Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anregungen/Verbesserungsvorschläge für Fragebogen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Anregungen/Verbesserungsvorschläge für Fragebogen

Autor Nachricht
v.agali
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 - 00:49:30    Titel: Anregungen/Verbesserungsvorschläge für Fragebogen

Hallo Zusammen,

ich schreibe momentan meine Diplomarbeit zum Thema "Strategien zur Kundenintegration in die Markenführung":

Ich habe mich über Literaturrecherche und Themenabgrenzungen soweit an das Thema herangearbeitet, dass ich zwei Basisstrategien definieren kann: Einbezug der Kunden zur Veränderung der Kommunikationsinhalte und Einbezug der Kunden als neuer Kommunikationskanal.

Das ganze orientiert sich am Kommunikationsmodell nach Hall.

Ich habe für den Markenführer 4 wichtige Dimensionen abgegrent anhand derer er die Strategien verändern kann:

*Das Ausmaß an Kontrolle über die Kunden
*Der Grad der Interaktion mit den Kunden
*Wie transparent soll das ganze ablaufen
*Welche Kunden sollen teilnehmen

Mein Modell orientiert sich an Integrationsmodellen aus der Innovationsforschung - das heisst wie groß ist der Lösungsraum zur Problemlösung (hier das Kommunikationsproblem -> welche Botschaft über welchen Kanal)
Das Kontinuum reicht von Open Source (die Kunden können alles mit der Marke machen) bis Customization (die Kunden können bspw. aus 5 Werbeanzeigen diejenige auswählen die Ihnen am besten gefällt).

Jetzt habe ich einen online Fragebogen programmiert:

Dieser enthält die folgenden Blöcke:

-> Nutzerverhalten im Internet (aktiv bspw. eigene website bis passiv bspw. nur mitlesen).
-> welche Dienste werden im Internet genutzt
-> Wie muss man gegenüber einer Marke eingestellt sein damit man mitmacht
-> welche Anreize sind wichtig für die Kunden
-> welche Motivation ist entscheidend
-> Wo soll die Integration stattfinden
-> Wer soll mitmachen können
-> Wieviel Kontrolle/Transparenz/Interaktion soll stattfinden
-> Welche Element soll so eine Aktion haben

Die Nutzung von Kunden als neuem Integrationskanal soll anhand eines Fallbeispiels überprüft werden: Ich habe 4 Marken ausgewählt und stelle dann hypothetische Fragen ob die Kunden freunde animieren würden etc.
Ich habe als Marken Apple ausgewählt (die ist über einen Filter so abgesichert dass keine Markengegner die Marke zugelost bekommen),
Tempo, WWF und eine unbekannte Marke -> die Marken stellen verschiedene Stufen des Markenführungsprozess dar.

Der Rest des Fragebogens setzt sich aus validierten Skalen und Literaturauszügen zusammen.

Jetzt zu meinem Problem:

*der Fragebogen ist zu lang
*ich bin mit der Struktur nicht zufrieden
*ich denke da kann man mehr rausholen

->Ich muss Ende des Monats die DA abgeben, also drängt die Zeit.

Vielleicht kann sich mal jemand den Fragebogen anschauen und mir Kritik geben und Verbesserungsvorschläge machen.

Quasi ein Pretest mit aktivem Feedback - ich wäre wirklich sehr dankbar dafür!

Hier der Link zum Fragebogen:

http://www.onlineforschung.org/lmu_muenchen_befragung?set=i_abschnitt_be

Vielen Dank - Grüße,
Mirko
v.agali
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 - 01:28:17    Titel:

vielleicht hilft das hier noch ein bisschen besser zu verstehen um was es da genau gehen soll, auch wenns Bild ist:

http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/bild-dir-deine-werbung/home/startseite.html
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Anregungen/Verbesserungsvorschläge für Fragebogen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum