Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verständnisfrage SRT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Verständnisfrage SRT
 
Autor Nachricht
füsigstudy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2009 - 11:49:01    Titel: Verständnisfrage SRT

Hi an alle!

Hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit der spez. Relativitätstheorie beschäftigt und bin dabei auf ein kleines Verständnisproblem meinerseits gestoßen....
Vorab:
Zeitdilatation:
Bewegte Uhren gehen langsamer für einen Beobachter, der sich in Ruhe befindet.
Für den Träger der beschleunigten Uhr, läuft die Uhr "normal".
(Formulierung etwas wacklig aber Inhalt dürfte stimmen, hoff ich mal Rolling Eyes)

Nun meine Frage: Relativistische Massenzunahme:
Angenommen ein Raumschiff bewegt sich mit annährend LG, dann nimmt ja laut der SRT seine Masse zu.
Nimmt diese Masse nur für einen Beobachter in einem ruhendem System zu oder auch für einen Beobachter, der die gleiche Geschwindigkeit wie die Rakete hat.
Oder für beide?

Bitte nicht über die Frage lachen, auch wenn sie für euch "elementar" klingen sollte.
Für alle Ausfühurng dankbar.
Mfg
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 7024
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2009 - 11:54:07    Titel:

"Für den Träger der beschleunigten Uhr...": Die muß gar nicht beschleunigt sein; gleichförmig bewegt reicht völlig aus.
Ja, der mitbewegte Beobachter sieht die Uhr "normal" gehen, aber gegenüber seiner Uhr ist die "ruhende" dilatiert, denn die bewegt sich aus seiner Sicht.

Für die Massenzunahme gilt Ähnliches: In dem Bezugssystem, in welchem das Objekt ruht, hat es die Geschwindigkeit 0. Also hat es dort auch keine Massenzunahme, sondern bringt nur seine Ruhemasse auf die Waage.

Gruß, mike
füsigstudy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2009 - 12:18:49    Titel:

du hast recht, "träger der beschleunigten uhr" war unglücklich ausgedrückt...
thx für die antwort
mfg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Verständnisfrage SRT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum