Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Revolutionäre Typen:Danton.Robespierre-Don Carlos-Posa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Revolutionäre Typen:Danton.Robespierre-Don Carlos-Posa
 
Autor Nachricht
Alemao
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 15:03:50    Titel: Revolutionäre Typen:Danton.Robespierre-Don Carlos-Posa

Um Hilfe zu erlangen, hier meine Vorleistung. Ich bitte um Korrekturen, Ergänzungen oder andere Lösungsansätze:
Danton:
Mitinitiator der franz. Rev.; Anhänger der Jakobiner, genauer der Cordeliers; für ein Umstürzen der absolut. Herrschaft, aber gegen den "Terreur" von Robespierre; Unterschied zu Robespierre, der eigentlich auf seiner Seite ist
Robespierre:
ebenfalls franz. Revolutionär; jedoch weitaus radikaler; Schreckensherrschaft; ließ alle Gegner verhaften und ermoderden; später auch Dantonisten

Don Carlos:
KEINE AHNUNG

Posa:
Revolutionär, weil er sich Gesellschaftsverhältnissen nicht anpassen möchte (Frage:Inwiefern?); will Freiheit für Flandern, ganz im Gegensatz zu "Vorgesetzten" (König Philipp II.); will Umformung des Staates

Ich hoffe, das reicht als Vorarbeit, weil ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen Dank schonmal
Joker09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 11:45:14    Titel:

Dann werd ich dir auch hier mal Hilfe schaffen. ( Mir ist mal aufgafallen, das du an einem Tag sehr viele Themen hier gepostet hast Laughing ) Aber nicht schlimm dafür ist dieses Forum ja da.

Hier nun meine Lösungen:

Danton: Er wird als Mann dargestellt, der sich seinem Wohlleben, seiner angeborenen Genusssucht ergibt, da er an den bisherigen Erfolgen der franz. Revolution und deren weiteren Zielen zweifelt. Die Atmosphäre in Dantons Nähe ist geprägt durch Wein, Spiel und leicht zu habenden Frauen. Die steht im Widerspruch zur Revolutionswirklichkeit, welche durch Armut, Bettelei, Trunksucht und Prostitution gekennzeichnet ist.

Robespierre: Er erkennt die Not des Volkes, wird vom Volk bewundert und als der "Tugendhafte" und der "Unbestechliche" bezeichnet. Selbst handelt er doch nicht immer tugendhaft, dies wird schon zu Anfangs des Dramas in der Unterhaltung zwischen Robespierre und Danton sichtbar. Er stellt sich als Mann mit sozialem Gewissen dar und stellt gleichzeitig Genusssucht an den Pranger, damit kann er das Volk von sich überzeugen.

Don Karlos: unentschlossener, misstrauischer 23-Jähriger Mann. Er ist in seine Stiefmutter verliebt. Sieht Posa seinen alten Jugendfreund als Mitstreiter bei der Verfolgung seiner - wenn auch schwämerischen - politischen Absichten. Er möchte sich keinen Zwängen unterordnen müssen, sondern seinen Willen durchsetzen, Notfalls mit Hilfe eines "Umsturtzes des Gesetzes" : Damit meint er sowohl staatliche als auch moralische Beschränkungen.

Posa: spielt eine intrigante Rolle. Ist ein widersprüchlicher und insofern außerordentlich interessanter Charakter. Einerseits ist er ein feuriger Idealist, der sich für die Freiheit der unterdrückten Niederlande einsetzt und dessen Ideen sogar imstande sind, den absolutistischen Monarchen zu beeindrucken. Anderseits verfolgt er seine Ziele sehr eigensinnig. Im Tod erweist er sich seiner tragischen Größe. Er Opfert sich für Karlos auf, damit dieser seine Pläne vollende, und er betrachtet dieses persönliche Scheitern als Konsequenz seiner eigenen Verfehlungen.

So ich hoffe ich konnte dir mal wieder etwas weiter helfen.. Cool
Alemao
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 10:27:39    Titel:

Sind deine meine Ausführungen auch richtig? Könnte man darauf vielleicht nochmal genau eingehen bitte?!
Joker09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 17:36:10    Titel:

Es sollte richtig sein , da ich das gelernte mithilfe der Lektürenschlüssel,internet und Unterrichtsmaterial zusammengefasst habe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Revolutionäre Typen:Danton.Robespierre-Don Carlos-Posa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum