Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Großhandel Mai 2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... , 31, 32, 33, 34, 35  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Großhandel Mai 2009
 
Autor Nachricht
Major2009
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 - 11:06:49    Titel: Abschlussprüfung Großhandel Mai 2009

Hallo zusammen,

wollte in diesem Thread mal sammeln, was wohl in den einzelnen Prüfungsteilen geprüft wird (Tipps/Vermutungen).

Großhandelsgeschäfte:
- kurze Aufgabe zu CIF und Co.
- Kalkulationsschema mit Angebotsvergleich oder ähnliches
- Vorteile (rechnen) der Skontoziehung

Steuerung und Kontrolle
- größere Aufgabe an Kosten und Leistungsrechnung
- DB-Rechnung

Wiso
- Keine Ahnung

Sind alles Vermutungen.
Vielleicht habt ihr ja noch hilfreiche Tipps/Vermutungen.

Gruß

Major
raho36
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 - 21:49:45    Titel:

Wie kommst du darauf?
Manni87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 - 00:37:18    Titel:

Ey Leutz was is los?
Schreibt sonst keiner Abschlussprüfung? Very Happy

Wie weit seitm ihr mitm Lernen? Gibts schon Insiderinfos oder sowas?

Greetz
Marie>>85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 - 20:06:11    Titel: Prüfung Sommer 09 Großhandel

Hallo Leute,

ich denke das bei den Prüfunge mit dabei sind:

Finanzierung
EZB=da aktuelles Thema
Logistik
Marketing
BAB

Was denkt ihr?
Habt ihr noch Tipps?

Grüsse
Gimpi85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2009 - 12:39:47    Titel:

meinst du echt EZB ???

... dafür hab ich so genau noch nichts gelernt ...

wobei koennte schon sein das da was ran kommt

hat wer von euch noch tipps was man sich anschaun sollte .... ich "lerne" schon seit Wochen denke aber es geht einfach nix rein bekomme langsam richtige prüfungspanik...
pancake-D
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2009 - 20:20:35    Titel:

also bleibt doch mal low...

dran kommt auf jeden fall diese preiskalkulation mit belegen (rechnungen etc, ist neu dieses jahr)
EZB kann ich mir auch vorstellen dass das dran kommt, aber wenn ihr mal die fragen der vergangenen prüfungen anschaut, sind die fragen doch gar nicht soo schwer.
ist doch eigentlich alles ganz logisch.
incoterms wie CIF kommen auch dran, es sind 4 stück bei denen ich die vermutung habe dass sie dran kommen.
würde mir auch auf jeden fall mal die lagerkennziffern reinpfeifen.
ich denke dass die ihk futzkis immer rotieren mit den fragen.
am besten schreibt ihr euch karteikarten und macht alle prüfungen 2-3 mal durch, dann seid ihr normal auf der sicheren seite.
die offenen fragen sind alle mit einer gewissen logik zu beantworten.
am besten bei den offenen immer die antworten nebendran legen , so lernt mans (bzw ich ) am allerbesten.
vielleicht kann man sich bei fragen ja auch mal unterhalten....
peace
raho36
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2009 - 20:32:24    Titel: großhandel ?

die lehrer die wissen schon alles was rankommen wird aber sagen tuen sie es natürlich nicht, jedenfalls sagen meine lehrer mir garnichts tut bei euch was oder siehts auch schwarz aus?
OnkelHorst
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 197
Wohnort: Unterhaching

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2009 - 09:16:49    Titel:

Mein tipp: Sortiment! Das war urlange nicht dran. Ansonsten wie schon gesagt Marketing und EZB
jewls2009
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2009 - 18:31:29    Titel:

habe nur meine lösungen bis aufgabe 30.
aber da is n gigantischer anteil falsch von, da ich nur 1.5 jahre gelernt habe und die ganzen abschlüsse etc nie gelernt habe.
also wär das sicher keine riesige hilfe.
hast du denn deine?
dani955
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 - 13:36:57    Titel:

ich wurde gefragt elche möglichkeiten es gibt einen geeigneten Lieferanten zu finden für neue Produkte
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Großhandel Mai 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... , 31, 32, 33, 34, 35  Weiter
Seite 34 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum