Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zoll passieren als Minderjährige?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zoll passieren als Minderjährige?
 
Autor Nachricht
afefef
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 13:18:58    Titel: Zoll passieren als Minderjährige?

Hallo,

Ich wollte mal kurz nachfragen, ob man als Jugendlicher die Zölle der Schweiz/der EU problemlos passieren kann (gültiger Pass sowie Identitätskarte vorausgesetzt), oder ob man eine Sonderbewilligung von den Eltern respektive der lokalen Zollbehörde/des lokalen Gemeindeamts braucht.
Eine Begleitung durch Personen, die über 18 Jahre sind, nehme man als gegeben an; diese Personen seien aber noch nicht älter als 20.

Gruss
afefef
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 13:24:42    Titel:

Was heißt hier Zoll? Der Zoll interessiert Dein Alter erst einmal gar nicht, nur das, was Du bei Dir hast.

Was Du meinst sind die Einreiseüberprüfungen...., sprich Passkontrollen.

Innerhalb der EU gibt es diese nicht mehr bzw. nur in begründeten Ausnahmefällen. Auch in die CH oder USA etc. kommst Du meist auch ohne erwachsene Begleitung problemlos. Dabei ist es egal ob Du z.B. mit dem Auto unterwegs bist oder mit dem Flugzeug.

Grüße,
Gozo
afefef
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 - 22:18:08    Titel:

Danke vielmal, genau das wollte ich wissen!

Gruss,
afefef Smile
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2009 - 09:12:44    Titel:

Schaden kann es aber nicht, einen von den Eltern unterschriebenen Wisch dabei zu haben, der besagt, dass du mit ihrem Einverständnis da und da hin reist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du irgendwo in der EU/CH Schwierigkeiten bekommen wirst, aber es ist ja kein Aufwand, sich so einen Zettel von den Eltern unterschreiben zu lassen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zoll passieren als Minderjährige?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum