Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wieso sagt man "auf" Schalke?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso sagt man "auf" Schalke?
 
Autor Nachricht
Rico1979
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 14:23:21    Titel: Wieso sagt man "auf" Schalke?

Liebe Deutsch-Profis,

wenn es in den Nachrichten um Schalke 04 geht, dan hört man immer folgende Formulierung: "Trainer auf Schalke", "Arena auf Schalke" etc...

Wieso sagt man in diesem Fall eigentlich "AUF"? Wäre es nicht korrekter, zu sagen: "Trainer bei Schalke" bzw. "Arena von Schalke"?

Was meint Ihr: Wie lautet die korrekte Formulierung?

Ich bedanke mich im Voraus vür eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!
www.ricardomertsch.de
Interloper
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 96
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 14:43:52    Titel:

Schalke ist eigentlich der Name eines Gelsenkirchener Stadtteils. Dort gründeten dann Arbeiter im Jahr 1904 den Fußballverein Schalke 04. Diese Arbeiter arbeiteten auf einer Zeche. Und weil man sich als Arbeiterverein und sehr mit seinem Stadtteil verbunden sah, sagte man: Wir spielen auf Schalke.

Das "auf" kommt also von der Zeche, ob das Geschichtliche so 100%ig stimmt weiß ich nicht, da mich Schalke nun gar nicht interessiert. Wink
snoop2day
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 789
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 14:51:55    Titel:

Dittsche weiß es: Laughing

http://www.youtube.com/watch?v=Nv6E27GAKt8
jab0r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 16:24:45    Titel:

Zitat:
Dittsche weiß es: Laughing

http://www.youtube.com/watch?v=Nv6E27GAKt8


nee mitn schalke-berch hat dat nu nix zu tun, nä Very Happy Very Happy

da passt interlopers erklärung besser Wink
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 17:46:36    Titel:

Schalke ist nun mal ein Bergmannsverein, da sagt man das eben so. Wink

Sie werden ja nicht umsonst häufig auch "die Knappen" genannt, im Stadion wird nicht umsonst immer das Steigerlied gesungen, und so weiter.

Wie Interloper schon richtig sagte, heißt es "auf einer Zeche arbeiten" (zumindest hier im Ruhrgebiet); wir sagen hier im Ruhrgebiet auch sonst öfter "auf" - "Ich geh auf Maloche" (= Ich gehe zur Arbeit) zum Beispiel.

"auf Schalke" ist hier im Pott einfach ein feststehender Begriff.

So wie in "Wamama auf Schalke, hatata gerechnet". Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso sagt man "auf" Schalke?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum