Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Buchhaltung ohne Berufserfahrung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Buchhaltung ohne Berufserfahrung

Autor Nachricht
Civica
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 20:42:07    Titel: Buchhaltung ohne Berufserfahrung

Hallo,

mensch war ich lange nicht mehr hier... genauer gesagt, seit meiner Ausbildung vor knapp zwei Jahren Smile

Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem. Ich arbeite zur Zeit als Sachbearbeiterin im Personalwesen. Eigentlich bin ich mit den gleichen Tätigkeiten vertraut, wie eine Personalsachbearbeiterin - nur fehlen mir weiterführende Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung (führe zur Zeit nur die "Vorbereitung" aus, der Rest wird durch unsere Hauptverwaltung gesteuert).

Da ich eigentlich schon seit meiner Ausbildung in die Buchhaltung einsteigen wollte, ist jetzt wohl der richtige Moment gekommen (Aufgrund der Auftragslage ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann ich die Kündigung bekomme - spätestens nächsten Monat).

Nun ist es leider so, dass in jeder Stellenausschreibung, sei es "Buchhalter" oder "Personalsachbearbeiterin", buchhalterische Kenntnisse erwünscht werden, bzw. mehrjährige Berufserfahrung.

Wie erlange ich also nun die Kenntnisse - mit der Berufserfahrung geht das ja demnach nicht so leicht Wink ?

Nach meiner Internetrecherche gibt es nur verschiedene Fernlehrgänge, mit jeweils einem Zertifikat am Ende des Lehrgangs. Der einzig IHK-geprüfte Buchhalter wäre dann der Bilanzbuchhalter - habe ich sogar irgendwann mal vor, aber selbst den kann man nur mit einer minimum dreijährigen Tätigkeit in der Buchhaltung absolvieren!