ob ein multikulturelles land stark und verbunden sein kann und sollte sich dabei speziell auf gb und seine diskriminierung beziehen |
|
 |
havva Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 19:49:19 Titel: |
|
|
Naja, im Deutsch LK kamen meines Wissens auch alle 3 Jahre hintereinander Woyzeck dran - also würde ich Australia nicht gänzlich ausschließen.
Zu "ideals and reality" haben wir Moon Palace gelesen, mehr haben wir da nicht gemacht. "Them and us" bezieht sich ja wieder auf die Immigranten etc. Das würd ich ganz dreist wieder mit human and civil rights verknüpfen. Zusammenleben eben. Rosa Parks, Martin L. King & so.
Mir fällt nur grad extrem auf, dass wir KAUM etwas zu UK gemacht haben, irgendwie nur das politische System - argh! |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 19:55:59 Titel: |
|
|
| Zum Themengebiet UK haben wir im Unterricht über die Windrush Generation gesprochen (und uns dazu einen interessanten Vortrag in London angehört) und uns darüber unterhalten, welche Probleme die 2. Generation Brittischer Migranten heutzutage hat. Ansonsten eben ganz kurz das politische System umrissen und das wars dann aber auch?! |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:03:33 Titel: |
|
|
| tina1990 hat folgendes geschrieben: | | sprachmittlungsaufgabe??? |
Sag nicht, du weiß nicht was das ist?
Da muss man einen (meistens) deutschen Zeitungsartikel, der über Economy, Environment oder Science&Technology geht, in Englisch zusammenfassen. Dabei muss man halt wissen, wie das Fachvokabular auf Englisch lautet.
Das kommt verbindlich in mindestens einem Vorschlag! |
|
 |
havva Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:06:40 Titel: |
|
|
Richtig - und dann eben mit verkürzter Textaufgabe, wobei ich die dann echt viel find. Zumindest in den letzten Jahren. Mit der Methode, mit der wir an die Sprachmittlungsaufgabe rangehen sollen, würden wir allein dadran 1 1/2h sitzen <__< Werd ich aus dem Grund wohl auch nicht nehmen.
Taktik ist einfach, nochmal stilistische Wörter und Ausdrücke anschauen, dann kann der Inhalt ja zweitklassig sein. ^^ |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:12:51 Titel: |
|
|
Ich habe mal eine Frage an euch bezüglich der Sprachmittlung. Mein Lehrer vertritt die Ansicht, in der Sprachmittlung muss deutlich hervorkommen, was der Autor selbst für eine Meinung vertritt. D.h. man sollte möglichst oft Adverben benutzen (CRITICALLY describes, IRONICALLY depicts, etc.) um deutlich zu machen, welche Grundstimmung der Artikel erzeugt. Außerdem wurde uns beigebracht, häufig darauf zu verweisen, dass es um die Meinung des Autors geht, d.h. oft Wendungen wie "according to the author", "as the author puts it" etc.
Meine beste Freundin sitzt im Parallelkurs und dort wurde darauf hingewiesen, in der Sprachmittlung NICHT auf den Autor zu verweisen und jegliche Wertung (ironically, etc.) möglichst auszualssen! Wie habt ihr das bisher gehandhabt? Soll die Sprachmittlung eher in Richtung neutrale Summary oder eher in Richtung abgeschwächte, thesenartige Analyse gehen? _________________ Mathe LK , Englisch LK, Deutsch GK (s), PoWi bilingual GK (Präsi), Geschi GK (mündl.) |
|
 |
tina1990 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:18:17 Titel: |
|
|
| el tenista hat folgendes geschrieben: | | tina1990 hat folgendes geschrieben: | | sprachmittlungsaufgabe??? |
Da muss man einen (meistens) deutschen Zeitungsartikel, der über Economy, Environment oder Science&Technology geht, in Englisch zusammenfassen. Dabei muss man halt wissen, wie das Fachvokabular auf Englisch lautet.
ach du meine Güte, das haben wir wirklich nie gemacht. HILFE!
verbindlich in einem? also auf jeden fall? oder eventuell?
also ich hab jetzt keine zeit mehr das zu "lernen", hab eben auch keine unterlagen dazu... |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:20:23 Titel: |
|
|
| tina1990 hat folgendes geschrieben: | | el tenista hat folgendes geschrieben: | | tina1990 hat folgendes geschrieben: | | sprachmittlungsaufgabe??? |
ach du meine Güte, das haben wir wirklich nie gemacht. HILFE!
verbindlich in einem? also auf jeden fall? oder eventuell?
also ich hab jetzt keine zeit mehr das zu "lernen", hab eben auch keine unterlagen dazu... |
nein, auf jeden fall!
wenn du möchtest kann ich vir meine vokabelliste dazu schicken, das sind allerdings 5 seiten vokabeln...und wenn man sowas noch nie geschrieben hat ists auch schwierig... |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:24:17 Titel: |
|
|
Ich habe bisher noch nie für eine Sprachmittlung Technik- oder Wirtschaftsvokabular gebraucht! Normalerweise geht es doch eher um Gesellschaftskritische Themen - wir haben im Unterricht unzählige Mediation Aufgaben gemacht und dabei ist nie jemand an die Grenzen seines Standardvokabulars gekommen! _________________ Mathe LK , Englisch LK, Deutsch GK (s), PoWi bilingual GK (Präsi), Geschi GK (mündl.) |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:25:23 Titel: |
|
|
| ännie hat folgendes geschrieben: | | Ich habe bisher noch nie für eine Sprachmittlung Technik- oder Wirtschaftsvokabular gebraucht! Normalerweise geht es doch eher um Gesellschaftskritische Themen - wir haben im Unterricht unzählige Mediation Aufgaben gemacht und dabei ist nie jemand an die Grenzen seines Standardvokabulars gekommen! |
Da haben wir was komplett Gegensätzliches gemacht. |
|
 |
tina1990 Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:25:40 Titel: |
|
|
naja besser als nix, ich guck mirs ma an...
danke
bin grad total verwirrt, wieso hat uns des niemand gesagt? wo steht des denn mit dem verbindlichen? da druck ich des aus und geh morgen zu meinem lehrer  |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:28:19 Titel: |
|
|
| tina1990 hat folgendes geschrieben: | naja besser als nix, ich guck mirs ma an...
danke
bin grad total verwirrt, wieso hat uns des niemand gesagt? wo steht des denn mit dem verbindlichen? da druck ich des aus und geh morgen zu meinem lehrer  |
http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=bca588b90975f291a162385dd543b6c7
Da gibts Beispielaufgaben (kombinierte Aufgaben)!
Gib mir mal über PN deine email, dann schick ichs dir  |
|
 |
Little_Miss_Sunshine Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:28:21 Titel: |
|
|
ich wette, dass great britain diesmal in einem vorschlag vorkommen wird..ich kann mir nich vorstellen das die wieder american dream oder australia nehmen..
ich würd mal sagen, morgen is hardcore-lernen angesagt  |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:28:57 Titel: |
|
|
Hm schau dir doch einmal den Text "Das Verschwinden des Respekts" an, der letztes Jahr im Abitur gesprachmittelt werden sollte. Da war Fachvokabular absolut nicht notwendig! _________________ Mathe LK , Englisch LK, Deutsch GK (s), PoWi bilingual GK (Präsi), Geschi GK (mündl.) |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:30:50 Titel: |
|
|
| ännie hat folgendes geschrieben: | | Hm schau dir doch einmal den Text "Das Verschwinden des Respekts" an, der letztes Jahr im Abitur gesprachmittelt werden sollte. Da war Fachvokabular absolut nicht notwendig! |
Wir sind doch der erste Jahrgang, der Sprachmittlung macht, da gabs nix vorher, höchstens Beispielaufgaben...
Also unsere lehrerin ist ne sehr engagierte und die war auch auf ner Fortbildung dazu, deswegen würde mich es überraschen, wenn dem nicht so wäre. Lasse mich aber gerne des Gegenteils überzeugen  |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:33:04 Titel: |
|
|
In den Übungen zur Sprachmittlung steht der Text "Das Verschwinden des Respekts" (s. Link, den du eben gepostet hast). Wenn du dir dazu den Erwartungshorizont anschaust, wirst du feststellen, dass man keinerlei Fachwörter braucht! Der Text enhält ein paar Wörter aus Politik und Wirtschaft (Arbeitskräfte, Dienstleistungsgesellschaft, etc.), aber die sollten eigentlich jedem bekannt sein! _________________ Mathe LK , Englisch LK, Deutsch GK (s), PoWi bilingual GK (Präsi), Geschi GK (mündl.) |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:36:04 Titel: |
|
|
| ännie hat folgendes geschrieben: | | In den Übungen zur Sprachmittlung steht der Text "Das Verschwinden des Respekts" (s. Link, den du eben gepostet hast). Wenn du dir dazu den Erwartungshorizont anschaust, wirst du feststellen, dass man keinerlei Fachwörter braucht! Der Text enhält ein paar Wörter aus Politik und Wirtschaft (Arbeitskräfte, Dienstleistungsgesellschaft, etc.), aber die sollten eigentlich jedem bekannt sein! |
Ja okay, das stimmt schon, da hast Recht.
Ein paar spezielle Vokabeln (zB hire and fire society) gibts schon, aber alles in allem ist der Text recht einfach zu übersetzen/zusammenzufassen. Abgesehen davon finde ich den Artikel allerdings journalistisch und sprachlich echt schwach, finds komisch sowas als Bspaufgabe zu nehmen... |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:39:26 Titel: |
|
|
Die Texte, die wir im Unterricht sprachmitteln mussten, haben sich meistens um gesellschaftskritische Themen gedreht: wir hatten Texte zum Thema Corporal Punishment in American schools oder zum Thema Abtreibung. Neulich hatten wir einen Text, in dem es um Obamas Politik und die Reaktion von Republicans und Democrats auf bestimme Grundsätze ging. So Sachen haben wir hauptsächlich durchgenommen und das war bisher kein Hexenwerk! _________________ Mathe LK , Englisch LK, Deutsch GK (s), PoWi bilingual GK (Präsi), Geschi GK (mündl.) |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:42:50 Titel: |
|
|
| ännie hat folgendes geschrieben: | | Die Texte, die wir im Unterricht sprachmitteln mussten, haben sich meistens um gesellschaftskritische Themen gedreht: wir hatten Texte zum Thema Corporal Punishment in American schools oder zum Thema Abtreibung. Neulich hatten wir einen Text, in dem es um Obamas Politik und die Reaktion von Republicans und Democrats auf bestimme Grundsätze ging. So Sachen haben wir hauptsächlich durchgenommen und das war bisher kein Hexenwerk! |
Also im Starkbuch steht:
| Zitat: | | In Frage kommen vor allem anwendungsbezogene Texte, die sich z.B. auf naturwissenschaftliche, technische oder wirtschaftliche Sachverhalte aktueller oder zeitloser Art (in Deutschland) beziehen. |
Wird ne Überraschung am Donnerstag^^ |
|
 |
sasknu Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:42:56 Titel: |
|
|
| ännie hat folgendes geschrieben: | | Hm schau dir doch einmal den Text "Das Verschwinden des Respekts" an, der letztes Jahr im Abitur gesprachmittelt werden sollte. Da war Fachvokabular absolut nicht notwendig! |
Das "Verschwinden des Respekts" ist ja auch eigentlich, wie man schon an diesem bekloppten Titel merkt, ein englischsprachiger Text, der in das deutsche übersetzt wurde. |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:44:19 Titel: |
|
|
| sasknu hat folgendes geschrieben: | | ännie hat folgendes geschrieben: | | Hm schau dir doch einmal den Text "Das Verschwinden des Respekts" an, der letztes Jahr im Abitur gesprachmittelt werden sollte. Da war Fachvokabular absolut nicht notwendig! |
Das "Verschwinden des Respekts" ist ja auch eigentlich, wie man schon an diesem bekloppten Titel merkt, ein englischsprachiger Text, der in das deutsche übersetzt wurde. |
Wie? Der Text stammt doch angeblich aus der Berliner Zeitung...?! |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:46:35 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, war der Text im Original auf Deutsch wär ja noch schöner, wenn die sich extra englische Texte ins Deutsche übersetzen und uns dann mit der Mediation ankommen das wär echt die Härte! Naja, wie gesagt, ich halte die Sprachmittlung für ein einfaches Aufgabenformat - man muss sich beschränken können und wissen, was wichtig ist und was nicht, aber im Prinzip ist es nichts anderes als eine Zusammenfassung oder? Natürlich vorausgesetzt, der Text ist verständlich und sagt einem zu! _________________ Mathe LK , Englisch LK, Deutsch GK (s), PoWi bilingual GK (Präsi), Geschi GK (mündl.) |
|
 |
sasknu Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:46:46 Titel: |
|
|
| el tenista hat folgendes geschrieben: | | Wie? Der Text stammt doch angeblich aus der Berliner Zeitung...?! |
Schließt das aus, dass er übersetzt wurde? Tschuldigung, aber so schreibt doch niemand, das ist so verkorkst ^^ |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:47:57 Titel: |
|
|
| sasknu hat folgendes geschrieben: | | el tenista hat folgendes geschrieben: | | Wie? Der Text stammt doch angeblich aus der Berliner Zeitung...?! |
Schließt das aus, dass er übersetzt wurde? Tschuldigung, aber so schreibt doch niemand, das ist so verkorkst ^^ |
Okay gut, vlt hat die Berliner Zeitung den von iwo her genommen & übersetzt kann sein.
Aber stimmt, hab ich vorhin auch schon gemeint, dass dieser Artikel sprachlich sowas von schwach ist...Da ist irgendwas faul^^ |
|
 |
ännie Junior Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:47:57 Titel: |
|
|
Kommt drauf an, auf welchem Niveau sich die Berliner Zeitung bewegt! _________________ Mathe LK , Englisch LK, Deutsch GK (s), PoWi bilingual GK (Präsi), Geschi GK (mündl.) |
|
 |
el tenista Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 20:48:58 Titel: |
|
|
| ännie hat folgendes geschrieben: | | Kommt drauf an, auf welchem Niveau sich die Berliner Zeitung bewegt! |
Wenn das wirklich ein Original der BZ ist, dann möchte ich gerne mal den Autor dazu sehen!  |
|
 |
|