Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

bewerbung praktikum bitte kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> bewerbung praktikum bitte kritik

Autor Nachricht
maloww
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 13:07:08    Titel: bewerbung praktikum bitte kritik

-edit-

Zuletzt bearbeitet von maloww am 29 Apr 2009 - 12:50:26, insgesamt einmal bearbeitet
LeeteasY
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 16:56:08    Titel:

1. Google den Namen des Mannes / der Frau, die deine Bewerbung erhält, bzw. ruf an, an wen du deine bewerbung richten darfst. Kommt immer gut

2. Der Satz mit der Schule passt nicht so ganz. Du schließt nicht die Schule ab (hast ja keinen Schlüssel Razz ), sondern deine Schullaufbahn. " Derzeit besuche ich die xx Schule in xx und werde dort im Juni 2009 den schulischen Teil der FHR abschließen" ("voraussichtlich" brauchst du nicht)

3. Ich persönlich würde eher damit beginnen, dass/warum du dich bewirbst. Der Satz mit der Schule steht da so ganz alleine.
Sprich: Warum Bank? Warum Deutsche Bank?

4. "geeignete Möglichkeit"... Naja...

5. Skills: Warum bist du zuverlässig? Wo zeigt sich deine Teamfähigkeit? In wie fern bist du Flexibel? Diese Sachen stehen in so ziemlich jedem Anschreiben. Wenn du sowas schreibst, musst du es aus belegen/begründen. Gute Allgemeinbildung kannst du dir schenken, das glaubt jeder von sich Very Happy

6. Abschlusssatz: Deine Bewerbung erweckt Interesse. Es gibt kein "falls". Schreib selbstbewusst so etwas wie: Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen

Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen
erdbeere_
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 17:18:38    Titel:

du musst schon klipp und klar sagen, das du ein 5-monatiges praktikum anstrebst um die FHR zu erreichen (woher sollen die denn sonst wissen, wozu du das praktikum machen willst? wie lange und ab wann?)

leider liest man in dem anschreiben nur, was das praktikum für dich (oder besser deine schwester) bringt, aber das ist doch kein einstellungskriterium. eine bank ist kein wohlfahrtsverein Wink warum sollten sie dich nehmen? was kannst du? hast du schon mal gearbeitet? usw.

grundsätzlich würde ich in solchen fällen, persönlich in der filiale vorbeigehen, mit anschreiben und lebenslauf bewaffnet und freundlich nachfragen, ob man überhaupt plätze für praktikanten hat. das kommt viel besser rüber! vielleicht gibt man deiner schwester dann einen termin für ein vorstellungsgespräch.
maloww
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 18:44:42    Titel:

-edit-
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> bewerbung praktikum bitte kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum