Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§10 StVO
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> §10 StVO
 
Autor Nachricht
Maria1984
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 - 12:37:47    Titel: §10 StVO

Hallo!
Ich hab da folgenden Fall, bei dem ich etwas Hilfe brauche.

A fährt auf einer Landtraße (70 km/h Begrenzung). Auf der rechten Seite befindet sich eine Tankstelle.
Motorradfahrerin M fährt von der Tanktelle auf die Fahrbahn auf; nun kommt es zu einem Unfall zw. A und M.

Ich hab schon rausgefunden, dass es sich hier nicht um eine Verletzung der Vorfahrt handelt, weil Ein- und Ausfahren von Gründstücken extra geregelt ist. Liege ich in soweit schon mal richtig?

Da steht dann in § 10 StVO

Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242 und 243), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325/326) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen. Er hat seine Absicht rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, was genau dieses Verhalten sein soll. Wann verletzt man schon § 10 StVO.

Bei § 8 StVO (Vorfahrt) gibts da ja eine Auslegung:
Wenn der Vorfahrtsberechtigte nicht nur ein bisschen bremsen muss bedeutet es schon eine Verletzung von § 8 StVO.
Gibt es so eine Auslegung vielleicht auch für § 10 StVO, ich finde da nämlich grad nix zu.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> §10 StVO
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum