Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berufsbild Wiing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Berufsbild Wiing
 
Autor Nachricht
dermichi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2009 - 21:24:03    Titel: Berufsbild Wiing

Hi
mich interessiert der Beruf Wirtschaftsingenieur an der BA, jedoch ist mir das Berufsbild nicht ganz klar.
Ist es eher ein Bürojob oder arbeitet man da auch in der Werkstatt, denn ich will schon was mit meinen Händen machen. Oder ist das abhängig von der Betriebsgröße?
Und was macht man, einfach gefragt, den ganzen Tag?
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 07:34:49    Titel:

Mit den Händen wirst du als Studienabsolvent sehr selten was machen.
WIng sind Spezialiszen für die Schnittstelle zwischen Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern (z.B. Vertrieb, Projektmanagement).

Akademiker (auch die von der BA) werden nicht für die "Werkstatt" ausgebildet. Da müsstest du dir dann schon einen technischen Studiengang aussuchen und in beispielsweise in Richtung experimentelle Forschung gehen (z.B. Materialprüfanstalten) oder in Richtung Design (Fahrzeugbau oder so).

WIng bringt dich mit hoher Warscheinlichkeit ins Büro.
Jogo
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 - 06:51:36    Titel: Re: Berufsbild Wiing

dermichi hat folgendes geschrieben:
Hi
mich interessiert der Beruf Wirtschaftsingenieur an der BA, jedoch ist mir das Berufsbild nicht ganz klar.
Ist es eher ein Bürojob oder arbeitet man da auch in der Werkstatt, denn ich will schon was mit meinen Händen machen. Oder ist das abhängig von der Betriebsgröße?
Und was macht man, einfach gefragt, den ganzen Tag?


Meine ehemaligen Mitstudis sind, je nach Studiumsschwerpunkt, teilweise in der Versorgung und Energiewirtschaft gelandet, bspw. bei EON, Wasserbetriebe usw. (im Vertrieb, bei der Anlagenplanung etc.), einige WiIngs sind in der Stahlindustrie und im Maschinenbau (Arbeitsvorbereitung, Planung, Controlling etc.), einige sind in der Halbleiter- und Chipfertigung (Wafer-Produktion etc.), einige sind im Vertrieb und Controlling (Consulting etc.), einer ist in der Luftfahrt und verantwortlich für Instandhaltung usw., einer ist bei Bosch in der Qualitätssicherung für Sensoren usw. usf.

Ich selber bin in der Fabrikplanung tätig und arbeite mit Maschings, E-Technikern usw. zusammen, plane (Teil)Prozessabläufe von Fertigungsanlagen, erstelle Zeitpläne, Ausschreibungen für die anderen Gewerke. Maschings. liefern mir Maschinenpläne/angebote, ich fertige Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Businesspläne an und los gehts (Projektüberwachung). Dazu benöigt man auch seine Hände Very Happy .

Gruß von Jogo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Berufsbild Wiing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum