Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Interpolation - Verständnisfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Interpolation - Verständnisfrage
 
Autor Nachricht
exeed
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 - 11:45:28    Titel: Interpolation - Verständnisfrage

hallo,

ich habe zwei digitalisierte analogsignale, die additiv in einem mischpult überlagert werden sollen.

das signal 1 hat eine abtastfrequenz von z.b 50khz und das signal 2 hat eine abtastfreqeunz von z.b. 40khz.

wenn man sich jetzt für das zu interpolierende signal entscheiden muss, dann muss man sagen, dass das signal 2 interpoliert werden muss.

stimmt meine behauptung???

thx!
xeraniad
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1890
Wohnort: Atlantis

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 - 12:24:37    Titel: Hängt von der geünschten Ausgabe ab.

Falls z. B. beim Ausgang 44.1 kHz gewünscht wird, dann müssen beide Quellen interpoliert werden.
(ohne Gewähr).
exeed
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 - 13:12:01    Titel:

achso. wenn man aber sagen würde, dass die 40khz auch die abtastfreqeunz vom ausgangssignal ist, dann würde meine behauptung stimmen.

man kann sich quasi merken, dass das signal mit der geringen abtastfrequenz interpoliert werden muss.
xeraniad
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1890
Wohnort: Atlantis

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 - 14:24:33    Titel: Das...

...würde gemäss meiner Ansicht zutreffen, wenn 50 kHz Ausgangs-Abtastfrequenz gewünscht ist.
exeed
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2009 - 16:41:26    Titel:

hat jemand noch ne ahnung wie ich denn da die gemeinsame abtastfrequenz errechnen kann???
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Interpolation - Verständnisfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum