Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nanotechnologie frage zur Studiumsvorbereitung / Erfahrungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Nanotechnologie frage zur Studiumsvorbereitung / Erfahrungen

Autor Nachricht
Omedron
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 - 21:49:08    Titel: Nanotechnologie frage zur Studiumsvorbereitung / Erfahrungen

Hi ich habe heute meine letzte Abiklausur geschrieben etwas am Rechner gechillt und auf Youtube rumgeeiert da stoße ich in einer Doku auf den Begriff Nanostrukturtechnik. Das war etwa um 4 rum seitdem habe ich mich durch alles was ich dazu finden konnte im internet gewälst undn bisschen gelesen....
Momentan habe ich das gefühl als hätte ich endlich nen Studiengang gefunden den ich nicht aufgrund des Verdienstes studieren würde, sondern aufgrund des reinen Interesses O_o
Ich hatte bisher zum Studiengang Wirtschaftsigenieurwesen tendiert aufgrund des guten Verdienstes und weil es etwas mit Mathe zu tun hat...
So nun habe ich folgendes Problem ich habe Bio und Geschi Leistungskurs
Bio erfülle ich also Naturwissenschaftlich fehlen noch 2^^
Chemie habe ich nach der 11 mit 8 Punkten abgegeben mit sehr geringem Wissen aber nicht aus unverständnis sondern nur aus Faulheit...
Physik habe in in der 12 abgegeben mit 11 Punkten...
Naja umso später der Abend umso mehr bereue ich dieses....
da ich wie gesagt heute meine letzte Abiklausur geschrieben habe ( Very Happy) habe ich die nächsten anderthalb Monate nix zu tun und würde gerne die Materie etwas vertiefen...
Hat von euch vielleicht jemand ein paar Buchtipps oder Links für physik oder Chemie (naja Hauptsächlich wohl Physik) weil so wie ich es gelesen hab ist das Grundstudium ja fast ein physik Grundstudium.
Suche etwas mit dem sich relativ leiht wiederholen lässt und indem alles gut erklärt ist *träum*
Nach bücher über Nanotechnologie habe ich auch geschaut jedoch die die ich bei amazon und ebay gefunden habe kosten über 100 Euro O_o und diese möchte ich ungern ausgeben und nachher feststellen, dass ich überfordert bin...
Zudem würde mich interessieren an welchen Unis es empfehlenswert ist den Studiengang zu belegen. Örtlich bin ich nicht gebunden möchte nachm abi eh schnellstmöglich ausziehn
Danke im voraus Very Happy
Omedron
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 11:34:03    Titel:

öhm was ich auch suche sind bücher zum vorbereiten aufs studium in physik und chemie^^
StudentT
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 11:36:24    Titel:

Hallo!

An der TU Freiberg gibt es noch einen Studiengang "Angewandte Naturwissenschaft". Einige Absolventen dieses Studiengangs, die ich kenne, sind dann auch gut in der Nanotechnologie-Forschung untergekommen. Mehr Infos unter

http://tu-freiberg.de/studium/natur.html

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach ein paar populärwissenschaftliche (Taschen-)Bücher zu dem Thema lesen, und zwar aus zwei Gründen: Im Studium hat man erstens kaum noch Zeit für sowas und zweitens ist es dann recht langweilig, diese Bücher noch zu lesen, weil man die meisten Dinge dann im Detail lernt oder schon weiß und es sich deshalb nicht mehr lohnt ein ganzes solches Buch nur wegen der paar kleinen sehr informativen Details zu lesen, die man im Studium nicht erfährt (das habe ich bei Physik gemerkt, als ich mich doch mal wieder durch so einen Schmöker durchgekämpft habe, bei dem ich das allermeiste schon kannte, aber dann doch ein paar nette Stichworte und Sachverhalte kennengelernt habe, die ich noch nicht kannte).

Desweiteren kannst du auch zum Beispiel die bekannten "Feynman Lectures on Physics" (die es auch auf Deutsch gibt aber im Original noch etwas besser sind) anfangen zu lesen, denn die bieten einen recht alternativen Zugang zur Physik an der Hochschule, für den man dann im Studium selbst auch wenig Zeit und Möglichkeit hat, weil die Reihenfolge eben eine ganz andere ist als in den Feynamn Lectures. Solltest du Buchliebhaber sein, kannst du das neu kaufen (siehe Link unten), ansonsten reicht aber auch völlig irgendein zerlesenes Exemplar, das man bei eBay i.d.R. sehr günstig ersteigern kann.

Gruß,
Markus
Vor Kauf eines Lehrbuches gilt: Erstmal darin lesen, ein paar Aufgaben machen und klären: Alle Themen drin? Beispiele? Aufgaben drin? Lösungen oder wenigstens Endergebnisse? Schreibstil? Ausführlichkeit? Index ausführlich genug?

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Octavian
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 16:28:05    Titel:

Ich studiere selbst Mikrotechnologie und das sogar noch bezahlt Very Happy. http://www.fh-zwickau.de/fileadmin/studium/studiengang/sg_mt_dual_b.pdf
Ich habe 4 Semester Studium weg, bin zur Zeit im Facharbeiterjahr (diese Woche wird unser eigener Wafer mit Trabnsistoren, Solarzellen und Testrukturen und Widerstands- Kondensator- und Diodenkrams fertig; Ende Juni is der Facharbeiter in Sack und Tüten) find's ziemlich geil und denke, dass du, der scheinbar keine großartigen Probleme mit Ma, Phy und Chemie hat, das schaffen kann. WIngs gibt's wie Sand am mehr, Mikros nicht.

Studieninhalte findeste unter dem Links, hier nochmal grob:
- Ex-Phy 3 Semester mit 26 ECTS (Mechanik, Thermo-, Elektrodynamik, Optik)
- Phys. Chemie 2 Semester 10 ECTS
- Atome und Moleküle, Festkörperphysik 12 ECTS
- Vakuum, Dünnschicht-, Plasmatechnik 8 ECTS
- Mikrosystemtechnik, Mikrosensorik, Halbleiterfertigung 12 ECTS
- ET, Elektronik, Messtechnik, Digitaltechnik, Werkstofftechnik, Software-Entwicklung hab ich ebenfalls hinter mir.

Das Studium schließt mit dem Bachelor ab und man kann einen aufbauenden Master in Nano- und Oberflächentechnologien machen.
http://www.fh-zwickau.de/fileadmin/studium/studiengang/sg_no_m.pdf

Zuletzt bearbeitet von Octavian am 31 März 2009 - 18:52:18, insgesamt einmal bearbeitet
Octavian
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 18:51:04    Titel:

Nachdem ich jetzt die PN gelesen habe und das was von späterer Annäherung an die Genetik stand, muss ich sagen:

Das war ich studiere hat mit Genetik rien gar nix zu tun. Ich lerne hauptsächlich Halbleiterzeugs herzustellen. Später kannst du:
- bei Infineon, IBM usw. als Prozessingenieur arbeiten, in der Entwicklung neuer Produkte tätig sein
- in irgendeiner der vielen Solarfabriken anfangen
- bei einem Hersteller der bei IBM, Infineon und Co. genutzten Maschinen und Prozesse mitentwickeln und optimieren

Zusätzlich kannst du, was es auch als eigeneständigen ähnlichen Studiengang gibt, Mikrosystemtechnik betreiben:
- Keramik- oder Kunststoffsubstrate mit Schaltkreien bedrucken anderweitig strukturieren und mit SMD-Bauteilen bestücken (Herzschrittmacher oder einige Armbanduhren werden so oder ähnlich hergestellt
- Druck-, Licht-, Regen. Feuchtigkeits-, Füllstands-,Weg-, Magnetfeld-, Beschleunigungs- usw. -sensoren, Lambdasonden herstellen
- Aktoren (Gegenteil eines Sensors)
- kleine Getriebe, Motoren oder Roboter, die in den Adern rumschwimmen können

Außerdem ist die Arbeit auf dem Gebiet der Oberflächenbehandlungen mit Plasma und diversen Nanobeschichtungsverfahren denkbar, z.B.:
- Folien mit Plasma aktiveren, sodass man sie bedrucken kann
- Brillengläser mit dünnen Titanschichten überziehen zur Entspiegelung und als Kratzschutz

Auch das Forschen an Carbon Nano Tubes oder Fullerenen und deren einsatz ist denkbar. Auf die Nutzung von CNTs in Speicherchips gibt es einige Patente, sodass einem das irgendwann auch in der Halbleiterein durchaus begegnen kann. CNT haben auc sehr interessante Eigenschaften:
- Verhältnis von Zugfestigkeit zu Dichte 135mal so hoch wie bei Stahl
- Wärmeleitfähigkeit doppelt so hoch wie Diamant
- ballistische Elektronenleitung (d.h. nicht über die Elektronen der C-Atome sondern direkt ab durch die Mitte und nahezu widerstandlos)
- riesige spezifische Oberfläche in der Größenordnung von 100m²/g, die für Kondensatoren (Beschichtung über Atomlagenabscheidung, eine Spezialform der Chemischen Gasphasenabscheidung), Katalysatoren, Absorptionsgeschichten (z.B. Filter) und sicher noch viel mehr, was mir jetzt gar nicht in den Sinn kommt, genutzt werden kann.

Mit dem Master für Nano- und Oberflächentechnologien geht das Ganze natürlich noch weiter.

Ich selbst hatte Ma-Phy-Lk, Chemie nach der Sek I abgewählt, weil man ja Ruß, wie Kunst oder Ethik weitermachen muss Razz. Es haben aber auch viele angefangen, die diese LK nicht hatten. Ich habe im ersten und zweiten Semester nahezu nichts machen müssen, was aber nicht auf alle Kommilitonen mit gleichem LK-Hintergund zutrifft. Ich halte das echt für schaffbar und hatte auch nur ne schlechte 2 in Ma und Phy am Gym.

Falls du mehr in die Bio-Richtung gehen willst, kannste mal an der FAU Erlangen-Nürnberg gucken. Das gibt Molecular Life Science bzw. Molacular Nano Science und Nanotechnologie als STudiengänge:
- http://www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/studfaecher/Molecular_Science_neu.pdf
-> das ist hier was mit Biologie
- http://www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/studfaecher/Nano.pdf

In Bayern zahl man im Gegensatz zu Sachsen Studiengebühren und das Leben ist teurer. An einer Uni ist’s alles etwas theoretischer angelegt, aber ich glaube, wenn einen etwas interessiert und man halbwegs was drauf hat, dann sind die Vorkenntnisse unwichtig. Nach dem ersten oder spätestens dem zweiten Semester, ist eh alles neu und zwar für alle.
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 20:33:15    Titel:

tach
Studiere selber Nanotechnologie an der Universität basel im 2. Semester. 1. Semester war für mich relativ gemütlich, da ich zuvor 1 Jahr elektrotechnik studiert hab, und somit mit den Mathematischen und Physikalischen grundlagen gut vertraut war.
1. Semester in Physik gehts mehrheitlich um mechanik, in Chemie die anorganische Chemie.

Bücher:
Naja, gibt viele, ich selbst hab den Halliday für physik, Tipler wird etwa ähnlich sein.
Für Chemie wird der Mortimer Chemie empfohlen

Klar, die Bücher kosten schon was, für also nur so schnell dreinschauen sicher etwas teuer. Aber wenns dich wirklich intressiert kannst nichts falschmachen.

Und noch zur vorbereitung: Am meisten haben mir die mathematischen vorkenntnisse gebracht, würde dir also, wenn du etwas machen willst (es geht auch ohne) empfehlen dich in diese Richtung vorzubereiten

mfg
ebi
Omedron
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 22:02:02    Titel:

hmm nun sitz ich aber in der pampe
http://www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/studfaecher/Molecular_Science_neu.pdf

hab ich mir mal in etwa angeguckt Rolling Eyes
und das ja erstmal nur chemie xD
hätte mir letztes jahr wer gesagt ja in 2 Jahrn fängste mitm chemie studium an hätte ich ihn ausgelacht....
aber grob wäre es genau das was mich interessiert habe ja Bio lk und Genetik is für mich einfach hrhr
aber ein standardmäßiges bio studium kam für mich nich in Frage weil ich keinesfalls in irgendnem Labor landen will bei dem ich den halben tag lang Petrischalen mit irgendwelchen Bakterien befülle.....

thx@ Octavian werde wohl mal im Chemie /Bioforum was posten
Confused
Octavian
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 22:29:56    Titel:

Jo, bitte sehr. Auch, wenn ich dich nit in die Abgründe meiner bunten Welt mitreißen konnte. Hast wenigstens mal nen Überblick bekommen, was man so unter Nanotechnologie verstehen kann. Eig. isses meist so grob das, was ich mache.

Viel Erfolg bei der Suche! Falls doch noch Fragen kommen: Immer her damit.
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 22:32:37    Titel:

http://www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/studfaecher/Nano.pdf

wäre auch was ach grml wenn ich doch mal die hochschulerkundungstage genutzt hätte....
werde mich mal in erlangen melden bei der Studienberatung
(gibt derzeit nichtmaln nc Very Happy)
nur die studiengebühren stören mich sehr auch wenns hier vlt net ganz passt aber mit 400 Euro so grob im Monat komm ich inklusive studiengebühren ja lange nimmer hin ohne wärs schon argh knapp....

http://www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/studfaecher/Nano.pdf

gibt es diesen Studiengang in der art und weise auch woanders?
Octavian
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 23:02:56    Titel:

Naja, hab doch gesagt, dass es diesen Nanokram auch in Zwickau gibt.
Bei uns geht'a aber nciht so sehr um die Nanowerkstoffe, sondern doch eher um die:

Zitat:
Die Mikroelektronik, Mikrofertigung
und MEMS, NEMS-devices (mikro bzw. nanoelektromechanische Systeme) werden behandelt. Die Oberflächenstrukturierung und Selbstorganisationsphänomene spielen eine wichtige Rolle

Das ist schon schwerpunkt, wobei es eben auch Wahlmodule wie Spezielle Werkstoffsysteme, Chemie, Kunst- und Schmierstoffe gibt. Die Verwendete Anlagentechnik zur erzegung lernt man kennen, Messinstrumente und Verfahren ebenso. In Nürnberg ist aber klar die wekrstoffseite im Vordergrund, während die IC-Fertigung nur Teilgebiet ist. Bei uns eben umgekehrt.

Zu Zwickau:
Hier haste keine Studiengebühren, falls dich das stört und das Wohnheimzimmer kostet zwischen 168 und 198€ +3€ für's Inet mit geilster Leitung. Zur Vorlesung stolperste 500m geradeaus und bist da, wenn dich die Straßenbahn nicht überfährt.
Du hast auch die Möglichkeit dual, d.h. mit Berufsausbildung zu studerein, so wie ich, sofern die einen Partner findest und das auch tatsächlich möchtest. Bewerbungsmäßig haste ncoh ne Weile Zeit und hier ist eh grad viel ncoh unklar, sodass ich dir jetzt keine evtl. sinnlosen weiteren Infos geben möchte.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 - 23:08:13    Titel:

Noch ein Tipp: www.studieren.de -> da mal Nano eingeben und durch die Angebote und Beschreibungen der Hochschulen forsten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum