Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ableiten von Produkten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ableiten von Produkten

Autor Nachricht
WN
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2009 - 12:55:54    Titel: Ableiten von Produkten

Guten Tag allerseits,

ich hocke hier seit geraumer Zeit an einer Ableitung, die ich nicht hinbekomme.
Und zwar habe ich die Funktion f(x)= (0,5-0,05*x)*cos(pi*x)
So, und wenn ich diese jetzt ableite, erhalte ich f´(x)=-0,05*cos(pi*x) - pi*(0,5-0,05*x)*sin(pi*x).
So weit, so gut. Nun will ich diese Funktion ein zweites Mal ableiten und bekomme es einfach nicht hin.Die Lösung lautet : 0,05*pi*sin(pi*x) + 0,05*pi*sin(pi*x) - pi²*(0,5-0,05*x)*cos(pi*x)

Nun meine Frage: wie muss ich vorgehen beim Ableiten der ersten Ableitung? Diese ist ja nicht so schwer, einfach die Ursprungsfunktion mittels Produkt - und Kettenregel ableiten, aber wie macht man das bei der zweiten?

lG
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2009 - 13:01:30    Titel:

Genau auf die gleiche Art und Weise. Denn im Vergleich zur Ausgangsfunktion ist ja nur der ausdruck -0,05*cos(pi*x) hinzugekommen (den kannst ganz normal mit der Kettenregel ableiten) und beim anderen Teilausdruck steht dort der Sinus wo vorher der Kosinus stand! Die zweite Ableitung bringt keine neuen Schwierigkeiten.

Zeig doch mal dein Ergebnis

mfg & LG
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2009 - 13:16:04    Titel:

Ja eben bei diesem ersten Teil hängt es schon( -0,05*cos(pi*x) ) Soll ich da nun die Kettenregel und die Produktregel anwenden oder nur die Kettenregel? Wenn ich beides anwende, erhalte ich für diesen ersten Teil -0,05*cos(pi*x) - (-0,05)*(-sin(pi*x)*pi, was aber ziemlich falsch ist^^

lG
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2009 - 13:30:59    Titel:

Die Produktregel brauchst du nicht, da -0,05 eine konstante ist.

Allgemein: [c * f(x) ]' = c * f'(x)

Bei 2x² = 2*x² wendest du ja auch nicht die Produktregel an, nehm ich mal stark an.

Man kann die Produktregel aber durchaus anwenden, das sollte man jedoch dann richtig machen. Betrachtet wir mal -0,05 als ersten Faktor und cos(pi*x) als zweiten, dann wäre 0,05 abgeleitet doch = 0 und somit fällt der erste Teilausdruck deiner Ableitung weg.

Das aber nur nebenbei.

mfg & LG
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2009 - 17:43:57    Titel:

Ah ja, okay. Stand gerade auf dem Schlauch bezüglich der 0,05^^

vielen Dank und lG!
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ableiten von Produkten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum