Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ab wann Bafög beantragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> ab wann Bafög beantragen

Autor Nachricht
Kosmos718
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2009 - 12:56:43    Titel: ab wann Bafög beantragen

Hallo
ich habe jetzt das schrifliche Abi hinter mir und möchte Mathe studieren. Die Noten ,um mich an der Uni zu bewerben bekomme ich erst im Juni und kann dann im Anschluss, wenn es zu der Bestätigung kommt, wo ich studieren kann und ich dort eine Wohnung gefunden habe , mich erst um das Bafög bemühen oder sollte ich das schon vorher beantragen?
phantz
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2009 - 12:58:59    Titel: Re: ab wann Bafög beantragen

Kosmos718 hat folgendes geschrieben:
Hallo
ich habe jetzt das schrifliche Abi hinter mir und möchte Mathe studieren. Die Noten ,um mich an der Uni zu bewerben bekomme ich erst im Juni und kann dann im Anschluss, wenn es zu der Bestätigung kommt, wo ich studieren kann und ich dort eine Wohnung gefunden habe , mich erst um das Bafög bemühen oder sollte ich das schon vorher beantragen?

Du wirst das BaföG eh nicht direkt zum Oktober bekommen, sondern wohl erst als Nachzahlung im Dezember (heißt quasi: Du musst die ersten 2-3 Monate anders überbrücken...).
Sobald Du den Zulassungsbescheid bzw. die Imma-Bescheinigung, stell' den Antrag. Mietvertrag musste dann nachreichen.
Kosmos718
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2009 - 13:05:32    Titel:

hey danke für die schnelle Antwort
blabla321
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2009 - 13:05:48    Titel:

Mathe ist ja meistens zulassungsfrei, bzw hat, wenn dann, einen sehr niedrigen NC.
Vielleicht kannst du dich dann jetzt schon entscheiden, wo du studieren möchtest?