Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Allg. Fragen zur Erstellung einer Ha
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Allg. Fragen zur Erstellung einer Ha
 
Autor Nachricht
nickyy82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 - 09:20:30    Titel: Allg. Fragen zur Erstellung einer Ha

Hallo zusammen,

wenn klar ist, dass der subj. TB nicht erfüllt ist, muss ich trotzdem den obj. TB durchprüfen?
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 - 10:21:55    Titel:

Das lässt sich leider pauschal nicht sagen, sondern muss im Einzelfall entschieden werden.

Wenn der subjektive Tatbestand wirklich ganz eindeutig nicht gegeben ist, würde ich persönlich nur in einem Satz darauf hinweisen, dass Delikt XY mangels Vorsatzes nicht in Betracht kommt - wenn man zumindest darüber nachdenken könnte, ob der subjektive Tatbestand erfüllt ist, würde ich es normal durchprüfen.

Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung, von der ich zudem durchaus auch mal abweiche... wie gesagt, man muss es m.E. im konkreten Fall entscheiden.
nickyy82
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 - 19:37:57    Titel:

vielen Dank
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Allg. Fragen zur Erstellung einer Ha
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum