Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterschied Rücktritt Pflicht aus SchuldVerh. und Sachmangel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unterschied Rücktritt Pflicht aus SchuldVerh. und Sachmangel
 
Autor Nachricht
FelixS
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 - 14:21:06    Titel: Unterschied Rücktritt Pflicht aus SchuldVerh. und Sachmangel

Hallo,

bei meiner aktuellen Aufgabe (es geht um einen Rücktritt), habe ich ein Erstsemesterproblem. Durch eine mangelhafte Kaufsache wurde Käufer K verletzt, er will nun zurücktreten.
Meines Erachtens nach geht das sowohl nach §§324, 241 II BGB (weil der Sachmangel der Kaufsache zur Verletzung geführt hat und somit eine Nebenpflicht verletzt wurde) als auch nach §§437 II, 440 BGB (direkter Sachmangel).

Welche Form des Rücktritts ist zu empfehlen oder können in einer Hausarbeit auch beide angesprochen werden, wenn ja in welcher Reihenfolge?

Vielen Dank!
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 - 19:22:01    Titel:

1. Möglichkeit: Anknüpfnung mangelhafte Lieferung, der Rücktritt läuft dann nach §§ 346, 437 Nr. 2, 323 I: D.h. in der Regel Fristsetzungserfordernis. Diese könnte nach § 440 entfallen, 440 aber wahrscheinlich (-)

2. Möglichkeit: §§ 346 I, 324

Du kannst 323 ja kurz anprüfen, aber ohne deinen SV zu kennen gehe ich davon aus das es eher auf 324 hinausläuft
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unterschied Rücktritt Pflicht aus SchuldVerh. und Sachmangel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum