|
|
| Autor |
Nachricht |
tj09 Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2009 - 20:53:40 Titel: Englisch GK NRW 2009 |
|
|
Hey,
wer wird denn noch am 27. das Vergnügen haben?
Wir fangen jetzt parallel zu Deutsch mit den Lernzetteln für Englisch an, hat wer Interesse an dem Tausch von Lernzetteln? |
|
 |
*Fleur* Senior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2009 - 21:00:00 Titel: |
|
|
Hey,
ich werde auch das Vergnügen haben am 27. April Englisch zu schreiben. Habe allerdings noch nicht wirklich angefangen mich für Englisch vorzubereiten, da am 21. April erstmal Deutsch LK ansteht. Sobald ich Lernzettel o.ä. habe werde ich sie gerne zu Verfügung stellen:) _________________ --->Abi '09 NRW<--- |
|
 |
tj09 Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2009 - 21:10:49 Titel: |
|
|
| Wenn du magst, kannst du dich ja melden, wir fangen am Montag an, also besprechen unsere Lernzettel und danach gebe ich sie gerne auch weiter, gerne gegen Tausch... |
|
 |
JaSa Senior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2009 - 23:06:19 Titel: |
|
|
Hallo,
weiß jemand von euch, ob Indien in diesem Jahr eine Rolle spielt? Wir haben dazu ganz viel gemacht, allerdings weiß ich nicht, wo ich das den Bestimmungen zuordnen soll...
Nicht das ich dafür jetzt umsonst Lernzettel mache.
LG |
|
 |
Joella Junior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2009 - 23:10:07 Titel: |
|
|
Weiß eigentlich jemand,
was in den letzten Jahren im GK so drankam?Wollte jetzt zwar schon alles lernen,allerdings wäre es ja gut,wenn man sich auf etwas eher spezialisieren könnte.
Also unserer Lehrerin meinte nur,dass wohl eine Filmanalyse nicht drankommen würde.^^
Macht ihr euch eigentlich auch Lernzettel mit Formulierungen,etc?
Mein Problem ist nämlich eher die sprachliche Ausdrucksweise,deswegen wollte ich mal fragen,wie ihr das so macht.  |
|
 |
JaSa Senior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2009 - 23:11:15 Titel: |
|
|
| Joella hat folgendes geschrieben: | Weiß eigentlich jemand,
was in den letzten Jahren im GK so drankam?Wollte jetzt zwar schon alles lernen,allerdings wäre es ja gut,wenn man sich auf etwas eher spezialisieren könnte.
Also unserer Lehrerin meinte nur,dass wohl eine Filmanalyse nicht drankommen würde.^^
Macht ihr euch eigentlich auch Lernzettel mit Formulierungen,etc?
Mein Problem ist nämlich eher die sprachliche Ausdrucksweise,deswegen wollte ich mal fragen,wie ihr das so macht.  |
Ich glaube da kam etwas zu arranged marriages dran. |
|
 |
Mira86 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2009 - 23:31:13 Titel: |
|
|
| Joella hat folgendes geschrieben: | Weiß eigentlich jemand,
|
Soweit ich weiß, kam letztes Jahr eine Rede von Obama und eine Szenenanalyse zu dem Film "The Queen".
2007 ein Textausschnitt zum Thema "Arranged Marriage" und bei dem anderen handelte es sich um Genetic engeneering.
Ich muss auch am 27.04 die Englisch Prüfung schreiben. Und da ich extern die Prüfungen ablege, weiß ich überhaupt nicht, was ich genau lernen muss...
Ich habe A streetcar named desire und Fahrenheit 451 gelesen und mich mit dem American dream und ein wenig mit Globalization beschäftigt. Aber ich vermute mal, dass das nicht ausreicht. Was meint ihr denn?
Ich wäre über jede Anregung und Hilfe dankbar!  |
|
 |
tj09 Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2009 - 09:24:01 Titel: |
|
|
Ich habe gestern mal die Sachen für den GK von learn line kopiert:
| Zitat: | 2.1 Inhaltliche Schwerpunkte
• British and American traditions and visions
• British history: From Empire to Commonwealth, monarchy and modern democracy, the UK and Europe
• The American Dream then and now
• Globalization – global challenges
- Economic and ecological issues
- International peace-keeping at the turn of the century: the role of the UN and the USA
• Post-colonialism and migration
- The post-colonial experience in India
- The role of the New English Literatures: Indian and Pakistani communities in Britain
• Shakespeare – a literary 'giant' in the 21st century
- The interest of young audiences in Shakespeare – passages from a
Shakespeare play and from a contemporary film (nur Grundkurs)
• Utopia and dystopia – exploring alternative worlds
- Science and ethics: genetic engineering
- Science fiction, fantasy and utopia.
2.2. Medien und Materialien
• Sach- und Gebrauchstexte
- Textformate der Druckmedien: Kommentare und Leitartikel der internationalen
Presse
- Textformate der öffentlichen Rede: Politische Rede
• Literarische Texte
- Roman
Ray Bradbury, Fahrenheit 451 (nur Grundkurs)
- Drama:
Tennessee Williams, A Streetcar Named Desire (nur Grundkurs)
oder
Lorraine Hansberry, A Raisin in the Sun (nur Grundkurs)
- Lyrik:
Urban poetry (nur Grundkurs)
-Spielfilm:
Damien O'Donnell, East Is East.
|
Zu dem Medien werde ich nochmal eine Interpretation von Fahrenheit lesen, das A Raising in the sun ist ja auch schnell durch, east is east habe ich schon 2 mal gesehen...
Urban Poetry kommt für mich nicht in Frage...
Somit werden wir uns in der Lerngruppe auf die Themen konzentrieren und zu jedem nochmal nen Lernzettel mit den wichtigsten Aspekten anfertigen, damit man damit dann gerade in der 3. Aufgabe punkten kann.. |
|
 |
JaSa Senior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2009 - 15:18:31 Titel: |
|
|
| tj09 hat folgendes geschrieben: |
• Post-colonialism and migration
- The post-colonial experience in India
- The role of the New English Literatures: Indian and Pakistani communities in Britain |
Mit diesem Punkt habe ich voll meine Probleme.
Gehört da Indien dazu? Und der Film East is East? Und die arranged marriages?
Was habt ihr zu diesem Punkt gemacht?
LG |
|
 |
Jonas_B Junior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2009 - 16:17:27 Titel: |
|
|
Ich denke Urban Poetry ist meist recht leicht. Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein das dieses Thema Teil der Prüfung sein wird?
Top wäre auch "genetic engeneering", - aber das wird wohl kaum kommen wenn es schon letztes Jahr Thema war...
Im Lehrplan steht:
oder
Wie wird sich das denn in der Prüfung darstellen, - würde sich dann im "Fall der Fälle" eine der zwei zur Auswahl stehenden Aufgaben noch einmal in zwei unterteilen?
Vielen Dank  |
|
 |
JaSa Senior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2009 - 16:29:34 Titel: |
|
|
| Jonas_B hat folgendes geschrieben: |
Im Lehrplan steht:
oder
Wie wird sich das denn in der Prüfung darstellen, - würde sich dann im "Fall der Fälle" eine der zwei zur Auswahl stehenden Aufgaben noch einmal in zwei unterteilen?
Vielen Dank  |
Es iwrd wohl so sein, dass man einen neuen Text bekommt (beispielsweise zum AD) und in der dritten Aufgabe muss man dann auf eine aus dem Unterricht bekannte Lektüre Bezug nehmen. |
|
 |
JaSa Senior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2009 - 16:31:00 Titel: |
|
|
Was ist urban poetry???
Davon habe ich noch nichts gehört.... |
|
 |
JaSa Senior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2009 - 18:02:14 Titel: |
|
|
Hallo,
was habt ihr zur Intention zu Fahrenheit gelernt / aufgeschrieben / in der Schule gesagt?
Ich habe nur, dass man unter keinen Umständen das Interesse an Bücher verlieren darf.
Was habt ihr noch?
Liebe Grüße |
|
 |
JaSa Senior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2009 - 18:49:17 Titel: |
|
|
Das Topic wird ja fast zu meinem eigenen *gg*
Habt ihr Romeo und Julia ganz gelesen? Es heißt ja laut Plan "in Auszügen". Denkt ihr, dass das relevant für die Klausur ist?
LG |
|
 |
tj09 Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2009 - 19:28:57 Titel: |
|
|
| Jo unser Lehrer hat uns Teile vorgelesen und interpretiert *schnarch* ich glaube aber, dass es reicht, wenn man den Grundgedanken der Geschichte kennt... |
|
 |
Jonas_B Junior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2009 - 09:32:02 Titel: |
|
|
| JaSa hat folgendes geschrieben: | Was ist urban poetry???
Davon habe ich noch nichts gehört.... | Großstadtlyrik - recht einfaches Thema |
|
 |
Jassi89 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2009 - 18:51:14 Titel: |
|
|
hey ho =)
was habt ihr denn zu Shakespeare?
ich weiß nur dass seine Stücke heute noch aktuell sind wegen den Themen (Liebe, Freundschaft, Tod)
und was denkt ihr wie sich der american dream verädert hat? _________________ Deutsch Lk
Bio Lk
Englisch
Pädagogik |
|
 |
Joella Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2009 - 20:21:18 Titel: |
|
|
Hat hier jemand eigentlich eine Zusammenfassung zu "A Streetcar Named Desire"?
Wusste auch ehrlich gesagt gar nicht,dass das was mit dem American Dream zu tun hat,deswegen bräuchte ich dazu noch etwas.Haben nie wirklich viel dazu gemacht.(inkompetente Lehrer eben)
Wäre nett,wenn ihr mir was schicken könntet,den Rest habe ich mir schon zusammengefasst,weil ich da auch noch Unterlagen von anderen hatte,aber zu A Streetcar Named Desire haben wir kaum was gemacht.
Meine E-Mail-Addy ist: Snow_White9090@web.de |
|
 |
JaSa Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2009 - 21:14:47 Titel: |
|
|
| Jassi89 hat folgendes geschrieben: | hey ho =)
was habt ihr denn zu Shakespeare?
ich weiß nur dass seine Stücke heute noch aktuell sind wegen den Themen (Liebe, Freundschaft, Tod)
und was denkt ihr wie sich der american dream verädert hat? |
Ich hoffe, dass der Shakespeare nicht dran kommt, da dass ja auch kein richtiger Schwerpunkt war. Wir haben zwar Romeo und Julia ganz gelesen, andere Kurse aber nicht...
Ich glaube (und hoffe), dass nichts mit Shakespeare dran kommt.
LG |
|
 |
Julia1306 Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2009 - 16:35:02 Titel: |
|
|
mache das Abitur extern und habe mich seit ca 1 Woche ausschließlich mit meinen LK´s (Deutsch/Sowi) befasst und habe nicht mehr wirklich viel Zeit für Englisch.
Inhaltlich hab ich soweit alles abgedeckt und wollte dann hauptsächlich das Schreiben üben. Denkt ihr das reicht aus?
Man kann ja zwei Aufgaben auswählen. Wird vermutlich ein Prosa Text und ein Sachtext sein oder? |
|
 |
Endivia Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2009 - 16:42:04 Titel: |
|
|
Also ich bereite mich im Moment ausschließlich auf meine beiden LK's vor (Deutsch/Päda) und werde mich erst am 23. an englisch setzen.
Würde also sagen, dass reicht bestimmt wenn du jetzt anfängst, is ja noch über ne Woche hin.
Das Schreiben werd ich nich üben, höchstens nochma bissl was zu Analysen durchlesen und sonst halt die Themen nochma überfliegen.
Edit:
Und am Abend vorher nen englischen Film gucken, wie vor jeder Englisch-Klausur.
Also mich stimmt das immer darauf ein  _________________ Abiloha 09
~Nach 13 Jahren reif für die Insel~ |
|
 |
Janala Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2009 - 18:55:26 Titel: |
|
|
Also wir haben romeo und Julia gar nicht gelesen, sondern macbeth und den auch nur in auszügen!!! also kann ich mir vorstellen, dass was sehr allgemeines drankommt (was ich nicht hoffe!)
genauso wie bei raisin in the sun oder a streetcar names Desire!! also dabei ist das oberthema der American Dream!!
Mein Problem ist eigentlich dass meine lehrerin das ganze thema der Globalisierung weggelassen hat und ich nicht so viel ahnung hab was das alles beinhaltet.... was habt ihr denn dazu gemacht ??? |
|
 |
mary8390 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2009 - 12:22:14 Titel: Lernzettel? |
|
|
Hey Leute,
Hab gelesen, dass ihr zu Englisch ein paar Lernzettel habt.
Würde mich freuen, wenn mir die jemand schicken kann, da ich z.B. mit Themen wie "British history: From Empire to Commonwealth, monarchy and modern democracy, the UK and Europe" überhaupt nicht klar komme. Habe auch einen guten Lernzettel zu "Post-colonialism and migration" und "The American Dream then and now". Wer möchte, kann ja mit mir tauschen
Sonst hab ich noch nicht wirklich viel für Englisch gelernt. Ich denke eher, dass in einer Aufgabe der Film "East is East" dran kommt und in der anderen vielleicht Shakespeare. Über diese Themen würde ich mich mehr freuen, als über "Globalization" oder "Utopia and dystopia" *kotz*
Liebe Grüße!
PS: Wer doch Interesse am Tausch hat:
silvesterboeller89@web.de |
|
 |
Mira86 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2009 - 14:22:44 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe gelesen, dass man in der Prüfung auch ein Wörterbuch benutzen kann?
Stimmt das denn? Wenn ja, wäre das ein einsprachiges oder zweisprachiges Wörterbuch? |
|
 |
Endivia Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2009 - 15:42:30 Titel: |
|
|
Ich glaube beide.
Ich hab zumindest beide und durfte die bis jetzt immer benutzen. _________________ Abiloha 09
~Nach 13 Jahren reif für die Insel~ |
|
 |
JaSa Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2009 - 15:44:38 Titel: |
|
|
| Mira86 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe gelesen, dass man in der Prüfung auch ein Wörterbuch benutzen kann?
Stimmt das denn? Wenn ja, wäre das ein einsprachiges oder zweisprachiges Wörterbuch? |
Klar. Wir dürfen beide benutzen. |
|
 |
mary8390 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2009 - 15:55:20 Titel: |
|
|
Jap, man darf beide benutzen
Die Lehrer sagen zwar immer, dass das einsprachige besser ist, aber du darfst auch ein 2-sprachiges benutzen^^
Hab mal ne Frage: Hat jemand gute Zusammenfassungen zu "Globalization - global challenges (Economic and ecological issues + International peace-keeping at the turn of the century: the role of the UN and the USA)" und "Utopia and dystopia - exploring alternative worlds" (Science and ethics: genetic engineering + Science fiction, fantasy and utopia)"?
Würde mich riesig freuen, wenn die mir jemand unter
silvesterboeller89@web.de
zuschicken könnte, denn das sind die Themen, die ich wirklich über alles hasse!!! Bei Interesse kann ich euch auch gerne mal die Fact Files mit Vokabellisten zukommen lassen...
Liebe Grüße! |
|
 |
tj09 Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2009 - 15:46:16 Titel: |
|
|
So Deutsch ist nun geschafft...
Wie siehts aus, was macht ihr jetzt in den nächsten Tagen für Englisch? |
|
 |
naibaf89 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2009 - 19:53:39 Titel: |
|
|
Noch nicht angefangen, suche Zusammenfassungen...
Ich könnte dafür Zusammenfassungen für die Themen "dystopia/utopia", "globalisation" und "genetic engieering" bieten. Müsste ich dann einscannen...
meine E-mailadresse: t.schule@gmx.de |
|
 |
Pebbbles Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2009 - 16:44:29 Titel: |
|
|
ach englisch... hatte so ne blöde lehrerin!!
irgendwie, hab ich die letzten drei jahren eher englisch verlernt als dazu gelernt!
und durchgesprochen haben wir mit ihr auch nichts mehr... das kann ja was werden! na ja, im vordergrund steht jetzt erst einmal noch päda! hat denn irgendwer themen die zusammengefasst sind? |
|
 |
freefighter Newbie

|
Verfasst am: 22 Apr 2009 - 17:45:38 Titel: |
|
|
müssen wir wohl die einzelheiten der bücher kennen?
sprich handlungsverlauf, personen/-konstellation etc? |
|
 |
tj09 Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2009 - 18:32:17 Titel: |
|
|
| jo das mit dem Lehrer kann ich nur unterstreichen, wir hatten in der 11. so eine geniale Lehrerin, die hatte nur leider noch keine Abi Zulassung, hätte uns aber sicher 100 Mal besser vorbereitet als es dieser Lehrer jetzt gemacht hat... |
|
 |
mary8390 Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2009 - 18:42:07 Titel: |
|
|
| freefighter hat folgendes geschrieben: | müssen wir wohl die einzelheiten der bücher kennen?
sprich handlungsverlauf, personen/-konstellation etc? |
Ich würde sagen ja, denn z.B. in meiner Vorabi-Klausur musste ich "A Streetcar Named Desire" mit dem American Dream in Verbindung setzen! Also lern das lieber! Aber bloß nicht zu detailliert! Sprich ich würde mir vielleicht eine Interpretation dazu durchlesen und nochmal ganz kurz wiederholen, was passiert ist...
Noch ein Tipp: Ich würde mir den Inhalt von "Gattaca" und "Shakespeare in Love" nochmal angucken!
Liebe Grüße! |
|
 |
Pebbbles Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2009 - 19:09:24 Titel: |
|
|
| was zum teufel ist "gattaca"??? |
|
 |
tj09 Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2009 - 19:13:53 Titel: |
|
|
sehr interessant Mary...
@Pebbbles: http://de.wikipedia.org/wiki/Gattaca
Wobei ich hoffe, dass kein Utopia oder Distopia Text dran kommt...cool fände ich sowas wie tortilla curtain die Klausur hatten wir letztes Jahr mal (war glaube ich von 2007) |
|
 |
Jassi89 Junior Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 12:04:10 Titel: |
|
|
hat den irgendwer noch was genaues zu utopia/dytopia gemacht??
ich hab jetzt die begriffe aus den vorgaben definiert und wir haben ja das buch gelesen...aber mehr haben wir net dazu gemacht....was kann man denn lernen außer die definitionen von science fiction,fantasy, utopia,dystopia und die wichtigsten sachen aus fahrenheit?
 _________________ Deutsch Lk
Bio Lk
Englisch
Pädagogik |
|
 |
Pebbbles Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 17:04:38 Titel: |
|
|
| zu dystupia und utopia haben wir auch kaum was gemacht! aber das hat doch auch nur was mit dem ausgang (ob gut oder schlecht) zu tun, wie in fahrenheit verdeutlicht wird! |
|
 |
mary8390 Full Member

|
|
 |
Pebbbles Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 17:26:12 Titel: |
|
|
oh, das finde ich super ... =) da ich morgen erst mit dem lernen anfange, da ich mich erst auf meine lk's konzentriert habe!
bin froh, wenn ich endlich mit allem durch bin!!!! so viel habe ich noch nie gelernt, und bisher habe ich auch noch nie für ne englisch klausur gelernt!
wie seid ihr denn so vorbenotet? |
|
 |
mary8390 Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 17:40:58 Titel: |
|
|
Das ist meine erste Abi-Klausur am Montag und ich habe bisher auch nicht wirklich was gelernt -.-
Aber ganz im Ernst?! Ich werd die Hälfte sowieso wieder nicht lernen
Ich meine, das wird wie eine normale Klausur: 1. Aufgabe Summary, 2. Aufgabe Analyse und in der 3. Aufgabe kann man dann das, was man gelernt hat, mit einbringen^^
Hab in den Klausuren vorher immer eine 2 geschrieben, obwohl ich auch nie dafür gelernt hab^^ |
|
 |
php1 Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 19:09:12 Titel: |
|
|
Ist es sicher, dass ein fiktionaler und ein Sachtext zur Auswahl kommt ? Ich habe das gerade in einem Buch von STARK zum Zentralabi 2009 gelesen.
Die Englisch Geschichte haben wir nicht wirklich behandelt, sondern eher im Überflug. Ich glaube, ich tick aus.  _________________ Penguin Powered
Zuletzt bearbeitet von php1 am 23 Apr 2009 - 19:13:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Borussin Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 19:12:17 Titel: |
|
|
Hat unser Lehrer uns auch gesagt..
Die beste Klausur war bei mir zum Thema genetic engineering und dafür hatte ich 0 gelernt.
Problem wäre bei mir nur globalization (haben wir quasi nich gemacht) und n poem.. aber das wird schon nicht beides auf einmal dran kommen.
Ich hoffe bei Aufgabe 3 kommt zur Wahl n Letter to the Editor oder sowas, wo man einfach seine Meinung zu was sagen kann. So vergleiche oder sowas wie "write an interview" find ich total kacke. _________________ Lieber ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts. |
|
 |
php1 Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 19:15:46 Titel: |
|
|
Naja, ich weiß nicht, wenn ich mir die Lernzettel so anschaue, könnte ich schon die Hände über 'm Kopf zusammenschlagen. _________________ Penguin Powered |
|
 |
Pebbbles Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 19:53:52 Titel: |
|
|
| waas? die englische geschichte? die haben wir gar nicht gemacht!!! |
|
 |
php1 Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 19:54:40 Titel: |
|
|
Ich bin ab sofort gegen das Zentral ABI.  _________________ Penguin Powered |
|
 |
php1 Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 21:43:36 Titel: |
|
|
@"a streetcar named desire" ist aber nicht vorgabe für den LK, oder  _________________ Penguin Powered |
|
 |
Pebbbles Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 21:53:22 Titel: |
|
|
ach du hast englisch als LK!
neeeeee, nicht wichtig für dich! ihr habt anspruchsvollere bücher gelesen!  |
|
 |
cyberwatch Junior Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 22:07:42 Titel: |
|
|
Huhu
Ich schreib meine Englisch GK-Klausur am 30.4.....man hat aber auch im GK die Auswahl zwischen zwei Texten oder? _________________ Abitur 2009 |
|
 |
php1 Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 22:09:01 Titel: |
|
|
[quote]
Eine Aufgabenauswahl durch die Schule ist nicht vorgesehen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwei Prüfungsaufgaben zur Auswahl.
[/quote _________________ Penguin Powered |
|
 |
Dumdi Junior Member

|
Verfasst am: 26 Apr 2009 - 10:45:39 Titel: |
|
|
| Und die Texte gehen dann jeweils über ein Thema und vermischen die zwei? I-wer meinte das mal.. |
|
 |
|