V allgemein herleiten, mit gegeben größen
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
didi85 Newbie

|
Verfasst am: 31 März 2009 - 22:54:55 Titel: V allgemein herleiten, mit gegeben größen |
|
|
hallo, tut mir leid dass ich mich so kurz fasse aber ich sitzte schon lange an der aufgabe dran und langsam wird die zeit eng, deswegen bin ich für jede hilfe dankbar. hier mal die problemstellung:
Ein Zug soll eine Strecke Äsges mit zwei Zwischenhalten (Dauer insgesamt ÄtH) in der Zeit Ätges zurücklegen.
Der Zug beschleunigt mit aB und verzögert mit aV.
Entwickeln Sie ausgehend von der Unterteilung der Wegstrecke in Teilstrecken eine Gleichung für die
Geschwindigkeit des Zuges auf der Strecke abhängig von Äsges, Ätges, ÄtH, aB, und aV. Diese Gleichung
soll die Form v2 + p v + q = 0 haben. (11 P)
Stellen Sie dazu auch die Fahrt des Zuges qualitativ in einem v,t-Diagramm dar. (3 P)
mehr als das ist nicht gegeben das v,t-diagramm habe ich, der prof meinte man muss, so wies in der aufgabe steht, teilstecken betrachten...
nun ja, vllt blickt da einer durch
gruß alex |
|
 |
GvC Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 11:52:31 Titel: |
|
|
Deine Aufgabenstellung wirft für mich nur Fragen auf:
1. Was bedeuten denn die ganzen Ä's bei den Zeitangaben???
2. Was ist v2? Ist damit vielleicht v² gemeint?
3. Was ist dann aber mit v gemeint? Die Durchschnittsgeschwindigkeit? Oder die Maximalgeschwindigkeit? Oder die Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Wege? Oder was? Die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit kanns ja nicht sein, die ändert sich in bestimmten Zeitabschnitten linear, in anderen ist sie konstant.
4. Sollen wirklich Teilstrecken betrachtet werden? Oder vielleicht doch die einzelnen Zeitintervalle für: Beschleunigung - konstante Geschwindigkeit - Abbremsen - Gechwindigkeit Null (erster Halt) - Beschleunigung - konstante Geschwindigkeit (dieselbe wie vorher?) - Abbremsen - Geschwindigkeit Null (zweiter Halt) - Beschleunigung - konstante Geschwindigkeit - Abbremsen (bis zur Ankunft), also insgesamt 11 Intervalle?
????????? |
|
 |
didi85 Newbie

|
Verfasst am: 01 Apr 2009 - 19:24:53 Titel: |
|
|
bei dem v ist die 2 nach unten gerutscht, sollte ein v² sein.
mehr als den tipp,dass man die strecke in wegintervalle einteilen muss, hat uns der prof net gegeben.
lass dich von den Äs net stören, das sollten einfach nur gesamtfahrtzeiten und haltezeiten sein.
das ges sollte als index sein, also ges= gesamt, als Ä s(ges), Ä für vllt für änderung? |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|