|
|
| Autor |
Nachricht |
bud_ix Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:32:00 Titel: |
|
|
| also in meinem stark-buch stand drin, dass man unter einem comment die wiedergabe der eigenen meinung zu einem bestimmten thema meint. hab aber auch nicht soo viel reingebracht, wär sonst so ein riesiger aufsatz geworden |
|
 |
mindprint Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:33:30 Titel: |
|
|
1.) Comprehension
Hab geschriben dass der Artikel von Time 2005 veröffnetlich wurde.
Dann hab ich geschrieben 6 Teile. Dann zu jedem Teil kurz 1-2 Sätze geschrieben, jedoch weis nicht ob das so richtig ist.
Was der Autor damit erreichn wollte ? LOL keine Ahnung.
Hab rumgelabert und gesagt dass er die Leser "aufwecken" will und zum Teil British governement (passivity) und British society kritisiert. (naja ich hab glaub ich übertrieben mit dem kritisieren)
2.) Analysis.
Hab Fatehr son relationship genommen aber nicht erkannt dass es im Text 3 father son relationsships gibt. Hab nur zwei: Diesen vater der dem Sohn bei Business hilft und noch diesen der 3 kinder hat und sich beschwert.
DAnn noch mit Parvez verglichen...b la bla keine Zeit als Cab driver..im vergleich zu Restaurantmanager. Hab ich geschribeen dass Parvez firs gen. immigrant ist ganz unten bei social ladder während z.B. dieser Restaurantmanger second gen. ist und so wolhabender ---> hat mehr Zeit
3.Composition
Postkarte. Problem war dass ich die Postkarte selbst nicht so interpretiert habe, sondern ich habe das BIld interpretiert. Den Aspekt dass die Postkarte an jemanden geschickt worden ist ganz vergessen. Bild eigentlich gut beschrieben. ABER KLEIDUNG vergesen *heul*.
WIe sich die Britan dargestellt haben wollten ? Als Leute die den natives helfen indem die neuen Institutionen erbauen..neue schule education usw. halt alles auf Civilisation bezogen...
Meine Schrift war heute grauenhaft. Ich hoffe die Korrektoren könnens lesen... |
|
 |
lilalula Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:33:36 Titel: |
|
|
| also ich hatte die 3 von der composition und comment ist ja ne minierörterung d.h. man muss alle teile haben auch den schluss mit folgerung und eigener meinung. |
|
 |
lia-enie Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:33:38 Titel: |
|
|
bin ich eigentlich die einzige, die's total scheiße fand? xD
Ich musst ja erst mal Lachen als ich gemerkt hab, dass es Landeskunde war...
Und die 1.1. Frage war ja mal dermaßen beschissen.
Wir haben sowas noch nieee gemacht. Hab da einfach geschrieben was er inhaltlich nacheinander dranbringt, so beispiel, hauptthema etc. aber nix irgendwie zum aufbau oder so ._.
Ich hab ewig für den ersten Teil gebraucht und hatte dann nur noch ne knappe halbe Stunde für die dämliche Postkarte.
Egal. S' isch rum^^ |
|
 |
reek Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:34:12 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ne frage zu composition: stand bei der zweiten was von comment on dabei? ich hab da meine meinung nämlich nich reingemacht. |
1. und 2. waren "Comment", 3. Discuss, wenn ichs noch richtig weiß.
| Zitat: | | hey hab auch nich geschrieben dass es 6 teile sind aber ich glaub nich dass dass essentiel für eine gute bewertung ist. |
Ich glaube auch nicht, dass es im Abi relevant sein kann, Abschnitte zu zählen^^. Es wird einem relativ schwer fallen was zur Intention des Autors zu sagen, bzw. dann da was zu begründen. Ich hoffe es reicht, wenn man einzelne Aspekte genommen hat, was soll auch groß erwartet werden bei 150 Wörtern...
Zur Wortzahl: Ich persönlich finde es unfair wenn Leute, die einfach alles hinschreiben um das richtige zu treffen und Wortangaben ignorieren nicht schlechter dasteht, als jemand der sich an die Anzahl hält und vielleicht ein oder zwei Aspekte nicht hat... Dazu gehöre ich nämlich auch und ich will schwer hoffen dass die Korrektoren das checken! Ich habe die Wortzahl geschrieben und dann mit 10% Aufschlag den Schluss /Zusammenfassung gemacht...
"about" heißt ja in diesem Fall ja "ungefähr"/"circa", oder? "Über" nur mit örtlichem Bezug, wenn ich mich recht erinnere^^.
Zuletzt bearbeitet von reek am 30 März 2009 - 14:37:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
felix42 Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:34:12 Titel: |
|
|
Sagt mal hatte dieser Adnan Hussain (oder wie der hieß) vom Anfang des Texts was mit dem Hussain am Ende zu tun?
Altermäßig müsste dass dann doch der Bruder sein.. ok ist eigentlich unwichtig, hab da auch nix zu geschrieben.. Aber hat mich halt ein bisschen irritiert dass die gleich hießen^^ |
|
 |
tobi111188 Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:34:33 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ich hab wohl angenommen dass er sowas wie n sonnenschirm vor die colonizers hält. (das sah echt strange aus) Aber ich denke mal das wichtigste war, dass man gesehen hat dass er kniet.... |
also ich denk auch das das eher unwichtig ist was der da hochgehalten hat. ich denk auch, dass es wichtig ist dass er kniet und damit den colonizers unterworfen ist. bei dem der die getränke bringt hab ich auch sowas geschrieben wie dass er aus ehrfurcht auf den boden schaut. bei der nanny im hintergrund hab ich geschrieben dass man an dem kleinen kind erkennt dass die colonizers einen höheren stand haben, weil selbst das kleinste kind auf augenhöhe mit den einheimischen ist |
|
 |
lilalula Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:35:17 Titel: |
|
|
| das mit diesen 6 teilen kann doch nich ernstahft so wichtig sein oder??inhalt ist doch viel wichtiger bei ner comprehension und man muss verstanden haben was der autor will. |
|
 |
CZ4life Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:35:21 Titel: |
|
|
ich hab glaub 3 1/2 seiten zu der aufgabe geschrieben....hab halt nur erklärt, was die mit solche darstellungen erreichen wollten....die wollten doch da sicher nicht hören....ich finde es gut oder schlecht, dass die das so gemacht haben, sondern eig hätt ich gedacht, einfach erklären was es damit auf sich hat...
ach egal, ich hätt die erste von composition mit second hut und force of circumstance nehmen solln...da hätt ma auch genug zu schreiben können.!-.- |
|
 |
Schokopralinchen Senior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:35:29 Titel: |
|
|
| Bei welchem denn? Ich hab bei der postcard auch nicht wirklich meine Meinung mit reingebracht, weil da meiner Meinung nach eher der Schwerpunkt darauf lag, zu beschreiben, wie sie sich darstellen wollen. Hat auch meine ganze Stufe so..zumindest die, die das gemacht haben. Aber ich hab mich währen der Klausur schon gefragt, wieso sie die Aufgabe nicht deutlicher stellen können.. |
|
 |
flecks Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:36:08 Titel: |
|
|
| Hat niemand das Thema bei III mit Britishness ? Was habt ihr geschrieben ? |
|
 |
mindprint Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:36:29 Titel: |
|
|
| felix42 hat folgendes geschrieben: | Sagt mal hatte dieser Adnan Hussain (oder wie der hieß) vom Anfang des Texts was mit dem Hussain am Ende zu tun?
Altermäßig müsste dass dann doch der Bruder sein.. ok ist eigentlich unwichtig, hab da auch nix zu geschrieben.. Aber hat mich halt ein bisschen irritiert dass die gleich hießen^^ |
Mich hats auch irretiert.
Hab aber so getan bei der Analysis als obs zwei verschiedene nicht verwandte väter sind... |
|
 |
YviBifi Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:36:29 Titel: |
|
|
| Boni2k hat folgendes geschrieben: | Und Wortangabe hab ich mich dran gehalten, wenn da stand "about 400 words", hab ich au net mehr als des geschrieben, nach dem Motto, weniger schreiben, weniger Fehler  |
Des is doch bums, weil des jetzt doch ab Abi 2009 andersch bewertet wird, nich mehr mit dem Fehlerquotienten _________________ Have you ever wonder if mum gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight ? |
|
 |
mindprint Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:37:35 Titel: |
|
|
| YviBifi hat folgendes geschrieben: | | Boni2k hat folgendes geschrieben: | Und Wortangabe hab ich mich dran gehalten, wenn da stand "about 400 words", hab ich au net mehr als des geschrieben, nach dem Motto, weniger schreiben, weniger Fehler  |
Des is doch bums, weil des jetzt doch ab Abi 2009 andersch bewertet wird, nich mehr mit dem Fehlerquotienten |
Echt ?
DAnn ist ja gut weil ich hab glaub ich bei der Analysis rund 3 Seiten...viel viele wörter sind das eigentlich ? |
|
 |
lilalula Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:38:40 Titel: |
|
|
Ich glaube auch nicht, dass es im Abi relevant sein kann, Abschnitte zu zählen^^. Es wird einem relativ schwer fallen was zur Intention des Autors zu sagen, bzw. dann da was zu begründen. Ich hoffe es reicht, wenn man einzelne Aspekte genommen hat, was soll auch groß erwartet werden bei 150 Wörtern...
Endlich einer dr zustimmt,bin mir sehr sehr sicher dass man nicht den ganzen verdammten text in seiner struktur usw analysieren sollte,das wäre nämlich sonst echt idiotenarbeit.man muss einfach die intention des autors erkennen und das mit aspekten die er sagt im mittelteil untermauern.alles erklären muss man aber auc nicht.die wollen doch nur seehn dass man den text versatnden hat:) |
|
 |
Kolibri1990 Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:40:22 Titel: |
|
|
also ich fand das englischabitur weitaus schwerer als das vom letzten jahr.. da konnte man einfach eben mal schnell Good Advice is Rarer than Rubies und A Pair of Jeans schön vergleichen und das wars... klar war der Text sprachlich nicht gerade von großer Anforderung aber schon die erste Frage fand ich sehr fadenscheinlich.. das ist ein Zeitungsartikel aus der Times und keine Erörterung der Autor hat sich doch nicht hingesetzt und genaue Linien gezogen von wegen Einleitung, Hauptteil, Schluss sondern hat eine vernünftige Hinleitung geschrieben und danach versucht den Leser für das Thema sensibel zu machen... aber naja okay... der Rest der Textarbeit war denk ich mal ganz okay und die Aufgabe zu My Son the Fanatic war auch ganz okay, ansonsten hab ihc dann noch die letzte Aufgabe gewählt zum Thema Multicultural Society unter dem Gesichtspunkt des Zitates aus dem Vortext... _________________ kABIribik '09 (mit 1,5)
Deutsch 26.03 (geschafft! --> 11 P)
Mathe 27.03 (perfekt geschafft! --> 13 P!)
Englisch 31.03 (gut geschafft! --> 12 )
Biologie 01.04 (ganz gut geschafft! --> 13 P!)
Erdkunde 26.05 (geschafft! --> 12 P) |
|
 |

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:41:07 Titel: |
|
|
| reek hat folgendes geschrieben: |
Zur Wortzahl: Ich persönlich finde es unfair wenn Leute, die einfach alles hinschreiben um das richtige zu treffen und Wortangaben ignorieren nicht schlechter dasteht, als jemand der sich an die Anzahl hält und vielleicht ein oder zwei Aspekte nicht hat... Dazu gehöre ich nämlich auch und ich will schwer hoffen dass die Korrektoren das checken! Ich habe die Wortzahl geschrieben und dann mit 10% Aufschlag den Schluss /Zusammenfassung gemacht.... |
1. Wieso findest du es unfair? Hättest du doch auch machen können?
2. Man muss dich doch gar nicht an Wortangaben halten. Man soll doch teilweise sogar mehr schreiben.
3. Kanns dir ja egal sein. Denn wer tatsächlich alles zusammenfasst und jegliches noch so unwichtige Detail hinschreibt, der schreibt meist auch am Thema vorbei.
Also ich hab mich jetzt auch nicht so an die Wortangaben gehalten, hab aber auch nicht jeden Müll mit reingebracht. So ein Zwischending ist meiner Meinung nach immer noch am besten. |
|
 |
lilalula Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:42:31 Titel: |
|
|
| Kolibri1990 hat folgendes geschrieben: | | also ich fand das englischabitur weitaus schwerer als das vom letzten jahr.. da konnte man einfach eben mal schnell Good Advice is Rarer than Rubies und A Pair of Jeans schön vergleichen und das wars... klar war der Text sprachlich nicht gerade von großer Anforderung aber schon die erste Frage fand ich sehr fadenscheinlich.. das ist ein Zeitungsartikel aus der Times und keine Erörterung der Autor hat sich doch nicht hingesetzt und genaue Linien gezogen von wegen Einleitung, Hauptteil, Schluss sondern hat eine vernünftige Hinleitung geschrieben und danach versucht den Leser für das Thema sensibel zu machen... aber naja okay... der Rest der Textarbeit war denk ich mal ganz okay und die Aufgabe zu My Son the Fanatic war auch ganz okay, ansonsten hab ihc dann noch die letzte Aufgabe gewählt zum Thema Multicultural Society unter dem Gesichtspunkt des Zitates aus dem Vortext... |
heeey die aufgabe hab ich auch gemacht!!was hast du so geschrieben? |
|
 |
YviBifi Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:43:03 Titel: |
|
|
| mindprint hat folgendes geschrieben: | | YviBifi hat folgendes geschrieben: | | Boni2k hat folgendes geschrieben: | Und Wortangabe hab ich mich dran gehalten, wenn da stand "about 400 words", hab ich au net mehr als des geschrieben, nach dem Motto, weniger schreiben, weniger Fehler  |
Des is doch bums, weil des jetzt doch ab Abi 2009 andersch bewertet wird, nich mehr mit dem Fehlerquotienten |
Echt ?
DAnn ist ja gut weil ich hab glaub ich bei der Analysis rund 3 Seiten...viel viele wörter sind das eigentlich ? |
ja kommt drauf an wie du schreibst, also auf eine seite hab ich knapp 200 gebracht^^ _________________ Have you ever wonder if mum gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight ? |
|
 |
mindprint Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:44:07 Titel: |
|
|
| Kolibri1990 hat folgendes geschrieben: | | also ich fand das englischabitur weitaus schwerer als das vom letzten jahr.. da konnte man einfach eben mal schnell Good Advice is Rarer than Rubies und A Pair of Jeans schön vergleichen und das wars... klar war der Text sprachlich nicht gerade von großer Anforderung aber schon die erste Frage fand ich sehr fadenscheinlich.. das ist ein Zeitungsartikel aus der Times und keine Erörterung der Autor hat sich doch nicht hingesetzt und genaue Linien gezogen von wegen Einleitung, Hauptteil, Schluss sondern hat eine vernünftige Hinleitung geschrieben und danach versucht den Leser für das Thema sensibel zu machen... aber naja okay... der Rest der Textarbeit war denk ich mal ganz okay und die Aufgabe zu My Son the Fanatic war auch ganz okay, ansonsten hab ihc dann noch die letzte Aufgabe gewählt zum Thema Multicultural Society unter dem Gesichtspunkt des Zitates aus dem Vortext... |
Ich hab geschrieben.
His intention is to wake up the reader and critizise the passivity of the British governement and the recent British society... |
|
 |
lilalula Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:47:17 Titel: |
|
|
| ich hab geschrieben dass seine intention ist seinen leser klarzumachen dass sie mitverantwortlich sind für denextremismus da sie sich nicht für integration einsetzen etc |
|
 |

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:48:01 Titel: |
|
|
ohje am Ende hatte ich auf jeden Fall weitaus mehr als 250 Wörter (und ich stehe dazu! und mach das schon immer so schließlich sind die Wortangaben nicht mehr verpflichtend für den Schüler )
also zuerstmal bin ich überhaupt auf die Entstehung der multicultural society in Amerika eingegangen und dass über eine lange Zeit hinweg das Prinzip "Creating one nation under god" funktioniert hat bis die vielzahl an kulturen zunahm und die immigranten darauf bestanden ihre kulturellen und religiösen traditionen weiterzuführen (als Beispiel hab ich die Chicos gewählt die in teilen von Amerika eigene biliguale Schulen kriegen weil sie sich weigern Englisch zu lernen und zu sprechen) dann hab ich das zitat mit einbezogen, welches ja hieß ob das respektieren von verschiedenen kulturen eine multikulturelle oder eine "misch"-Gesellschaft von verschiedenen Kulturen auslöst... dazu hab ich mich dann nochmal auf die Chicos bezogen, dass es falsch ist ihre alte Kultur so sehr zu respektieren und ihnen eigene Schulen zu bauen, denn damit wird die Nation gespalten und so entstehen dann letzendlich von einander abgegrenzte kulturkreise (wie die chicos die so einer schon heute sind) als fazit hab ich dann, dass man die verschiedenen kulturen zwar anerkennen sollte aber klare grenzen sollte (in dem falle die regierung und die zulassung solcher shculen verhindern sollte) damit die einheit der nation und der traum "one nation under god" verwirklicht werden soll _________________ kABIribik '09 (mit 1,5)
|
 |
Wuerfel Newbie

|
|
 |
mindprint Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:51:48 Titel: |
|
|
| Kolibri1990 hat folgendes geschrieben: | ohje am Ende hatte ich auf jeden Fall weitaus mehr als 250 Wörter (und ich stehe dazu! und mach das schon immer so schließlich sind die Wortangaben nicht mehr verpflichtend für den Schüler )
also zuerstmal bin ich überhaupt auf die Entstehung der multicultural society in Amerika eingegangen und dass über eine lange Zeit hinweg das Prinzip "Creating one nation under god" funktioniert hat bis die vielzahl an kulturen zunahm und die immigranten darauf bestanden ihre kulturellen und religiösen traditionen weiterzuführen (als Beispiel hab ich die Chicos gewählt die in teilen von Amerika eigene biliguale Schulen kriegen weil sie sich weigern Englisch zu lernen und zu sprechen) dann hab ich das zitat mit einbezogen, welches ja hieß ob das respektieren von verschiedenen kulturen eine multikulturelle oder eine "misch"-Gesellschaft von verschiedenen Kulturen auslöst... dazu hab ich mich dann nochmal auf die Chicos bezogen, dass es falsch ist ihre alte Kultur so sehr zu respektieren und ihnen eigene Schulen zu bauen, denn damit wird die Nation gespalten und so entstehen dann letzendlich von einander abgegrenzte kulturkreise (wie die chicos die so einer schon heute sind) als fazit hab ich dann, dass man die verschiedenen kulturen zwar anerkennen sollte aber klare grenzen sollte (in dem falle die regierung und die zulassung solcher shculen verhindern sollte) damit die einheit der nation und der traum "one nation under god" verwirklicht werden soll |
War die beste Composition aufgabe aber ich hab die Aufgabenstellung leider nicht so gerafft
Zuletzt bearbeitet von mindprint am 30 März 2009 - 14:53:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
comp_cube Newbie

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:53:10 Titel: |
|
|
englischabi war von den anforderungen her auch eher kinderfasching heute!
zu den wortangaben: man kann schreiben so viel mal wil, solange man die angegebene zahl knackt sagt unsere lehrer. |
|
 |
Mansle Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:54:25 Titel: |
|
|
| lilalula hat folgendes geschrieben: | | Ich glaube auch nicht, dass es im Abi relevant sein kann, Abschnitte zu zählen^^. |
ok also ich hatte abschnitte nicht als paragraphen verstanden bzw gemeint, sondern eher sinnesabschnitte.
also ich hab z.b. in introduction, development, criticism, solution, ... |
|
 |
Zeus! Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:55:09 Titel: |
|
|
bin ich eigentlich der einzige,der meint,das die Frau vllt laut aus dem Buch vorliest,welches eine Bibel ist,und die anderen ihr zuhören?x-mas und so
sonst wars machbar,uind meine gebete wurden erhört: My Son the Fanatic,Anschläge England(also ethnic conflicts) und father-son..was will man mehr  |
|
 |
lilalula Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:55:43 Titel: |
|
|
| okee ich hab was ganz andres ..ichhab erstmal dass die amerikaner nicht wollten dass die einwanderer ihre identität behalten nämlich melting pot vs salad bowl.dann hab ich geschrieben dass des eine starke segragation auf ellis island gab ,dann über diekriminierung nach 9/11,die veränderungen die usa unter bush durchlief,die kriegstreiberei,dann nord vs süd und städte vs land,dann denominationalism und am ende dass die amerikaner mit der wahl von obama nochmal bewiesen haben dass das land of hope and freedom noch existiert und es wieder neue chancen für wahren multiculturism gibt,letztlich die usa aber immer ein land des multiculturism waren und sein werden.des weiteren hab ich geschrieben dass die emphasis auf respect liegen muss und nicht auf recognize da man ein land zwar anerkennen kann es aber dennoch zerstören will siehe kalter krieg.ahja und die fehlinterpretation von manifest denstiny unter bush. |
|
 |
Heyman Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:56:08 Titel: |
|
|
| Hat denn keiner die Übersetzung gemacht? War doch eigentlich voll easy, man hat locker 3 Stunden Zeit für so ne halbe Seite Text und ein English-English Dictionary neben sich liegen ... |
|
 |
YviBifi Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:56:40 Titel: |
|
|
| Zeus! hat folgendes geschrieben: | bin ich eigentlich der einzige,der meint,das die Frau vllt laut aus dem Buch vorliest,welches eine Bibel ist,und die anderen ihr zuhören?x-mas und so
sonst wars machbar,uind meine gebete wurden erhört: My Son the Fanatic,Anschläge England(also ethnic conflicts) und father-son..was will man mehr  |
"the woman is reading a book" und aus^^ _________________ Have you ever wonder if mum gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight ? |
|
 |

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:57:05 Titel: |
|
|
[quote="Mansle"] | lilalula hat folgendes geschrieben: | | Ich glaube auch nicht, dass es im Abi relevant sein kann, Abschnitte zu zählen^^. |
genau meine ansicht zählen gehört ins matheabi deswegen bezweifel ich dass das die richtige lösung ist das sind alles sinnabschnitte damit der leser kurze zeit hat um über das nachzudenken was er in dem letzten abschnitt gelesen hat bevor der autor im das nächste argumetn um die ohren knallt  _________________ kABIribik '09 (mit 1,5)
|
 |
lilalula Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:59:04 Titel: |
|
|
| Heyman hat folgendes geschrieben: | | Hat denn keiner die Übersetzung gemacht? War doch eigentlich voll easy, man hat locker 3 Stunden Zeit für so ne halbe Seite Text und ein English-English Dictionary neben sich liegen ... |
ich hab sie fand sie auch sehr gut,bin auch bei manchen wörtern nach der eins durch zwei methode vorgegangen  |
|
 |
krumbach Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 14:59:54 Titel: |
|
|
endlich mal jemand der auch übersetzung genommen hat!! fand die ganz ok, aber ein paar fehler hab ich schon drin wie sich imnachhinein rausgestellt hat!  |
|
 |
mindprint Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:00:20 Titel: |
|
|
| Heyman hat folgendes geschrieben: | | Hat denn keiner die Übersetzung gemacht? War doch eigentlich voll easy, man hat locker 3 Stunden Zeit für so ne halbe Seite Text und ein English-English Dictionary neben sich liegen ... |
Englisch Englisch bringt mir net viel. Ich kann gut Deutsch. Es ist aber nicht meine Muttersprache. Deshalb kann ich bei der Übersetzung ziemlich schelcht dran sein weil mir das Deutsche wort fürn Englische nicht einfällt
Zuletzt bearbeitet von mindprint am 30 März 2009 - 15:01:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
lilalula Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:00:38 Titel: |
|
|
[quote="Kolibri1990"] | Mansle hat folgendes geschrieben: | | lilalula hat folgendes geschrieben: | | Ich glaube auch nicht, dass es im Abi relevant sein kann, Abschnitte zu zählen^^. |
genau meine ansicht zählen gehört ins matheabi deswegen bezweifel ich dass das die richtige lösung ist das sind alles sinnabschnitte damit der leser kurze zeit hat um über das nachzudenken was er in dem letzten abschnitt gelesen hat bevor der autor im das nächste argumetn um die ohren knallt  |
ja genau es geht einfach darum dass die korrektoren merken dass man den text verstanden hat>>>>comprehension oO |
|
 |

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:01:02 Titel: |
|
|
Glaubt ihr denn, dass es schlimm ist, wenn ich die Postkarte lediglich so interpretiert habe, wie es die Briten auch darstellen wollten? Also eben so, dass alles toll und schön ist? Ich mein..die verschicken doch keine Postkarte, auf der man sieht, wie sie Menschen ausbeuten?
Dass man seine eigene Meinung hätte schreiben sollen, weiß ich nun auch.  |
|
 |
YviBifi Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:05:26 Titel: |
|
|
| Schokopralinchen hat folgendes geschrieben: | Glaubt ihr denn, dass es schlimm ist, wenn ich die Postkarte lediglich so interpretiert habe, wie es die Briten auch darstellen wollten? Also eben so, dass alles toll und schön ist? Ich mein..die verschicken doch keine Postkarte, auf der man sieht, wie sie Menschen ausbeuten?
Dass man seine eigene Meinung hätte schreiben sollen, weiß ich nun auch.  |
So hab ich s auch und ich dachte halt des musst bei der Fragestellung auch --> zeigen dass sie halt reich sind und dass alles Friede, Freude, Eierkuchen is, aba nich dass sie Sklaven haben und die schwarzen Einwohner unterdrücken und so... _________________ Have you ever wonder if mum gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight ? |
|
 |

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:08:22 Titel: |
|
|
| Ja, eben. Ich mein, des is ja auch irgendwo ein "comment", wenn ich schreibe, wie sie das darstellen wollten und wie sie versucht haben, das eben durch die Postkarten zu belegen. Sonst hätten sie doch noch hinschreiben können, dass man auch erwähnen soll, wie es wirklich war. Wenn sie tatsächlich ne Erörterung wollten, dann war die Aufgabenstellung bescheuert.. |
|
 |
nady2611 Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:08:46 Titel: |
|
|
ich denk nicht dass man exploitation und so reinbringen musste es stand ja da how they want to be seen nicht and how they really are....
aber eigene meinung hab ich auch nicht...obwohl des ja eigene meinuung war was man geschrieben hat...nur dass man vielleicht noch hätte schrieben sollen in my opinion... |
|
 |
nady2611 Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:11:35 Titel: |
|
|
noch was...
wollt fragen ob jemand weiß wie des mit den fehlern gerechnet wird.
wieviel fehler darf ich machen um noch halbwegs gut in sprachrichtigkeit abzuschneiden? gab ja immerhin 45 Punkte  |
|
 |
mindprint Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:11:59 Titel: |
|
|
Ich hab zwar keine Meinung reingebracht aber was geschrieben was so wirken könnte als lbs meine eigene Meinung wär...hoffentlich sehen das die Profs  |
|
 |
bene_bender Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:14:21 Titel: |
|
|
| nady2611 hat folgendes geschrieben: | ich denk nicht dass man exploitation und so reinbringen musste es stand ja da how they want to be seen nicht and how they really are....
|
genau, es war nur verlangt zu schreiben wie die briten sich selbst sehen wollen;)
also, wie erfolgreich die kolonien doch laufen, die familie wird von den einheimischen umsorgt (sieht alles nach jubel & heiterkeit aus)
| Zitat: | | schwarzen Einwohner.. |
das waren doch inder und keine schwarzen ^^ |
|
 |

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:19:29 Titel: |
|
|
bene_bender ... danke für die Beruhigung
nady2611 Man kann für die Sprache 15 Punkte bekommen und die werden dann mit 3 multipliziert. Wenn du ne sehr gute Sprache hast, bekommst du 13-15 Punkte. Mittelmäßig, 10-12 und so weiter.. |
|
 |
Sanchez2110 Newbie

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:19:51 Titel: |
|
|
Musste man bei der Übersetzung eigentlich Commonwealth und Empire übersetzen oder einfach so stehen lassen?  |
|
 |
felix42 Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:20:11 Titel: |
|
|
Unsere Kurslehrerin hat uns dringlichst von der Übersetzung abgeraten da sie laut ihr sehr streng bewertet wird und daher generell eher schlecht ausfällt. In der Langzeitklausur in der sie zur Auswahl stand hat sie auch keiner aus unserem Kurs genommen.. Heute denk ich auch nicht. |
|
 |
nady2611 Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:27:41 Titel: |
|
|
danke @ schokopralinchen
naja da meine sprache eher schlecht bis miserabel ist aufgrung meiner fehler werdens nicht ganz so viel, aber ich hoff das beste. |
|
 |
bizchrisbiz Newbie

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:33:33 Titel: |
|
|
damit wäre englisch auch geschafft...
also unsere hatte nicht wirklich recht^^ sie hat gemeint dass wahrscheinlich the black madonna oder an outpost of progress drankommt...
aber dem war ja leider nicht so...
wie fandet ihr den text?? also ich fand den text vom verständnis eigl sehr einfach aber die fragen hatten es in sich...
bitte um antwort |
|
 |
TheMASAFAKAÄndis Newbie

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:36:10 Titel: |
|
|
war oke ^^
ich fands nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht. Es war auf gutem niveau...
irgendjemand hat doch gefragt wegen der postcard ob die frau ne bibel liest?! Also ich hab geschrieben "The woman is reading a book - maybe the bible"
Comprehension war gut. Analysis so lala und composition war dann wieder weniger aufwendig. |
|
 |
jazzistanders Newbie

|
|
 |
mindprint Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2009 - 15:38:33 Titel: |
|
|
Und ich hab geschrieben.