Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wechsel von FH an Uni?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wechsel von FH an Uni?

Autor Nachricht
Morsk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 14:44:15    Titel: Wechsel von FH an Uni?

Hallo,

ich studiere zurzeit an einer FH im 2.Semester BWL.
Mit der Fachwahl bin ich zufrieden, allerdings nicht mit Qualität der FH.
Deswegen würde ich gerne zum kommenden Wintersemester nocheinmal wechseln, am liebsten an eine normale Universität.
Habe mir auch schon zwei Universitäten ausgesucht, bei denen ich mich bewerben möchte.

Da natürlich die bisherigen zwei Semester Studium nicht umsonst gewesen sein sollen, würde ich mir gerne meine bereits bestanden Klausuren an der Uni annerkennen lassen.
Kann mir jemand sagen wie da allgemein die Chancen liegen, da ich ja "nur" von einer FH komme.
Hab mir ja auch die Modulhandbücher angesehen, und da schon Unterschiede bei den ECTS Punkten festgestellt.
Dazu kommt noch, dass an meiner jetzigen FH der Abschluss ein "Bachelor of Arts" ist, bei den Universitäten aber der "Bachelor of Science" Kann das die Annerkennung noch erschweren?

Dann habe ich noch eine Frage zur Bewerbung, muss die in das erste oder in ein höheres Fachsemester erfolgen, da ich ja das Fach schon zwei Semester studiert habe?

Und zum Schluss noch eine Frage zur Exmatrikulation, wann muss diese bei meiner jetzigen FH erfolgen, kann ich damit solange warten bis ich mich an der neuen Uni eingeschrieben habe?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß,
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 - 14:57:35    Titel: Re: Wechsel von FH an Uni?

Morsk hat folgendes geschrieben: