Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Biologie GK Abitur 2009 - NRW
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Biologie GK Abitur 2009 - NRW
 
Autor Nachricht
Dana08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2009 - 22:22:57    Titel:

Allen ganz viel Glück morgen!!!

LG Dana
Schaekel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.04.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 - 11:48:17    Titel:

Soooooooooo, der Kram wäre dann auch erledigt!

Ich muss ja sagen, die Themenauswahl war echt zum Kotzen!

Da war für mich eigentlich nichts dabei!

Aber lief trotzdem ganz ok... wat solls...
jcp
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 - 12:14:43    Titel:

Also Genetik natürlich weggetan!
Ökologie-Aufgabe lief ganz gut, fand ich jetzt nicht so schwer.
Evolutions-Aufgabe Primaten-Parasiten fand ich nicht so pralle. Kam am Ende ganz schlecht mit der Zeit hin und habe bei der 3 Aufgabe (21 Punkte Evil or Very Mad ) nicht mehr viel schreiben können!
Was habt ihr bei der 2. Aufgabe geschrieben bei der Evolutionsklausur mit den Zeitlinien im Vergleich zwischen Wirt und Parasit? Question
mamasbester
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 - 12:15:27    Titel:

Die Themenauswahl war echt mal so richtig schlecht für mich Sad
Keine Neuro... Evil or Very Mad Ich habe mich dann letztendlich gegen Genetik entschieden, obwohl ich das auf erstem Blick eigentlich alles konnte. Aber das Kopfschütteln meines Biolehrers hat mich dann doch zweifeln lassen. Die Evolutionsaufgabe ging, aber diese Planzenscheiße!!! BOAH - Dieser Modellversuch hat mich gekillt.
minkaklärchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 - 12:16:49    Titel:

hallo also ich habe evo und öko genommen weil ich genetik nicht gelernt hatte weil ich das hasse. dann war ich erstmal geschockt, dass schon wieder in evolution mensch drankam wie letztes jahr und in öko erstmal so ein scheiß heidekrautkack anstatt wald sowie es in vorgaben steht naja evo war dann doch ganz okay weil man ja fast nichts über die evo des menschen wissen musste und öko war voll der scheiß mit widersprüchen dieser beiden pflanzen. erst gedeiht diese c.arenaria gut bei wassermangel und nachhher wenns wenig regnet geht der bestand zurück sehr seltsam naja hoffe es reicht für ne drei oder sogar 2 minus
Marty09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 - 12:34:21    Titel:

also so wie adaptive radiation...also zuerstreuung des homo sapiens in verschieden richtungen
jcp
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 - 12:39:01    Titel:

linchen1337 hat folgendes geschrieben:
jcp hat folgendes geschrieben:
Also Genetik natürlich weggetan!
Ökologie-Aufgabe lief ganz gut, fand ich jetzt nicht so schwer.
Evolutions-Aufgabe Primaten-Parasiten fand ich nicht so pralle. Kam am Ende ganz schlecht mit der Zeit hin und habe bei der 3 Aufgabe (21 Punkte Evil or Very Mad ) nicht mehr viel schreiben können!
Was habt ihr bei der 2. Aufgabe geschrieben bei der Evolutionsklausur mit den Zeitlinien im Vergleich zwischen Wirt und Parasit? Question



kam bei der primaten aufgabe auch mit der zeit nicht hin
da stand aber bei uns in klammern 18 punkte oO komisch??

im generellen is ne abstammung mensch gorilla schimpanse zu sehen weil wirte ja wirtsspezifisch sin dund die aber bei allen da gefunden worden sind
so oder so ähnlich
hatte wie gesagt für 2 wenig zeit, fuer 3 keine , konnte da nur kopf und kleiderlaus vergleichen und schreiben dass out of africa modell stimmt, nur nicht mehr wieso..............


wers n hier noch GK?


18 Punkte bei der 3. Evo-Aufgabe? Also bei uns stand da aufjedenfall 21 Punkte! Komisch!
Ich hab aber geschrieben, dass der Stammbaum der Parasiten ehr den Gorilla und den Menschen näher verwandt beschreibt, der Stammbaum der Primaten jedoch den Schimpansen und den Menschen als näher verwandt beschreibt!
Hat das noch jemand so in der Art?
Dana08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 - 13:22:53    Titel:

Erstmal Glückwunsch an alle, die ihre schriftlichen Prüfungen mit der heutigen Bioklausur beendet haben!!!

Ich habe mich natürlich für Genetik entschieden. Die Gelelektrophorese kam mir allerdings etwas dazwischen. Das habe ich überhaupt nicht gelernt und auch ehrlich gesagt, nicht einmal dran gedacht. Egal, ich habe mir da was zusammengeschrieben, was schon irgendwie passt.

Dann kam das Problem. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Evolution gar nicht geht und ich es auch nicht nehmen will. Meine Meinung hat sich schlagartig geändert, als ich bei der Ökologieaufgabe gelesen habe ... Definieren Sie die Begriffe interspezifische Konkurrenz und ökologische Potenz ...
Was ist das? Vokabeln auswendig lernen?
Also Evolution genommen. Gut war auch nicht besser, aber immerhin besser als gar nichts.
Die Punkteverteilung war bei Evolution 16 P. 18 P. 20P. Das weiß ich, weil ich meiner Lehrerin gesagt habe, dass ich die 38 Punkte für Aufgabe zwei und drei nicht bekommen werde, weil die Zeit nicht reicht. Habe dann aber doch zu jeder Aufgabe etwas geschrieben.

Zusammengefasst: Genetik 90 Minuten waren ausreichend, Evolution waren zu viele Materialen für 90 Minuten. Allein die Stammbaumbeschreibungen haben unglaublich viel Zeit gekostet.

Für alle die Genetik gemacht haben, welche Mutation habt ihr raus?

LG Dana


Zuletzt bearbeitet von Dana08 am 05 Mai 2009 - 13:25:46, insgesamt einmal bearbeitet
jcp
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 - 13:25:00    Titel:

Habt ihr bei der Parasiten Aufgabe 2 auch geschrieben, dass der Stammbaum der Parasiten belegt dass der Mensch ehr mit dem Gorilla verwandt ist und der Stammbaum der Primaten belegt, dass der Mensch ehr mit dem Schimpansen verwandt ist!?
Ich bin mir grad absolut nicht mehr sicher! Confused Confused
cookie-nrw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 - 13:35:35    Titel:

Schade dass kein Neuro dabei war.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Biologie GK Abitur 2009 - NRW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43  Weiter
Seite 35 von 43

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum