Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

korrekte Aussprache von: Interesse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> korrekte Aussprache von: Interesse
 
Autor Nachricht
TheHornedGod
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 10:38:43    Titel: korrekte Aussprache von: Interesse

Hallo Smile

Mein Anliegen steht im Grunde schon in der Überschrift: Ich würde gerne wissen, wie man das Wort "Interesse" (oder auch "interessieren, interessant", etc. ) korrekt ausspricht.

In "politisch korrekten" Fernsehsendungen hört man nun meist eine deutliche Trennung raus Inter-Esse. Angeblich soll es so richtig sein, und nicht anders. Ich hatte da so meine Zweifel, da ich das Gefühl hatte, dass das wirklich nur seit einigen Jahren so in Mode gekommen ist.

Vlt. könnt ihr mir weiterhelfen? Und wenn man die Trennung wirklich raushört, mit welcher Begründung? Stichfeste Quellenangaben wären auch nett Smile.

Ich hab dazu schon Wiki befragt: http://de.wiktionary.org/wiki/Interesse

Dem Audiobeispiel dort zu Folge hätte ich recht, und man spricht es ohne Trennung aus. Das lässt die Person, die ich überzeugen will aber nicht gelten, weil ja "(Österr.)" dabeisteht Wink. Die Lautschrift konnte ich leider nicht richtig entziffern, da ich nicht fand, was der Strich " ' " hier zu bedeuten hat. Nach dem ich mir einige andere Wörter mit diesem Symbol in der Lautschrift angesehen hatte vermute ich, es kommt vor dem Laut, auf dem die Betonung liegt, stimmt das?

danke schonmal!
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 11:03:21    Titel:

" ' " steht vor der Silbe, die betont werden soll, hast du richtig erkannt.

Die Aussprache "Inter-esse" soll wohl auf den lateinischen Ursprung hinweisen.
elo-Gerst
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 520

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 11:29:35    Titel:

Voila

http://rapidshare.de/files/46602541/das_Interesse.mp3.html
TheHornedGod
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 15:08:53    Titel:

hallo, danke für die Antworten!

Also wenn ich euch richtig verstehe, ist die richtige Aussprache ohne die Kunstpause einzulegen?

Wär ja auch komisch. Laut Wiki wäre diese Pause nämlich der neuen Rechtschreibung nach mitten in einer Silbe: In·te·res·se
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> korrekte Aussprache von: Interesse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum