Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Goldener Schritt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Goldener Schritt
 
Autor Nachricht
summi
Gast






BeitragVerfasst am: 02 Mai 2005 - 21:13:03    Titel: Goldener Schritt

Eine Strecke AB wird duch den Punkt C zwischen AB im goldenen Schnitt geteilt. Beweisen Sie: Ist die Strecke AB durch C im goldenen Schnitt geteilt, so ist AB mit keiner der beiden Strecken kommensurabel.
2. Sind die Teilstrecken AC und CB kommensurabel?
Bitte um Nachhilfe.
Gruß
summi
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2005 - 19:52:03    Titel:

Kann mir nicht jemand sagen, wie ich da ran gehen soll. Bin schon seit 1 Woche dabei. Bitte.
Gast







BeitragVerfasst am: 03 Mai 2005 - 22:34:24    Titel:

www.wikipedia.de

und versuchs mal mit -> goldener schnitt
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2005 - 02:31:02    Titel:

ich weiß ja nicht, ob das Problem schon gelöst wurde, deshalb verweise ich nochmal auf eine andere Seite, die im Zusammenhang mit Wikipedia die Lösung sehr nahelegt:
http://www.mathe-online.at/mathint/zahlen/i_sqrt2.html
Nachdem man bei Wikipedia "goldener schnitt" eingegeben und verinnerlicht hat, was man unter "Mathematische Eigenschaften" steht, findet man hier den Beweis, daß 5^(1/2) ("Wurzel 5") irrational ist. Daraus kann man fast direkt schließen, daß AB nicht durch AC oder CB kommensurabel ist (Sagt man das so?).
Wenn's erfragt wird, schreib ich's hier nochmal hin....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Goldener Schritt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum