Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

1. Abschnitt meines Anschreiben. Bitte mal drüber sehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> 1. Abschnitt meines Anschreiben. Bitte mal drüber sehen

Autor Nachricht
Paul_24
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 - 20:05:11    Titel: 1. Abschnitt meines Anschreiben. Bitte mal drüber sehen

Sehr geehrte Frau XY,

im Rahmen meiner Suche nach geeigneten Stellen für mein Praxissemester wurde ich durch die Internetseite www.jobguide.de auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Da Sie ein weltweit tätiger Automobilzulieferer sind, der für Innovation, Kundennähe und stetigen Fortschritt steht, hat sich mein Interesse an einer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen verfestigt. Ein Praktikum bei Ihnen gibt mir die Möglichkeit mein bisher theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen und zu vertiefen.
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 - 20:07:33    Titel:

Spontan würde ich den ersten Satz ändern.

"... meiner Suche nach EINER geeigneten Stelle für mein Praxissemester ..."

Hört sich meiner Meinung nach besser an.

Ich persönlich packe diese Sätze wie du sie hier schreibst eigentlich lieber ans Ende des Anschreibens ... aber ist warscheinlich persönlicher Geschmack.

Gibts denn ne richtige Stellenanzeige für das Praktikum ? Das vereinfacht die Formulierung eines Anschreibens nämlich erheblich.
Falls du also Hilfe für den Rest des Anschreibens willst, wäre es sinnvoll diese ebenfall reinzustellen.
Paul_24
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 - 20:13:20    Titel:

Sehr geehrte Frau XY,

im Rahmen meiner Suche nach geeigneten Stellen für mein Praxissemester wurde ich durch die Internetseite www.jobguide.de auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Da Sie ein weltweit tätiger Automobilzulieferer sind, der für Innovation, Kundennähe und stetigen Fortschritt steht, hat sich mein Interesse an einer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen verfestigt. Ein Praktikum bei Ihnen gibt mir die Möglichkeit mein bisher theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen und zu vertiefen.

Zu meiner Person: Ich studiere Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule XY und befinde mich derzeit im 4. Fachsemester. Eine Mitarbeit/Tätigkeit im betrieblichen Rechnungswesen ist für mich besonders interessant, da ich plane meinen Studienschwerpunkt nach Abschluss des Praxissemester in diesen Bereich zu legen. In diesem Semester werde ich durch die Teilnahme an einem Kurs in Wirtschaftsenglisch meine Sprachfähigkeiten sowie interkulturelle Kompetenz weiter ausbauen. Durch das Ableisten meines Grundwehrdienstes sowie verschiedene Aushilfs- und Ferienjobs konnte ich außerdem wichtige Erfahrungen in verschiedensten Situationen sammeln, die mir bei der Arbeit im Team sowie im direkten Umgang mit Menschen hilfreich sind.

Für die Zeit ab Oktober 2009 suche ich eine Praktikumsstelle mit einer Dauer von mindestens 20 Wochen, bei der Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative sowie Flexibilität gefordert sind. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 - 20:31:11    Titel:

Ich meinte eher, du sollst die Stellenanzeige einstellen (falls es eine gibt).

Der Rest des Anschreibens ist ... sorry ... Müll. Überall wilde Behauptungen ohne Beleg, gehaltloses Geschwafel.

Nochmal, gibt es eine konkrete Stellenazeige mit Anforderungsprofil ?
Wenn ja, muss dieses deine Grundlage für das Anschreiben sein.
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> 1. Abschnitt meines Anschreiben. Bitte mal drüber sehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum