Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fernstudium hochwertiger als Präsenz?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium hochwertiger als Präsenz?

Autor Nachricht
LibertyOnly
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 10:05:49    Titel: Fernstudium hochwertiger als Präsenz?

Ein Personalverantwortlicher sagte mir das er lieber Ferstudium-Absolventen einstellt, da es unwichtig wie man ans Wissen gekommen ist, Wissen ist Wissen.

Deshalb bevorzugt er Fernstudenten da sie bewiesen haben das sie selbstständig sind,dizipliniert und in der Lage sind sich selbst zu motivieren.

Was meint ihr dazu? Ist ein Fernstudium wirklich hochwertiger als Präzens?
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 10:43:15    Titel:

Hat die "Troll-Phase" wieder ihren Höhepunkt erreicht?
Wie is das, gibts da bestimmte Phasen, wie beim "Werwolf" zum Vollmond, bei den "Trolls" zum Sommer hin? .... klärt mich auf.

"LibertyOnly" ... die "Sinnfreiheit" in Person ...
Das beste wärs, wenn mal "Reformer2000" sich dazu äußert ... wie wärs "LO", magst ihm nicht mal bescheid geben? .... is ja quasi in deiner Nähe ...
NadjaPM
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 11:52:06    Titel:

mh..hab ich was verpasst?haben wir hier 3 personen in einer, oder wie? kenne das aus anderen foren auch hehe...nervig..wenns denn so ist...

zur ausgangsfrage: lässt sich in meinen augen pauschal nicht beantworten. einige wissen die besondere belastung der fernstudies mehr zu schätzen, andere personaler halten da gar nichts von..aber die einstellung: woher das wissen stammt ist egal, hauptsache es ist da ist prinzipiell schonmal gut, wobei das auch eher an der realität vorbei geht....sonst hätten man vlt. mehr betriebwirte ihk auf posten von fh-lern usw...sprich:wenn dem in der form so wäre, wäre der unterschied akademisch zu nicht-akademisch besetzten gleichen pos. anders, denke ich
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 13:02:26    Titel:

Klunki hat folgendes geschrieben:
Wie is das, gibts da bestimmte Phasen, wie beim "Werwolf" zum Vollmond, bei den "Trolls" zum Sommer hin? .... klärt mich auf.

Wochenende. Keine Freunde. Keine Hobbies. Nur das Forum um Aufmerksamkeit zu erregen. Wink
LibertyOnly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 13:22:50    Titel:

Das beste wärs, wenn mal "Reformer2000" sich dazu äußert ... wie wärs "LO", magst ihm nicht mal bescheid geben? .... is ja quasi in deiner Nähe ...

du Redest Dreck.
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 13:37:16    Titel:

LibertyOnly hat folgendes geschrieben:

du Redest Dreck.

uiuiui ... was davon ist denn "Dreck"? Was von diesen Feststellungen möchtest du denn gerne bestreiten? Verschiedene Nicks von dir? Ich glaub das sollte jeder mitbekommen haben ...
Das trollen mit sinnlosen Fragen, die hier immer darauf abzielen: Uni vs FH, Präsenz vs Fern, Analytische Fähigkeiten vs den Rest, Methoden der WIssensvermittlung in Dtl, 17-Zoll-Rechner für die Uni ... blablabla ... worauf legst du wohl Wert, wenn nicht auf Provokation ... mir erschließt sich der tiefere Sinn dahinter nicht.

Vielleicht bringst du auch mal längere Erklärungen und Erläuterungen deiner "sinnbehafteten" Beiträge ... und ich hatte dir schonma gesagt, besonders schlagfertig bist du nicht gerade ... sei doch wenigstens etwas kreativer als "du redest Dreck" ... vielleicht solltest mal probieren "Nein, das stimmt nicht", "Ach, erzähl doch net", "Was?", "Lass es", "Du bist hier der Troll" (ach letzteres hatten wir schonma)
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 13:40:08    Titel:

Man könnte über dieses Thema übrigens tatsächlich sachlich und differenziert diskutieren...

Es gibt nämlich in der Tat Punkte, die einen Fernstudenten besser stellen und Punkte, die im Fernstudium eindeutig zu kurz kommen...
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 13:44:22    Titel:

xmisterDx hat folgendes geschrieben:
Man könnte über dieses Thema übrigens tatsächlich sachlich und differenziert diskutieren...

Es gibt nämlich in der Tat Punkte, die einen Fernstudenten besser stellen und Punkte, die im Fernstudium eindeutig zu kurz kommen...

Das Problem ist, wenn "LO" die Threads erstellt, wird er früher oder später "1-Zeiler" mit beitragen, die die Lage verschärfen, was eine sachliche Diskussion sofort eleminieren wird, daher ... eröffne lieber einen eigenen Thread, anstatt den von "LO" zu benutzen, denn da kommt nicht mehr als "Aber sind Fernstudenten nicht besser?" oder "Die Profs an Präsenzhochschule bringen sowieso den Stoff nicht richtig rüber, das kann ich allein besser" ... mir schwirren da schon "typische" Wortgruppen von "LO" im Kopf rum, die er 100% bringen wird ... naja, warten wirs ab ^^
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 13:46:17    Titel:

Man kann auch vorm Affengehege stehen, ohne dass man die Affen beachtet und füttert, auch wenn sie noch so viel Theater machen Wink
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 13:52:15    Titel:

Man kann auch vorm Affengehege stehen, ohne dass man die Affen beachtet und füttert, auch wenn sie noch so viel Theater machen Wink

Bei 123342149(geschätzte Zahl) User hier im Forum wird mindestens einer drauf anspringen, daher ... wir werden sehen Wink
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 14:27:03    Titel:

Da habe ich meine Zweifel. Man braucht ja nur mal die anderen Troll-initiierten Themen zu betrachten.

Dann müsste man sich erst einmal darauf einigen, über welche Studiengänge und welche damit verfolgten Ziele wir hier reden. Aber genau solche Diskussionen wird ein Troll, der etwas auf sich hält, nicht zulassen.
quatsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 14:27:06    Titel:

NadjaPM hat folgendes geschrieben:
sonst hätten man vlt. mehr betriebwirte ihk auf posten von fh-lern usw...sprich:wenn dem in der form so wäre, wäre der unterschied akademisch zu nicht-akademisch besetzten gleichen pos. anders, denke ich

Wenn man schon darüber disktuiert, sollte man gleiches mit gleichem vergleichen, also akademische Abshlüsse mit akademischen Abschlüsen und nicht-akdemische mit nicht-akademischen - beides gibt es als Präsenz und als Fernunterricht. Fernunterricht beschränkt sich nicht auf IHK-Abschlüsse oder ILS & SGD (von Fern_studium_ sollte man in diesem Falle lieber nicht sprechen, auch wenn es sich eingebürgert hat, noch den letzten Seidenmalereikurs als Fernstudium zu bezeichnen).
LibertyOnly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 14:38:08    Titel:

Bei 123342149(geschätzte Zahl) User hier im Forum wird mindestens einer drauf anspringen, daher ... wir werden sehen Wink

Such dir ein Hobby, du nervst. Very Happy Du HASS-STUDENT.
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 14:55:48    Titel:

Such dir ein Hobby, du nervst. Very Happy Du HASS-STUDENT.

Uh ... das mal was neues ... Respekt ... ich hoffe du hast dein Köpfchen nicht überanstrengt.
Aber diese Worte "Such dir ein Hobby" von einem Troll zu hören is schon ... irgendwie lustig ...
PS: Was ist ein "Hass-Student" ... ?
LibertyOnly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 15:01:57    Titel:

Mit deiner persöhnlichkeit kommst du nicht weit im leben. (gott sei dank) Cool
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 15:06:32    Titel:

Mit deiner persöhnlichkeit kommst du nicht weit im leben. (gott sei dank) Cool

WIeso? Eigentlich hab ich nur was gegen Trolle, also wie soll mich diese "Eigenschaft" denn im Leben behindern?
phantz
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 15:15:56    Titel:

Tragt eure Kindereien doch einfach per PN aus, wie wär's?
Wenn Pest und Cholera sich streiten, finde ich das persönlich ja doch eher uncool.
LibertyOnly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 15:23:34    Titel:

Klunki denkt er wäre hier der Geheimdienst und auf der Trolljagt. Oder leidet er einfach an Paranoia? gespaltene persönlichkeit? Klunki du Special Agent des FBI, denst du etwa du bist Mulder und Skully in einem?, wieso bist du so trollig?

Zuletzt bearbeitet von LibertyOnly am 11 Apr 2009 - 15:32:51, insgesamt einmal bearbeitet
LibertyOnly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 15:31:51    Titel:

phantz hat folgendes geschrieben:
Tragt eure Kindereien doch einfach per PN aus, wie wär's?
Wenn Pest und Cholera sich streiten, finde ich das persönlich ja doch eher uncool.

Der Klunki ist halt so, er ist eine ziemlich unangenehme Person deshalb hat er auch nur wenige Freunde. Es ist schwer mit ihm klarzukommen wahrscheinlich liegt es auch an seiner öberflächigen Arroganz.
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 15:33:30    Titel:

Der Klunki ist halt so, er ist eine ziemlich unangenehme Person deshalb hat er auch nur wenige Freunde. Es ist schwer mit ihm klarzukommen wahrscheinlich liegt es auch an seiner öberflächigen Arroganz.

^^
LibertyOnly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 15:35:11    Titel:

du brauchst dringend ich wiederhole dringend ein Persöhnlichkeits- und mentaltraining.

http://mentalpower.ch/
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 15:38:12    Titel:

Ich würde gerne dem Vorschlag von "Phantz" folgen, daher "psssst" ... oder möchtest du die von mir schon vorausgesagten Vermutungen, über reine Provokation von deiner Seite, weiter unterstreichen?
Lilith05
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 16:04:55    Titel:

Mensch LibertyOnly und Klunki, wenn ich euch nicht mögt trefft euch privat in einem Fightclub und tragt es dort oder wie phantz bereits sagte per PN aus. Wenn ihr die Beiträge eures Gegenübers so unpassend findet, dann überlest sie doch einfach statt Gleiches mit Gleichem zu beantworten Smile

Zum Thema:
Ich habe keinerlei Ahnung, wie Personalchefs Fernstudium und Präsenzstudium bewerten - es ist mit Sicherheit auch von Personaler zu Personaler verschieden. Der eine mag, wie im Ursprungspost hier bereits gesagt wurde, die Ansicht vertreten, dass ein Fernstudium Eigenorganisation und Verantwortungsbewusstsein erfordert. Der nächste würde insbesondere letzteres sicherlich auch beim Präsenzstudium als Bedingung ansehen und betonen, dass es einer gewissen Flexibilität und auch sozialer Kompetenzen bedarf ein Präsenzstudium erfolgreich abzuschließen, schließlich hat man stets mit sehr vielen Menschen (Kommilitonen wie Professoren) zu tun und muss sein Leben nach dem Angebot der Universität oder FH (~Stundenplan) ausrichten.
Das sind denke ich beides Argumente. Ich persönlich finde es bewundernswert, wenn man es schafft ein Fernstudium durchzuziehen, denn mein Lernverhalten ist hierfür, gelinde gesagt, nicht optimal. Allerdings würde ich Fernstudenten nicht deswegen bevorzugen, denn dem einen liegt dies, dem anderen das - letztendlich ist es doch am wichtigsten sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein und dementsprechend die besten Optionen für sich auswählen zu können, im Studium wie im Arbeitsleben. Daher halte ich keine der erwähnten Studienformen für besser als die andere - kann aber durchaus nachvollziehen, wenn manche Menschen dies anders sehen (sei es nun zu Gunsten des Präsenz- oder des Fernstudiums).

Beste Grüße!
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 16:18:04    Titel:

back to topic freunde...und wer nichts zum thema beitragen möchte: klappe zu

Rolling Eyes
Clarice
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 17:27:14    Titel:

Pauschal finde ich das schwer zu beantworten. Die Meinung der Personaler dürfte wohl individuell verscheiden sein oder? Der eine kann einem Fernstudium etwas abgewinnen, ein andere zieht möglicherweise Absolventen von Präsenzuniversitäten vor. Im übrigen sind es meist sowieso mehrere Kriterien, die zählen.
Raziela12
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 18:03:18    Titel:

Ach das ist doch so ne schwachsinnsdisskusion, natürlich zeigt ein Fernstudium, dass man Eigeninitiative hat, weil man ein Fernstudium eben macht, weil man berufstätig ist und sich weiterbilden will, was weiss ich.

Jemand der zuHause hockt und nicht arbeitet, und lieber fernstudiert weil er Angst vor Menschen hat, wird bestimmt nicht positiv beurteilt.

Das positive am Fernstudium ist also nicht das Fernstudium, sondern die Situation aus der es heraus entsteht.

btw. @Klunki, die beste Idee so nen Trollthread einfach zu hijacken wäre, nicht mit ihm zu diskutieren, sondern einfach " Wieso eigentlich studieren, wenn Kalle und Schorsch am Band eh mehr verdienen?" Wenn sein 100ster Thread von Winfo übernommen wurde, vergeht ihm sicher die Lust Very Happy
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 18:13:35    Titel:

Raziela12 hat folgendes geschrieben:

btw. @Klunki, die beste Idee so nen Trollthread einfach zu hijacken wäre, nicht mit ihm zu diskutieren, sondern einfach " Wieso eigentlich studieren, wenn Kalle und Schorsch am Band eh mehr verdienen?" Wenn sein 100ster Thread von Winfo übernommen wurde, vergeht ihm sicher die Lust Very Happy

Du meinst Troll mit Troll bekämpfen ... keine schlechte Idee Wink

Ansonsten kann ich mich deinen Worten anschließen. Da keine pauschale Aussage möglich ist, und hier normalerweise ungern differenziert wird, ist diese Diskussion sinnlos.

Einige schöpfen halt mehr aus Präsenzphasen, zwecks Praktika, gute Profs etc und andere können halt gut allein im Stübchen lernen. Jedem wie es gefällt.
Was nun mehr bevorzugt wird beim Personaler ... wurd schon zu oft gesagt, hängt von jedem Personler ab. Manche gucken halt nur auf Noten in bestimmten Fächern, einige auf die Endnote, einige auf die Praktika, einige laden alle ein und entscheiden nach Persönlichkeit, einige stellen nur mit Vitamin-B ein, einige gucken auf die Hochschuleform (je nachdem was auf den Arbeitsplatz passt) ... usw usw. Daher, was soll man darauf pauschal antworten? Daraus folgt die Frage ... welcher Sinn steht hinter dieser Frage?
Celtic-Tiger
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 19:20:15    Titel:

Um Gottes Willen, wünscht den Geist nicht aus der Flasche....... Laughing

Naja, im Allgemeinen kommt ein Fernstudium nicht schlecht an, was man so hört und liest, kommt aber vielleicht auch daher, daß Leute, die so etwas machen es eben meist nicht direkt nach der Schule machen, sondern, wie soll mans sagen, in gewisser Weise halt als "Kämpfertypen" gelten, da es ja wohl doch nicht der allerleichteste Weg ist zu studieren und gleichzeitig einen Vollzeitjob auszuüben, wobeis ja auch Leute gibt, die ein Fernstudium machen und keinen Job ausüben, bzw. häufig sind das auch schon lebensältere Leute, die folglich dann eine gewisse Berufs- und Lebenserfahrung einbringen können! Kommt aber sicherlich, wie es Klunki (so schlimm wie LO sagt bist übrigens ned, auch wennst keine Weißwürste magst, was für an Bayern ein Sakrilegium ist Wink ) immer drauf an, was für eine Persönlichkeit gesucht wird, manche Firmen legen durchaus auch wert darauf, daß ihre Angestellten straight ihren Weg durchgegangen sind, was Leute, die ihren Abschluß über ein Fernstudium gemacht haben häufig nicht sind! Außerdem ist ja Fernstudium auch nicht gleich Fernstudium, sicherlich gibt es bei der Vielzahl von Anbietern und bei den Studiengängen auch Unterschiede, während man BWL oder auch Wirtschaftsrecht wohl recht gut auf Fernstudienbasis machen kann, stelle ich es mir z. B. bei Maschinenbau oder anderen technischen Fächern schwieriger vor, man korrigiere mich wenn ich falsch liege!
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2009 - 23:06:37    Titel:

Zitat:
.. natürlich zeigt ein Fernstudium, dass man Eigeninitiative hat, weil man ein Fernstudium eben macht, weil man berufstätig ist und sich weiterbilden will, was weiss ich.

Jemand der zuHause hockt und nicht arbeitet, und lieber fernstudiert weil er Angst vor Menschen hat, wird bestimmt nicht positiv beurteilt.

Das positive am Fernstudium ist also nicht das Fernstudium, sondern die Situation aus der es heraus entsteht

In der Tat sind 80% aller Fernstudenten berufstätig. Es gibt aber auch Menschen (wie mich Wink) die sich die FernUni als Alternative zur Präsenzuni gesucht haben, weils einfach besser zum Lern- und Organisationsverhalten passt und mehr Raum für die Verwirklichung von Studienwünschen lässt.
Was haltet ihr davon? Ich meine, die Zahl derer, die das so machen ist zwar wirklich gering, aber es gibt sie. Das sind meiner Erfahrung nach dann nicht unbedingt Leute, die das aus "Angst vor Menschen" machen, wobei es diese natürlich bestimmt auch gibt. (Was spricht eigentlich dagegen, das so zu machen, wenn man so jemand ist? Soll nicht jeder das Beste aus seiner Situation machen - auch wenn es zB nur so geht?)

Was mich auch interessieren würde, wie schätzt ihr als Präsenzstudenten die Möglichkeit, die viel gerühmten Softskills und ähnliches zu erlangen, für Fernstudenten ein? In solchen Diskussionen habe ich oft das Gefühl, dass die generelle Meinung eher zu einem "haben die per se nicht" tendiert.

Ich denke, es kommt darauf an, was man aus der Situation macht (und nicht unbedingt aus der, aus der ein Fernstudium entsteht), so gibt es zB auch an der Fernuni die möglichkeit, ein Auslandssemester an kooperierenden Präsenzhochschulen abzulegen, generell die Pflicht zu Präsenzseminaren, für höhere Semester Summerschools und so weiter. Man kann auch als HiWi arbeiten, teilweise verlangt es nur eben mehr Eigeninitiative.

Viele Grüße

PS: Edit: @Celtic-Tiger: Es gibt tatsächlcih einen (Master)Studiengang "Elektrotechnik und Informationstechnik", der einen entsprechenden Bachelor mit höchstens 2,5 voraussetzt. Präsenzphasen sind aber auch hier Pflicht. hier nachzulesen.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 00:37:20    Titel:

Ich weiss nicht, für mich hat das einen etwas negativen Beigeschmack, wenn jemand die Zeit für ein normales Präsenzstudium hat, aber die Fernvariante wählt. Da bin ich wohl etwas konservativ eingestellt.
LibertyOnly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 10:56:27    Titel:

[quote="fraeuleinwunder"]
Zitat:

Was mich auch interessieren würde, wie schätzt ihr als Präsenzstudenten die Möglichkeit, die viel gerühmten Softskills und ähnliches zu erlangen, für Fernstudenten ein? In solchen Diskussionen habe ich oft das Gefühl, dass die generelle Meinung eher zu einem "haben die per se nicht" tendiert.

Soft Skills an Präsenz? Nein, dass sind nur Phrasen, mit einer Präsentation pro Semester kann man nicht Präsentationsfähigkeiten steigern. Zu 99% läuft Frontalunterricht ab. Da kann ich mir lieber das notwendige Wissen selbstständig erarbeiten.
LibertyOnly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 10:59:43    Titel:

Raziela12 hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, für mich hat das einen etwas negativen Beigeschmack, wenn jemand die Zeit für ein normales Präsenzstudium hat, aber die Fernvariante wählt. Da bin ich wohl etwas konservativ eingestellt.

Fernstudium wird in der Zukunft stark zunehmen, angetrieben von Online-Videovorlesungen bzw. E-Learning. Manche Studiengänge kann am besten selbst erlernen, da muss ich nicht jeden Tag zur Uni und diesen Frontalunterricht inkl. Professorengeschwätz.
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 11:04:58    Titel:

Soft Skills an Präsenz? Nein, dass sind nur Phrasen, mit einer Präsentation pro Semester kann man nicht Präsentationsfähigkeiten steigern. Zu 99% läuft Frontalunterricht ab. Da kann ich mir lieber das notwendige Wissen selbstständig erarbeiten.

Was zu beweisen war ...

Vielleicht sucht man sich auch einfach Kurse, zum Beispiel Sprachkurse, in denen man jenes üben kann und da wird definitiv nicht nur eine Präsentation gehalten.
Was hat eigentlich "Präsentationen geben" mit Wissen aneignen zu tun (welches man später benötigt) ... wo besteht hier in der Aussage der Zusammenhang?
Außerdem kommt es auch nicht auf das vermittelte Wissen an, sondern auf andere Aspekte im Studium, denn Wissen veraltet, aber ich dacht mir eigentlich, solange wie "LO" schon mit liest, hier im Forum, sollte er das doch schon langsam "geschnallt" haben.

Zumal hier wieder zu sehen ist -> keine Differenzierung (hinsichtlich Hochschultyp, Professor, Hochschule (Ort) etc.) angedacht, wäre das nicht mal erstrebenswert?
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 11:33:34    Titel:

fraeuleinwunder hat folgendes geschrieben:
(Was spricht eigentlich dagegen, das so zu machen, wenn man so jemand ist? Soll nicht jeder das Beste aus seiner Situation machen - auch wenn es zB nur so geht?)

Nun dagegen spräche zum Beispiel, dass man mit dieser Einstellung bzw. diesen Ängsten im Leben auch mit dem besten Fernstudienabschluss aller Zeiten nicht viel erreichen wird...

Fernstudium hat in meinen Augen den Nachteil der bunten Studienbriefe, vor allem an privaten Hochschulen, die weitere Literatur oft unnötig machen. Ein Sinn des Studiums ist es in meinen Augen, zu lernen wie man mit Standardliteratur umgeht...

Ich möchte aber noch etwas zu dem Trend zum Fernstudium an sich sagen:
Dieser Trend ist in meinen Augen nicht positiv, vor allem was den nebenberuflichen Ablauf angeht...
Meiner Meinung nach hat die Industrie, Wirtschaft und die Gesellschaft die Verantwortung die Ausbildung ihrer Fach- und Führungskräfte zu finanzieren, schließlich profitiert sie davon. Der Trend geht heutzutage aber dahin, dass Führungskräfte zwar gesucht werden, die Finanzierung der Weiterbildungswillige aber gefälligst selbst zu übernehmen hat...

Man stelle sich einmal vor, eine Bürokauffrau sollte ihre Ausbildung plötzlich selbst bezahlen, statt eine Vergütung dafür zu bekommen. Das könnte sich heute kaum noch Jemand vorstellen oder gutheißen...

Bei Weiterbildungen und Hochschulen siehts aber offenbar anders aus. Da ziehen sich Wirtschaft, Industrie und die Gesellschaft einfach so aus der Verantwortung...
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 12:48:23    Titel:

Beim Präsenzstudium muss man sich permanent Softskills aneignen - beim Fernstudium wird man dazu nur in ganz wenigen Fällen gezwungen. Ein Präsenzstudium hat auch sicherlich nichts mit permanenten Frontalunterricht zu tun - wer so etwas behauptet, hat wahrscheinlich noch nie eine Uni von Innen gesehen.
fraeuleinwunder
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 13:13:47    Titel:

Zitat:

Fernstudium hat in meinen Augen den Nachteil der bunten Studienbriefe, vor allem an privaten Hochschulen, die weitere Literatur oft unnötig machen. Ein Sinn des Studiums ist es in meinen Augen, zu lernen wie man mit Standardliteratur umgeht...

Naja, ich bezog mich auch auf die FernUni Hagen, die staatlich ist. Das einzig "Bunte" an den Studienbriefen sind farbliche Markierungen von Aufgaben- und Lösungsteil. Wink

Was die Probleme bezüglich derer, die an normalen Hochschulen aus psychischen Gründen oder warum auch immer, untergegangen wären, angeht stimme ich Dir zu: Wenn so ein Zustand so bleibt, bringt auch ein Fernstudium nicht viel. Dennoch denke ich, dass es für Betroffene ein guter Weg sein könnte, nicht "untätig" zu bleiben und gleichzeitig ne Therapie zu machen. Aber das ist jetzt auch wieder sehr speziell (kenne nur ein paar Kandidaten, die das so gemacht haben und damit gut gefahren sind, aber repräsentativ dürfte das auch nicht sein).

Ich denke, dass Du da eine doch sehr andere Vorstellung von Fernstudium hast, als es tatsächlich abläuft (wo hast Du Deine Infos her?).
Natürlich wird es uns relativ "einfach" dadurch gemacht, dass wir eben von Anfang an zu jedem Fach Skripte haben, was man von manchen Vorlesungen an meiner alten Uni nicht behaupten konnte. Dennoch kommt noch ein relativ großer Berg an Pflichtliteratur hinzu, Literaturrecherche wird ebenfalls vorausgesetzt und teils wird ein Skript eben auch durch die von Dir erwähnte "Standardliteratur" ersetzt. Es wird mit Sicherheit nicht alles bilderbuchartig vorgekaut. Wo sind insofern da Nachteile vorhanden?

Viele Grüße!
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 13:16:56    Titel:

Zitat:
Meiner Meinung nach hat die Industrie, Wirtschaft und die Gesellschaft die Verantwortung die Ausbildung ihrer Fach- und Führungskräfte zu finanzieren, schließlich profitiert sie davon. Der Trend geht heutzutage aber dahin, dass Führungskräfte zwar gesucht werden, die Finanzierung der Weiterbildungswillige aber gefälligst selbst zu übernehmen hat...

Das wird doch schon teilweise von dem Arbeitgeber bezahlt. Außerdem ist Bildungs privatsache und derjenige der es macht profitiert als erstes davon.

Zitat:
Man stelle sich einmal vor, eine Bürokauffrau sollte ihre Ausbildung plötzlich selbst bezahlen, statt eine Vergütung dafür zu bekommen. Das könnte sich heute kaum noch Jemand vorstellen oder gutheißen...

Weil sie auch arbeitet. Würde sie nur Lernveranstaltungen im Unternehmen besuchen dann müsste sie es auch selbst bezahlen.

Zitat:
Bei Weiterbildungen und Hochschulen siehts aber offenbar anders aus. Da ziehen sich Wirtschaft, Industrie und die Gesellschaft einfach so aus der Verantwortung...

Die Wirtschaft bildet weiter, wenn sie es für richtig hält, dafür brauchen die keine Berufspolitiker die ihnen vorscheiben wie es laufen soll.
LibertyOnly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 13:18:53    Titel:

2,71828 hat folgendes geschrieben:
Beim Präsenzstudium muss man sich permanent Softskills aneignen - beim Fernstudium wird man dazu nur in ganz wenigen Fällen gezwungen. Ein Präsenzstudium hat auch sicherlich nichts mit permanenten Frontalunterricht zu tun - wer so etwas behauptet, hat wahrscheinlich noch nie eine Uni von Innen gesehen.

In bestimmten Fächer läuft nur Frontalunterricht und Auswendiglernen. Solche Fächer kann man auch selbst per Fernstudium lernen. Bei Fächer wo viele Übungen gemacht werden wie Biologie, Chemie usw. sieht die sache natürlicih anders asu.
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 13:25:49    Titel:

In bestimmten Fächer läuft nur Frontalunterricht und Auswendiglernen.

Welche Fächer wären das?
Im MINT-Bereich hat man viele Übungen und Praktika. Die Geisteswissenschaftler haben i.a. einen großen Seminaranteil. Wieder andere Fächer verbringen viel Zeit außerhalb der Hochschulen (und haben damit keinen Frontalunterricht). Andere haben eine Kombination dessen.

Es gibt maximal eine handvoll Studiengänge bei denen der Frontalunterricht überwiegt. Deine "99% Frontalunterricht" ist nichts weiter als eine typische Trollaussage.
Raziela12
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 13:40:23    Titel:

Here it goes. Wie Klunki einfach vollkommen recht hat.

Kannst du nicht deine Mama trollen Liberty? Vielleicht interessiert die dein Stammtischgewäsch. Alternativ könntest du auch an eine richtige Uni gehen, oder n anständiges Fach studieren, und nicht Auswendiglernen für Dummies.
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 14:01:49    Titel:

Vollkommen richtig, an der FernUni Hagen sind die Skripte alles Andere als ausreichend...

Ich beziehe mich da auch eher auf die privaten Hochschulen, die fürs Studium richtig Kohle nehmen und dafür auch entsprechende Skripte anbieten. Diese Institutionen werben ja auch damit bzw. fußen ja auf dem Gedanken, dem Studenten alles Wesentliche in den Skripten zu vermitteln, was aufwendige Eigenrecherche in den meisten Fällen unnötig macht...

Wäre das anders, würde ein Bachelor dort in Teilzeit nicht 7, sondern 14 Semester dauern, wie an der FU Hagen Wink

Allerdings muss ich zugeben, dass dieser Nachteil eher klein ist, vor allem weil die Fernstudenten privater Fachhochschulen wohl eher selten Ambitionen oder wirklich wissenschaftlichen Anspruch haben dürften...

Den größeren Nachteil sehe ich in der Tat darin, dass die Aus- und Weiterbildung von hochqualifizierten Fachkräften immer weiter in den privaten Bereich abgewälzt wird. Sowohl in finanzieller als auch in zeitlicher Hinsicht...

Wenn die Industrie, die Wirtschaft und die Gesellschaft hochqualifizierte Fachkräfte haben und davon profitieren möchte, dann sollen sie bitteschön auch für die Ausbildung aufkommen...
Gruwe
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 14:18:43    Titel:

Hallo,

also ich habe schon beide Seiten gesehen:

Hauptsächlich absolviere ich ein Präsenz-Studium der Elektrotechnik im Bachelor-Studiengang, nebenher bin ich noch als Akademiestudierender an der FernUni Hagen eingeschrieben, wo ich mich momentan mit dem Modul "Photovoltaik" des Master-Studiengangs "Elektro- und Informationstechnik" beschäftige.

Also ich kann zumindest für dieses Modul behaupten, dass man dort ein "fertiges" Skript bzw. einen "bunten Studienbrief" bekommt (ich weiss aber auch, dass es bei vielen privaten Anbietern so ist, was nicht unbedingt verkehrt ist, jedoch es dadurch unnötig gemacht wird, selbst Literaturrecherche zu betreiben).
Ich bekomme viel eher durch das Skript einen roten Faden vorgegeben, viele Themen werden nur oberflächlich behandelt und für das tiefere Verständnis muss ich dann auf jeden Fall Literatur zu Rate ziehen.

Insofern betrachte ich ein Fernstudium (jetzt mal nur für die FU Hagen gesprochen, nicht für private Anbieter) durchaus als sinnvoll und gut und es erfordert durchaus ein ordentliches Maß an Eigeninnitiative und Literaturrecherche (was meiner Meinung nach ein gutes Studium u.a. auch auszeichnet).

Was ich, in meinem Fall jetzt, recht negativ empfinde ist, dass man (im Gegensatz zum Präsenzstudium) das Fernstudium i.d.R. recht alleine macht. Ok, vielleicht gibt es einige Leute in der Umgebung, die eben zufällig das gleiche studieren und mit denen man sich dann auch mal zu Lerngruppen trifft und gemeinsam was erarbeitet. Die Regel wird das wohl aber nicht sein, gerade auch, weil jeder Fernstudent ja sein Lerntempo selbst bestimmen kann und man daher wohl selten zur selben Zeit in der gleichen Thematik/Lernabschnitt steckt.

Im Präsenzstudium trifft man sich öfters mal in Teams (zumindest ist es bei uns so) und erarbeitet gemeinsam etwas. Das fängt bei Vor- bzw. Nachbereitung einer Vorlesung an, geht über gemeinsame Laborpraktika bis hin zu irgendwelchen Studien-Projekten.
Und gerade dadurch, das merke ich an mir auch, lernt man eben auch im Team zu arbeiten, was in meinen Augen auch ein sehr wichtiger Softskill ist (kA, wieso hier immer sofort Soft-Skill mit einer Präsentation gleichgesetzt wird).
Beim Fernstudium hätte ich persönlich die Angst, mich zu einem Eigenbrödler zu entwickeln.

Gerade das ist es auch, was für mich in erster Linie das Präsenzstudium attraktiv macht. Dass man eben direkt Kontakt zu Kommilitonen, Dozenten, Profs und vielleicht (an unserer FH recht häufig der Fall) Firmen erhält, die einem im Studium was bringen und einem sogar schon Kontakte bescheren.
Ich z.B. bin über einen Prof. an eine Firma geraten, bei der ich derzeit schon nebenher recht viel arbeiten kann, dort dann auch wohl meine Bachelor-Thesis (evtl. später dann auch die Master-Thesis) machen kann. Dort werd ich ab Sommer auch an einem größeren Projekt mitarbeiten können, dass eben in Zusammenarbeit meiner Hochschule und dieser Firma stattfindet.

Nebenher find ich auch den sozialen Aspekt schön:
Man lernt Leute kennen, arbeitet mit ihnen zusammen und geht nach getaner Arbeit vielleicht auch mal ein Bierchen trinken, wodurch sich auch wieder Freundschaften und Kontakte ergeben.

All das würde mir persönlich bei einem Fernstudium fehlen. Ok, an der FU Hagen gibt es eigentlich ne halbwegs gute Online-Community die auch, je nach Region und Studienfach, recht ausgeprägt ist.
Aber das kann meiner Meinung nach nicht an die Gemeinschaft in einem Präsenzstudium heranreichen.

Nichtsdestotrotz empfinde ich ein Fernstudium als eine sehr gute Sache, aber eigentlich nur für nebenbei.
Fernstudenten, die ein Fernstudium quasi Vollzeit machen, also nur Fernstudium und nicht das Fernstudium neben ihrer normalen Berufstätigkeit absolvieren, sehe ich mit einer gewissen Skepsis.
Mir käme dabei erstmal der Hintergedanke, dass sich diese Leute einfach nur nen schönes, relaxtes Leben machen wollten, die freie Zeiteinteilung eines Fernstudiums eben dadurch missbrauchen, dass sie eben jeden Morgen schön im Bett liegen bleiben bis 14 Uhr, etc., keinen normalen Tagesablauf gewohnt sind mit festen Terminen, etc. (wie soll dass dann erstmal sein, wenn so jemand arbeitet?).

Das trifft bestimmt nicht auf alle zu, jedoch hätte ich als Personalchef direkt diesen Hintergedanken, weswegen ich erstmal die Präsenz-Absolventen vorziehen würde.
Ganz anderes sähe das allerdings aus, wenn da jemand kommt, der solch ein Studium wirklich voll neben seiner normalen Berufstätigkeit durchgezogen hat!
Celtic-Tiger
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 14:24:16    Titel:

Naja, ganz so ist es ja auch nicht, man kann ja die Studiengebühren privater Anbieter wieder von der Steuer absetzen (natürlich nur, wenn man auch welche zahlt, weil man das ganze nebenberuflich macht), manche Arbeitgeber fördern das auch, das käme halt dann auf eine Vereinbarung mit dem AG an! Andererseits, gäbe es keine Möglichkeiten zum Fernstudium, dann könnten und würden viele Leute gar nicht studieren, einen Vollzeitjob auszuüben und daneben ein Präsenzstudium zu machen, sollte in den allermeisten Fällen ziemlich unmöglich sein!
Andererseits wenn man mal über die Grenzen guckt in Österreich z. B. bietet fast jede Fachhochschule berufsbegleitende Studiengänge: http://www.fh-ooe.at/fh-oberoesterreich/fh-studium/studienformen/berufsbegleitend/
http://www.fh-ooe.at/campus-steyr/studiengaenge/bachelor-studien/controlling-rechnungswesen-und-finanzmanagement/
HSK_Bachelor_Infofolder Intern. Wirtschaft bb.pdf

etwas, das es hier in Deutschland so gut wie gar nicht gibt!
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 14:33:56    Titel:

Ich habe nicht gesagt, dass ein Fernstudium schlecht ist...

Ich sage lediglich, dass ich den Trend zur Privatisierung der Weiterbildung getreu dem Motto "Wir wollen Sie als Ingenieur Herr xxx, aber bezahlen tun sie ihre Ausbildung gefälligst selbst. Wir stellen Sie auch nicht frei, entweder Sie kündigen oder machen das nebenbei..." nicht gutheißen...

Genau diese Situation habe ich nämlich erlebt bzw. genau diese Aussage habe ich (sinngemäß) zu hören bekommen. Das ist kein guter Trend...
LibertyOnly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 14:51:38    Titel:

Bildung ist aber Privatsache.
Gruwe
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 14:53:24    Titel:

Nein, eben nicht! Aber das scheinst du nicht zu checken!

Wenn sich in diesem Land keiner bilden würde, würde es uns verdammt dreckig gehen. Daher ist Bildung eben nicht nur Privatsache, sondern geht uns alle was an...und wir sollten auch weiterhin zusehen, dass sich gewillte und intelligente Menschen bilden!

Wenn die Wirtschaft/Industrie gut ausgebildete Fachkräfte haben möchte, dann hat sie auch entsprechend etwas dafür zu tun!
Smutje
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 15:47:54    Titel:

Du finanzierst also alle Kosten, die deine Schulbildung verursacht hat und dein Studium produziert, privat selbst?
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 15:57:00    Titel:

Immer dran denken:

Den Affe im Gehege nicht füttern, auch wenn er noch so heftig randaliert...
Celtic-Tiger
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 16:03:28    Titel:

Ich habe nicht gesagt, dass ein Fernstudium schlecht ist...

Ich sage lediglich, dass ich den Trend zur Privatisierung der Weiterbildung getreu dem Motto "Wir wollen Sie als Ingenieur Herr xxx, aber bezahlen tun sie ihre Ausbildung gefälligst selbst. Wir stellen Sie auch nicht frei, entweder Sie kündigen oder machen das nebenbei..." nicht gutheißen...

Genau diese Situation habe ich nämlich erlebt bzw. genau diese Aussage habe ich (sinngemäß) zu hören bekommen. Das ist kein guter Trend...

Tja, da liegts halt am Arbeitgeber, zwingen kann man die wohl nicht! Wobei ich auch sagen muß, mein Dienstherr würde das auch niemals machen, fairerweise muß ich aber dazusagen, daß es in meinem Berufsfeld andere Möglichkeiten gibt, die relativ großzügig ausgestaltet sind, wenn man erstmal in das Programm reinkommt!
Vom Zoll weiß ich, daß die wohl recht großzügig sind bei Beurlaubungen für Studien, kenne den Fall einer Frau, die am Abendgymnasium ihr Abi nachgemacht hat und dann 4 Jahre für ihr Studium vom Zoll unbezahlten Urlaub bekommen hat (wohlgemerkt ein Studium, mit dem sie definitiv nicht zum Zoll zurückkehren wird), das finde ich durchaus großzügig, denn bei uns wäre das nicht denkbar!
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 - 16:16:56    Titel:

Immer dran denken:

Den Affe im Gehege nicht füttern, auch wenn er noch so heftig randaliert...

Hör Müll zu schreiben. du Troll. Du Vogelscheuche Very Happy
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium hochwertiger als Präsenz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum