Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Physik Studium und dann auf Lehramt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Physik Studium und dann auf Lehramt?

Autor Nachricht
Kafai142
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2009 - 21:55:47    Titel: Physik Studium und dann auf Lehramt?

Hi,

Also ich will auf jeden fall etwas in die Richtung Physik studieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich "klassisch" Physik oder das ganze auf Lehramt machen soll. Daher hatte ich mir überlegt ob ich mich erst ganz normal auf den Physik-Bachelor einschreibe und falls ich Lehramt dann doch machen will im Studium in Richtung Lehramt zu wechseln oder umgekehrt. Hat davon vllt. von euch jemand Erfahrungen etc. und kann mir paar Ratschläge/Tipps/Infos geben darüber?
StudentT
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2009 - 23:04:10    Titel:

Hallo!

Faktisch lernt man in den klassischen Lehramtsstudiengängen die Physik wesentlich gründlicher als in so manchem Bachelor-Studiengang. Vor allem mit der häufigen Kombination Mathematik / Physik hat man danach beste Chancen um entweder Lehrer zu werden als auch in die Forschung zu gehen, also erstmal einen Doktortitel zu erwerben.

Falls deine Entscheidung dann doch für den Bachelorstudiengang ausfallen sollte, würde ich dir empfehlen, das Studium an einer Universität zu absolvieren, an den es diesen Studiengang schon möglichst lange gibt.

Gruß,
Markus
Vor Kauf eines Lehrbuches gilt: Erstmal darin lesen, ein paar Aufgaben machen und klären: Alle Themen drin? Beispiele? Aufgaben drin? Lösungen oder wenigstens Endergebnisse? Schreibstil? Ausführlichkeit? Index ausführlich genug?
HoLa
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 08:09:06    Titel:

Sind die Lehramtsstudiengänge nicht auch alle auf Bachelor umgstellt? Mit einem regulären Physikstudium hat man auf jeden Fall mehr Möglichkeiten in Richtung Promotion/Hochschullaufbahn. Zusätzlich kann man als Diplom-/Master-Physiker (nennt man letzteres so?) in vielen Bundesländern eher unproblematisch in den Lehrerberuf einsteigen, weil der Bedarf dort hoch ist. Für eine Karriere in der Industrie ist der "klassische" Physikabschluss auch besser. Wenn man sich nicht sicher ist fährt man damit auf jeden Fall besser, das Lehramt schränkt die Möglichkeiten unnötig ein, zumal man als Schüler wirklich noch nicht so die Vorstellungen hat was man später mal machen kann und will..
StudentT
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 08:49:05    Titel:

Hallo!

HoLa hat folgendes geschrieben:
Sind die Lehramtsstudiengänge nicht auch alle auf Bachelor umgstellt?

Nein, hier gibt es noch weit häufiger den klassischen Studiengang als es den Diplomstudiengang noch gibt.

Zusätzlich kann man als Diplom-/Master-Physiker (nennt man letzteres so?) in vielen Bundesländern eher unproblematisch in den Lehrerberuf einsteigen, weil der Bedarf dort hoch ist.

Das ist zwar zur Zeit so aber es handelt sich dabei immer um sog. Sondermaßnahmen, die von Jahr zu Jahr wieder neu entschieden werden. Dass man auch mit einem der neuen und meist doch recht spezialisierten Master-Abschlüsse in Physik dann auch in das Lehramt einsteigen kann ist alles andere als sicher. Ein weiterer Punkt ist der, dass die Studienanfängerzahlen in den Lehramtsstudiengängen in den letzten zwei Jahren stark zugenommen hat. Das heisst, dass nach der Pensionierungswelle auch genügend junge Lehramtsanwärter nachkommen, womit man mit einem Master-Abschluss erst recht nicht vorrangig in das Lehramt einsteigen kann.

[...] das Lehramt schränkt die Möglichkeiten unnötig ein [...]

Das würde ich nicht so sehen. Der klassische Lehramtsstudiengang ist ziemlich umfangreich und deckt meist alles ab, was man im Bachelorstudiengang auch lernt, wobei man auch noch zusätzliche Qualifikationen durch das zweite Fach und die pädagogische Ausbildung (Praktika in der Schule etc.) erhält. Bei meinen Kommilitonen, die auf Lehramt studiert haben hatte ich schon oft das Gefühl, dass die quasi ein Doppel-Diplom machen, nur eben mit nur einer Abschlussarbeit und nicht so viel Möglichkeiten, Nebenfach- und Spezialvorlesungen zu hören.

Gruß,
Markus
Vor Kauf eines Lehrbuches gilt: Erstmal darin lesen, ein paar Aufgaben machen und klären: Alle Themen drin? Beispiele? Aufgaben drin? Lösungen oder wenigstens Endergebnisse? Schreibstil? Ausführlichkeit? Index ausführlich genug?
HoLa
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 15:45:51    Titel:

Wenn man in Richtung einer Industriekarriere oder Hochschullaufbahn (oder Kombination, Prom.+Industrie)gehen will ist man mit einem Lehramt auf jeden Fall schlechter dran. Lehramt sollte man wirklich nur machen, wenn der Lehrerberuf das (haupt-)Ziel ist.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Physik Studium und dann auf Lehramt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum