|
|
| Autor |
Nachricht |
Biondina89 Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 14:40:04 Titel: Englisch abi 09 BW |
|
|
hallo leute,
hab schon überall nach dem thema englisch abi 09 in BW gesucht aber nix gefunden...deswegen dacht ich, dass ich des jetzt mal mach...
was meint ihr denn was so dran kommen könnte? welche kurzgeschichte?
also meine lehrerin meint, dass bestimmt eine aufgabe zu den präsidentschaftwahlen kommt, war ja da grad ziemlich aktuell, als die aufgaben eingereicht wurden
also eure meinungen bitte
Lg |
|
 |
Biondina89 Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 14:43:05 Titel: |
|
|
ach und falls eine von euch wie ich auch in italienisch abi macht in BW, da kommt garantiert was über die mafia dran...entweder en text oder ne frage dazu....also wenn man amaniti lernt und mafia ist man ganz gut dabei  |
|
 |
sarah_90 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 15:06:18 Titel: |
|
|
Das mit Englisch interessiert mich auch, weils leider mein miesestes Fach ist.
Ich denke mal nicht, dass wir nen Schwerpunkt auch Kurzgeschichten haben, sondern auf Landeskunde.
Präsidentschaftswahlen were ich mir auf jeden Fall anschauen, aber sonst? |
|
 |
reek Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 15:08:11 Titel: |
|
|
Unser Lehrer meinte auch dass wohl eher mal ein fremder Text für die 1. Aufgabe drankommt, Primaries aber eher nicht weil man ja nicht wissen konnte wer sich durchsetzt und wer schlussendlich die Wahl im November gewinnt.
Ich bereite mich gut auf die Kurzgeschichten vor und wiederhole passendes Vokabular und schonmal vorgefertigte Wendungen zu Empire und Großbritannien. Irgendwo muss man mal Grenzen setzen^^.
Hat zufällig jemand die Aufgaben von 2008 da und kann die mal kurz vorstellen?
Habe leider nur 2007, da war erste Aufgabe Force of Circumstance, Analysis: 1. wie Guy und Kayerts/Carlier oder der Polizist mit dem Elephant mit ihrer Rolle als Kolonialisten umgehen
2. Wie Doris und Mrs. Carruthers das Leben in den Kolonien meistern
Composition: Kommentar zur ersten muslimischen Miss Enland, Amerikanische Außenpolitik seit 11. September oder Statement zur Empire-Ideologie in Bezug auf Dead Mans Path oder A meeting in the dark.
man konnte also mit den Kurzgeschichten durchkommen, hoffe das ist dieses Jahr auch so... Beim Textauszug hoffe ich auf Shooting an Elephant oder Dead Mans Path.
Wie immer kommt aber eh nix zu den Lektüren, sodass die, die die Bücher nicht lesen und auch noch stolz drauf sind keinen Nachteil haben, im Gegenteil, wer die Bücher ordentlich liest ist dann selbst im Nachteil, weil dafür wertvolle Zeit verbraucht wurde. Ist bisher immer so gewesen in meiner Schullaufbahn....
Aber was will man machen^^ |
|
 |
sarah_90 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 15:10:26 Titel: |
|
|
2008 waren a pair of jeans, good advice... als Kurzgeschichten auf jeden Fall dran.
Mehr weiß ich aber leider auch nicht.
Oh, Englisch macht mir Sorgen... |
|
 |
KingHBE Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 15:34:21 Titel: |
|
|
also unsere englisch lehrer haben ne aufgabe zu den wahlen und zum wahlsystem komplett ausgeschlossen
werd mich da mal drauf verlassen, bisher kam alles dran was unsere lehrer uns gesagt haben....
werde mich auch mal intensiv auf die kurzgeschichten vorbereiten! _________________ Deutsch (26.3.09) DONE
Mathe (27.3.09) DONE
Englisch (30.3.09) DONE
Sport-Theorie (1.4.09) DONE
Sport-Praxis (11.5.09) |
|
 |
sarah_90 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 15:35:30 Titel: |
|
|
Ok, dann lass ich die Wahlen auch weg  |
|
 |
ThoTel Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 15:40:52 Titel: |
|
|
Unser Lehrer hat gemeint das die Kurzgeschichten My son the fanatic und the black madonna bist jetzt noch gar net in irgendeiner Aufgabe drankamen.
Sonst bereit ich mich halt mal auf die Kurzgeschichten vor und Landeskunde weiß ich auch net so richtig was da am wichtigsten ist |
|
 |
sarah_90 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 15:44:07 Titel: |
|
|
naja, my son the fanatic kam letztes Jahr dran. Man sollte eine Verteidigungsrede für Ali schreiben, soweit ich weiß.
Ich hasse black Madonna... Schade, dass a pair of jeans schon dran war |
|
 |
Stoegi Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 15:45:23 Titel: |
|
|
| Die meisten Landeskundeaufgaben bisjetzt warn eh immer so gestellt,dass man sich was ausn Fingern saugen kann und da ohne Probleme volle Punktzahl kriegt...^^ |
|
 |
tearsinmyeyes89 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 16:24:17 Titel: |
|
|
| hat irgendjemand zufällig ne super zusammenfassung, die er/sie mir schicken will? ich hab noch gar nichts für englisch gemacht... |
|
 |
sarah_90 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 16:27:02 Titel: |
|
|
Ich hab leider auch noch nix für englisch gemacht
Deswegen dürft ihr mir auch gerne ne Zusammenfassung schicken  |
|
 |
help2009 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 16:33:41 Titel: |
|
|
hä ? my son the fanatic kam doch nicht letztes jahr dran. eventuell im Nachtermin hat den hier jemand von 2008 ?=
Gruß |
|
 |
ThoTel Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 16:34:38 Titel: |
|
|
| help2009 hat folgendes geschrieben: | hä ? my son the fanatic kam doch nicht letztes jahr dran. eventuell im Nachtermin hat den hier jemand von 2008 ?=
Gruß |
oh okay dann hat uns unsere lehrerin falsch informiert  |
|
 |
bud_ix Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 16:36:36 Titel: |
|
|
| im nachtermin 2008 kam black madonna in der 1. aufgabe |
|
 |
sarah_90 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 16:37:19 Titel: |
|
|
welche waren denn dann überhaupt nicht dran??
Waren alle schon, oder? |
|
 |
LisaGilmore Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 16:37:20 Titel: |
|
|
| sarah_90 hat folgendes geschrieben: | naja, my son the fanatic kam letztes Jahr dran. Man sollte eine Verteidigungsrede für Ali schreiben, soweit ich weiß.
Ich hasse black Madonna... Schade, dass a pair of jeans schon dran war |
Da verwechselst du auf jeden fall was.
Letzest jahr musste man zwar eine Verteidigungsrede schreiben, aber zu meeting in the dark, nicht my son the fanatic.
Das und black madonna kamen nämlich tatsächlich noch nicht dran. |
|
 |
sarah_90 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 16:38:25 Titel: |
|
|
Ah okay, dann hat mich meine Schweser falsch informiert (oder ich sie falsch verstanden).
Dann werd ich die 2 mal besonders lernen. |
|
 |
cüslan Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 16:38:32 Titel: |
|
|
Also welche Kurzgeschichten kamen jetzt definitiv noch nie dran?^^
edit: ok hat sich ja jetzt anscheinend geklärt |
|
 |
help2009 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 16:45:05 Titel: |
|
|
echt ? oh nee, dann kann man ja echt alles lernen. aber die, die als comprehension bisher drankamen die lern ich dann wirklich nicht so sehr.
sind die shortstories eig immer aus einem bereich gewählt also post-colonial oder durcheinander ?
Gruß |
|
 |
Biondina89 Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 17:23:45 Titel: |
|
|
also soweit ich weiß war outpost of progess und second hut auch noch nicht dran. letztes jahr war wie gesagt pair of jeans und good advice dran.
Bei der analysis:
1. Analyse the attitude of the two protagonists in goaad advice and a pair of jeans towards their arranged marriage
2. explain how false assumptions influence interaction. refer to the short stories good adcive and a horse and two goats
Compostition:
1.Ein foto mit einer straßenszene aus Johannesburg 1906, man solte das bild beschreiben und zeigen, dass die gesellschaft dort so ist wie in a meeting in the dark und dead men´s path
2. John ( meeting in the dark) has been arrested and put on trial for the murder of wamuhu. write the aqcuittal speech of his lawyer at the end of the trial.
3. Ein gedicht über einwanderer in america. das gedicht war eigentlich mal ein teil von der unabhängigkeitserklärung, wurde dann geändert. also sollte man alt und neu vergleichen und jeweils die damalige und heutige situation der einwanderer beschreiben ( meine lehrerin hat gemeint ist ganz schlecht ausgefallen) |
|
 |
CZ4life Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 17:27:19 Titel: |
|
|
fuck...wir kriegen die volle ladung landeskunde ab....
wann wurden die abi-aufgaben eingereicht? zur zeit der primaries oder wie? |
|
 |
help2009 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 17:29:50 Titel: |
|
|
was ist denn so schlimm an landeskunde ?
wenn die in comprhension drankommen MUSS man eh aus text.
und bei analysis is es kacke ok. und bei Composition IST IMMER DIE Wahl zwishcen literatur oder landeskunde also..
kein stress hier..
gruß |
|
 |
CZ4life Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 17:37:40 Titel: |
|
|
klar...über comprehension mach ich mir keine sorgen...das klappt dann schon irgendwie...
aber analysis und composition..es reicht ja wenn da schon ein thema landeskunde is, was scheiße is...die wahrscheinlichkeit, dass es dann bei den kurzgeschichten, noch was gutes gibt, geht gegen 0 |
|
 |
Biondina89 Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 17:37:53 Titel: |
|
|
also ich glaub, dass die aufgaben zur zeit der primaries eingereicht wurden, interessant wäre es halt schon über die primaries, weil es um die seeling pionts age, gender und race ging....naja also bei der comprehension muss man sich halt auf sein texverständnis verlassen...
also short stories, die noch nicht dran kamen sind dann:
my son the fanatic
black madonna
outpost of progress
second hut
noch welche???? man mein gehirn ist ganz matschig  |
|
 |
bluna89 Newbie

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 17:44:13 Titel: |
|
|
| also ich denk, dass auch eher landeskunde drankommt. und unsere lehrer meinten, dass primaries recht gut drankommen könnten. bzw irgendne rede von obama oder clinton oder so, weil des genau im zeitraum war als des abitur letztes jahr aufgesetzt wurde |
|
 |
help2009 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 17:51:45 Titel: |
|
|
| es kamen alle shortstories schon dran. |
|
 |
KingHBE Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 17:57:22 Titel: |
|
|
| help2009 hat folgendes geschrieben: | | es kamen alle shortstories schon dran. |
falsch! _________________ Deutsch (26.3.09) DONE
Mathe (27.3.09) DONE
Englisch (30.3.09) DONE
Sport-Theorie (1.4.09) DONE
Sport-Praxis (11.5.09) |
|
 |
sarah_90 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 18:01:20 Titel: |
|
|
| KingHBE hat folgendes geschrieben: | | help2009 hat folgendes geschrieben: | | es kamen alle shortstories schon dran. |
falsch! |
also wenn man die nachtermine mit einbezieht kamen doch alle schon dran oder?
Bei my son the fanatic bin ich mir net sicher |
|
 |
Biondina89 Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 18:14:46 Titel: |
|
|
| na dann mal wieder am besten alles lernen^^....wichtig ist denk ich eben auch echt die verbindung von der landeskunde mit den short stories |
|
 |
help2009 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 18:54:20 Titel: |
|
|
DOCH !!
es kamen alles dran.
auch my son the fanatic, aber man musste nicht, da man wählen konnte. |
|
 |
Biondina89 Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 19:17:16 Titel: |
|
|
| ja wenn man die nachtermine auch betrachtet dann schon, aber bei den "normalterminen" kam ja noch nicht alles dran..... |
|
 |
Sarahabi09 Newbie

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 19:17:26 Titel: |
|
|
black madonna und my son the fanatic waren noch nicht dran! ganz sicher. zumindest nicht im haupttermin!
wahrscheinlich ist ein text zu landeskunde (da die letzten jahre immer nur texte zu den stories drankamen).
außerdem sind wahlen unwahrscheinlich, da die themen im september eingereicht wurden, dh da wusste man noch nicht, wie das ganze ausgeht! könnte natürlich eine allgemeine frage zu wahlen dran kommen, aber definitiv nicht obama!
ich persönlich tippe auf black madonna ->racism, geschichte der schwarzen in den usa (civil rights movement, martin luther king etc)
oder my son the fanatic ->tolerance, religious fanatism und sowas. integration vielleicht auch. |
|
 |
CZ4life Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 19:23:22 Titel: |
|
|
| Sarahabi09 hat folgendes geschrieben: | black madonna und my son the fanatic waren noch nicht dran! ganz sicher. zumindest nicht im haupttermin!
wahrscheinlich ist ein text zu landeskunde (da die letzten jahre immer nur texte zu den stories drankamen).
außerdem sind wahlen unwahrscheinlich, da die themen im september eingereicht wurden, dh da wusste man noch nicht, wie das ganze ausgeht! könnte natürlich eine allgemeine frage zu wahlen dran kommen, aber definitiv nicht obama!
ich persönlich tippe auf black madonna ->racism, geschichte der schwarzen in den usa (civil rights movement, martin luther king etc)
oder my son the fanatic ->tolerance, religious fanatism und sowas. integration vielleicht auch. |
Black Madonna und civil rights movement? black madonna is england und nich amerika...aber du hast schon recht, die problematik is die gleiche...
wenns am montag so leicht wird wies mathe-abi heut, dann mach ich mir gar keine sorgen:) |
|
 |
horsthorst123 Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 20:48:28 Titel: |
|
|
| Schreibt ihr bei Analysis und Composition euren Text mit Einleitung Hauptteil und Schluss oder schreibt ihr einfach los? |
|
 |
help2009 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 21:13:37 Titel: |
|
|
also wo wir grad dabei sind, was haltet ihr von ner wette ( um keinen materiellen wert:)) was für ne geschihcte drankommt.
also jeder darf zwei Tipps abgeben: ich sag:
AN OUTPOST OF PROGRESS UND/ODER THE SECOND HUT
Gruß |
|
 |
LaFleur Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 21:31:32 Titel: |
|
|
Shooting an elephant inklusive Inszenierung des Empires ist mein Tipp  |
|
 |
grafschokola Junior Member

|
Verfasst am: 27 März 2009 - 22:00:13 Titel: |
|
|
| keine kurzgeschichte bzw nur im compositionteil ( muss ja ^^ und da dann eine passende zur landeskunde tipp my son the fanatic ) |
|
 |
Sarahabi09 Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 00:54:08 Titel: |
|
|
| CZ4life hat folgendes geschrieben: | | Sarahabi09 hat folgendes geschrieben: | black madonna und my son the fanatic waren noch nicht dran! ganz sicher. zumindest nicht im haupttermin!
Black Madonna und civil rights movement? black madonna is england und nich amerika...aber du hast schon recht, die problematik is die gleiche...
wenns am montag so leicht wird wies mathe-abi heut, dann mach ich mir gar keine sorgen:) |
ja klar aber das eine schließt ja das andere nicht aus.
intoleranz gibt es in beiden ländern und die rassistische problematik ist in der kurzgeschichte gegeben, also warum nicht überleiten zur geschichte in den usa? |
|
 |
**jule** Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 09:55:12 Titel: |
|
|
Kam seit die short stories sternchenthemen sind überhaupt schon mal n landeskunde text bei comprehension??
also ich denk dass es ziemlich wahrschinlich ist dass wieder n auszug aus ner short story dran kommt... |
|
 |
sarah_90 Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 09:59:34 Titel: |
|
|
| horsthorst123 hat folgendes geschrieben: | | Schreibt ihr bei Analysis und Composition euren Text mit Einleitung Hauptteil und Schluss oder schreibt ihr einfach los? |
Ne, also Einleitung, Hauptteil und Schluß sollte schon sein.
Du bekommst sonst ziemlich Abzug, weil dein Text dann überhaupt nicht strukuriert ist |
|
 |
Biondina89 Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 10:30:07 Titel: |
|
|
also man sollte es schon struturieren, hab hier mal so ein paar strukturwörter, kann man echt gut sprachpunkte absahnen wenn man die benutzt:
für den anfang: firstly, to start with, in the first place, let´s start by asking
dann:secondly, furthermore, moreover, in addition to that, it also deserves mentioning that..., the next aspect I want to focus on is....., another consequence/aspect/reason is....., as far as......is concerned
bei vergleichen: in contrast to that, on the one hand.....on the other hand, however, yet
bei der eigenen meinung: in my opinion, from my piont of view, to my mind, as fas as I am concerned, it seems to me that
und am schluss: taking all relevant facts into consideration we might say that....
taking everything into account we might say that......
weighing all arguments in a fair way we might say that......
also ich denke schon, dass ein textausschnitt aus den short stories kommt, ich tipp entweder auf outpost of progress ( kann man gut mit der geschichte des british empire verbinden, imperial idea) oder auf my son the fanatic ( und dann bei der landeskunde integration/ young british musilms) |
|
 |
Biondina89 Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 10:34:13 Titel: |
|
|
| LaFleur hat folgendes geschrieben: | Shooting an elephant inklusive Inszenierung des Empires ist mein Tipp  |
des glaub ich eher nicht, weil so ne ähnliche frage war schon mal dran, wie der typ von shooting an elephant mit seiner rolle als imperialist umgeht |
|
 |
shorty_vfb Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 10:36:14 Titel: |
|
|
also falls ne kurzgeschichte drankommt, tippe ich auf
- outpost of progress
- the black madonna
- my son the fanatic
was landeskunde betrifft hab ich leider null ahnung was da dran kommen könnte!!
könnt ihr mir was landeskunde betrifft vll weiterhelfen....was ist wichtig? was sollte man sich auf jeden fall noch anschauen? |
|
 |
Tantus Senior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 10:41:44 Titel: |
|
|
| 2005 war meines Wissens das letzte Mal Landeskunde dran. Würde also mal wieder Zeit ... |
|
 |
brooxy Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 10:58:04 Titel: |
|
|
| Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass nächstes Jahr Landeskunde drankommt, weil dann die Wahlen miteinbezogen werden können. Das würde dann eher dafür sprechen, dass noch einmal short stories drankommen. |
|
 |
sarah_90 Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 10:59:01 Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass Landeskunde als Text drankommt, weil die letzten Jahre nur short stories waren.
Was genau, weiß ich nicht, hab auch überhaupt keine Idee, was kommen könnte.
Mein Lehrer hat auch gemeint, dass wir die short stories mit Landeskunde verbinden können müssen (d.h. wissen, was in der Zeit der short stories so passiert ist) |
|
 |
Biondina89 Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 11:07:28 Titel: |
|
|
| shorty_vfb hat folgendes geschrieben: | also falls ne kurzgeschichte drankommt, tippe ich auf
- outpost of progress
- the black madonna
- my son the fanatic
könnt ihr mir was landeskunde betrifft vll weiterhelfen....was ist wichtig? was sollte man sich auf jeden fall noch anschauen? |
also ich denke wichtig ist
- multicultural Britain
- british empire / commonwealth
- immigration in america and britain
naja da wären dann noch als themen Britain and Europe, global role of america, globalization, genetic engineering, politics in Britain, elections 2008....aber in wiefern die wichtig sind kann ich überhaupt nicht einschätzen
habt ihr nicht auch das buch BRITAIN AND AMERICA von cornelsen, da stehn am ende jedes themas so coole info-boxen, wo alles nochmal zusammengefasst ist  |
|
 |
sarah_90 Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 11:09:08 Titel: |
|
|
| Biondina89 hat folgendes geschrieben: | | shorty_vfb hat folgendes geschrieben: | also falls ne kurzgeschichte drankommt, tippe ich auf
- outpost of progress
- the black madonna
- my son the fanatic
also ich denke wichtig ist
- multicultural Britain
- british empire / commonwealth
- immigration in america and britain
naja da wären dann noch als themen Britain and Europe, global role of america, globalization, genetic engineering, politics in Britain, elections 2008....aber in wiefern die wichtig sind kann ich überhaupt nicht einschätzen
habt ihr nicht auch das buch BRITAIN AND AMERICA von cornelsen, da stehn am ende jedes themas so coole info-boxen, wo alles nochmal zusammengefasst ist  |
Wir haben in Englisch überhaupt kein Buch, ziemlich scheiße.
Wir haben auch nie wirklich was zu Landeskunde gemacht. Immer nur so beiläufig ein bisschen. Naja, ich hoffe, dass ich irgendwie mit Allgemeinwissen durchkomme... |
|
 |
Biondina89 Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2009 - 12:27:02 Titel: |
|
|
| sarah_90 hat folgendes geschrieben: | Seh ich genauso
Ich werde auch nicht alle Geschichten ausführlich lernen.
Ich bereite mich auf Black Madonna, My Son the Fanatic und an Outpost of Progress besonders gut vor.
Den Rest schau ich mir schon auch an, aber nicht mehr so intensiv.
Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen dem Analysis und dem Composing-Teil? Ist doch beides ein Comment oder nicht? |
bei der composition kann halt auch ein cartoon, bild, gedicht etc dran kommen, bei der analysis ist das nicht der fall.....
ich machs auch so wie du mitm lernen, wobei mir ja am liebsten wäre, wenn my son the fanatic dran kommt ....also ich würd mir da jetzt auch keinen stress machen wegen der landeskunde, ich denk mit den kurzgeschichten kommt man eigentlich durch, weil ja eigentlich bei analysis oder composition immer mindestens eine frage zu ner short story kommt  |
|
 |
|