Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Latein lernen - aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Latein lernen - aber wie?

Autor Nachricht
imagine4
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2009 - 10:41:07    Titel: Latein lernen - aber wie?

Hallo,

ich möchte gern Latein lernen, da ich Latein gar nicht mal als eine solch "tote Sprache" ansehe und es relativ schade finde, dass man in der heutigen Zeit weniger Gelegenheit dazu hat Latein zu erlernen.
Da ich in der Schule nur Englisch und Französisch hatte, habe ich natürlich kein sonderlich großes Wissen in Latein - außer ein paar weniger Vokabeln, die ich mir mehr oder weniger zusammen gesucht habe.
Ich interessiere mich sehr für Medizin und Anatomie, wodurch ich Begriffe aus dem Bereich des Skeletts, wie etwa "Columna vertebralis", kenne. Andere Begiffe(nicht Medizin und Anatomie betreffend) kann ich leider kaum, außer weniger Redewendungen. Auch die Grammatik habe ich noch nicht näher studiert, abgesehen davon, dass Latein noch einen zusätzlichen Fall hat, weiß ich auch darüber nicht sonderlich viel.

Gibt es Bücher, die für mich zum Erlernen der Sprache geeignet wären oder Internetseiten bzw. Software?

Am Besten wäre es nicht allzu kostenintensiv:-) Ihr wisst ja, Finanzkrise gg.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Arborius
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2009 - 19:45:58    Titel:

Salve.

Am besten wäre natürlich ein Kurs oder Lehrer, aber das scheidet ja wohl aus.

Ich denke mal, dass ein Lehrbuch gar nicht schlecht ist. Leider kenne ich nur Lehrbücher für Schüler, weiß aber, dass es die auch für Erwachsene gibt. So ein Buch hat man eine Weile, also lohnt es sich für eine große Strecke. Bei Wikipedia gibt es ein Wikibook, aber ich habe nur drübergeschaut, nicht rein.

Schreib, wenn Du mehr in Erfahrung gebracht hast.

P.S. Wenn Du im Raum KA/PF bist, könnte ich ... Aber das wäre ja Werbung!
WS09/10
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2009 - 21:53:58    Titel:

Wenn du günstiges Material haben möchtest, dann könntest du mal im Antiquariat/ internationale Buchhandlungen nachschauen. Manchmal haben diese Händler Kontakte zu vielen Kollegen und besorgen dir jedes Buch, das du haben möchtest zu günstigenen Preisen. Allerdings ist das nicht überall der Fall, dass kommt immer auf den Händler an.

Ich kann selbst leider auch kein Latein, würde mir an deiner Stelle für den Anfang z.B. diese Sachen besorgen:

- Wörterbuch (um Texte zu bearbeiten)
- Grammatik mit Übungen/Lösungen
- Lehr- und Übungsbücher

Ansonsten ist es empfehlenswert viele Texte zu bearbeiten (eventuell vorrübergehend Nachhilfe nehmen um das ganze zu kontrollieren)

Bei der Uni gibt es ja auch manchmal Sprachkurse. Vielleicht kannst du dort nach passenden Material anfragen und es dir dann privat oder direkt über die Uni kaufen.
palido
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2009 - 13:21:45    Titel:

Bei Schulbüchern ist das Problem, dass man viele Lösungsbücher nur mit
Schulstempel erhält.
Besorgt man sich Bücher zur Erwachsenenbildung gibt es da, soweit ich weiß, keine Probleme.
Ich habe mal gegoogelt, also die VHS München bietet zum Beispiel Lateinkurse an. Es ist auch das dort verwendete Lehrbuch angegeben.
tis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 - 20:52:47    Titel: Re: Latein lernen - aber wie?

imagine4 hat folgendes geschrieben:

Gibt es Bücher, die für mich zum Erlernen der Sprache geeignet wären oder Internetseiten bzw. Software?

Am Besten wäre es nicht allzu kostenintensiv:-)

Hallo,

hier gibt es einen kostenlosen Vokabeltrainer für Latein.

www.latein-tutor.de

Da kannst Du den Grundwortschatz lernen - der Wortschatz ist auch manuell editierbar.

Viele Grüße,
tis
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Latein lernen - aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum