Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fällungsreaktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Fällungsreaktion
 
Autor Nachricht
tatli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 - 20:03:11    Titel: Fällungsreaktion

Wir haben einen Versuch gemacht mit 2 Bechergläsern gefüllt mit einer Silbernitrat-Lösung und in der sind jeweils eine Silber-Eletrode eingetaucht. Die Becher werden mit einer Elektrolytbrücke verbunden. Zu einer der beiden Halbzellen wird dann tröpfchenweise Natriumchlorid hinzugegeben.

Der Versuch zeigt, dass bei Zugabe von Natriumchlorid die Spannung steigt und eine Ausfällung passiert. Diese müsste Silberchlorid sein?

Wir sollen nun aber den Einfluss der der Ausfällung auf die Spannung erläutern und da habe ich meine Probleme.

Durch die Ausfällung sind ja wenige Inonen in der Lösung, aber warum steigt dann die Spannung?
Kann mir da jmd. mit helfen?
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 - 23:37:04    Titel:

Du hast eine Konzentrationskette. Die Spannung, die du misst ist:
Delta E = 0,06/z*lg[c1/c2]

z ist bei Ag+ gleich 1
c1 ist die Ag+ Konzentration in der Halbzelle 1
c2 ist die Ag+ Konzentration in der Halbzelle 2

Bei gleicher Konzentration ist Delta E = 0
Da du eine Konzentration änderst, ist die Spannung ungleich 0
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Fällungsreaktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum