Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Shizzows Fragen rund um die Welt der Mathematik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Shizzows Fragen rund um die Welt der Mathematik
 
Autor Nachricht
Shizzow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 - 18:29:14    Titel: Shizzows Fragen rund um die Welt der Mathematik

Hallo!

Ich habe diesen Thread ins Leben gerufen, da mich im Moment so einige Fragen beschäftigen, die ich alleine nicht lösen kann. Da ich nicht ständig kleinere Threads aufmachen möchte, dachte ich daran einen solchen Thread zu eröffnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ein wenig Licht in diese Sachen zu bringen. Also fangen wir an:

Wie kann ich folgendes Integral berechnen?

e∫e² ln(ln(x)) / x dx

Wir hatten heute in der Vorlesung sowohl partielle Integration (die hier mE nicht greift) als auch die Substitutionsregel. Kann die hier angewendet werden? Wäre euch sehr dankbar für erste Denkanstöße, denn ich komme hier einfach nicht weiter.

Besten Dank schonmal.

Gruß!
Mindworm
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 1064

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 - 18:40:40    Titel:

Meinst du dieses Integral hier?:
[;e^3\int{\frac{\ln{(\ln{x})}}{x}dx};]
Das geht mit der Substitution u=ln(x). Die ist irgendwie naheliegend, wenn man bedenkt, dass die Funktion ln(x) und die Ableitung davon in der zu integrierenden Funktion enthalten sind. Partielle Integration brauchst du allerdings trotzdem für das Integral der Logarithmusfunktion.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Shizzows Fragen rund um die Welt der Mathematik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum