Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

geschriehen, geschrien oder geschrieen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> geschriehen, geschrien oder geschrieen?
 
Autor Nachricht
cy1988
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 14:04:06    Titel: geschriehen, geschrien oder geschrieen?

kann mir jmd helfen Smile
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6876
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 15:33:34    Titel:

"Ich habe geschrieen" oder "Ich habe geschrien" - die beiden Sätze sind korrekt.

Du hast die Qual der Wahl, cy1988?

Beau
cy1988
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 15:35:07    Titel:

merci beaucoup Wink
Interloper
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 96
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 15:37:05    Titel: Re: geschriehen, geschrien oder geschrieen?

cy1988 hat folgendes geschrieben:
kann mir jmd helfen Smile
Wobei?? Beim Putzen, bei den Hausaufgaben, beim Pullover-richtig-herum-Anziehen?? Wink

Ich denke mal, du meinst die "Frage" in der Überschrift:
schreihen - geschriehen (falsch)
schreien - geschrien (richtig)
schreien - geschrieen (falsch) das "e" der Endung entfällt, da auf ein langes i kein Vokal folgt.

Smile
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6876
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 15:43:17    Titel:

... aber mein guter Freund LEO hat mir erzählt, dass "geschrien" und "geschrieen" beide korrekt sind...
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 2984

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 15:56:09    Titel:

LEO hat aber leider auch nicht immer recht. Wink

Ich teile Interlopers Meinung, dass - zumindest nach aktueller Rechtschreibung - nur "geschrien" richtig ist, auch wenn ich es nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, ohne es nachgeschlagen zu haben.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass die früher zulässige Form "geschrieen" irgendwann im Zuge einer der Rechtschreibreformen abgeschafft wurde und heute wegen der Regelung zur E-Tilgung nur noch "geschrien" zulässig ist.

Leider habe ich gerade keinen Duden zur Hand, sonst würde ich's mal eben nachschlagen... aber wie gesagt, ich glaube, dass Interloper recht hat.
Interloper
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 96
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 16:03:43    Titel:

...und meine Deutschlehrerin sagte damals in der 8ten Klasse, dass es falsch sei Confused Aber auch ich hab grad noch einmal rumrecherchiert und scheinbar handelt es sich bei geschrieen um eine etwas veraltete, aber durchaus richtige Version.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 2984

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 16:16:24    Titel:

Mit "geschrien" ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite... sieht auch deutlich besser aus, finde ich. Wink
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1544
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 16:47:05    Titel:

Folgt auf den Verbstamm -ie- ein e oder en, so fällt ein e weg, so heißt es nach der neuen Rechtschreibregelung.
beyonceforever
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 183
Wohnort: Pasardshik,Bulgarien

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 16:42:34    Titel:

schreien-schrie-geschrien
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> geschriehen, geschrien oder geschrieen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum