Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

komplizierter text mit sehr vielen aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> komplizierter text mit sehr vielen aufgaben
 
Autor Nachricht
redlady
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 19:25:54    Titel: komplizierter text mit sehr vielen aufgaben

hallo, ich bin wegen diesem langen satz schon fast am verzweifeln, kann mir bitte jemand helfen?

Obwohl der Prüfungskandidat das Lehrheft über die deutsche Grammatik genau studiert hatte, weil er wusste, dass der Lehrer, der ihn prüfen würde, sehr streng war, scheiterte er an einer Frage, von der er angenommen hatte, dass er sie leicht beantworten werde können.

ich versuche es nun schon seit gestern aber komme keinen schritt weiter Shocked

die aufgaben wären:

a) den hauptsatz im obigen satz bestimmen
b) die gliedsätze nach deren wertigkeit bestimmen (1. Grades, 2. Grades usw...)
c) die Gliedsätze nach ihrem Satzgliedwert (nicht die Satzart!)
d) Gliedsätze nach ihrem stilistischen Wert bestimmen (Satzart)
e) Eigenschaftswörter heraussuchen und die Wortart der Eigenschaftswörter (zB ob Adverb, Adjektiv, etc..) bestimmen
f) die einzelnen Satzglieder (Subjekt, Prädikat..) bestimmen.
g) den letzten Gliedsatz "dass er sie leicht beantworten werde können" in eine Nennformgruppe umformen, die zum restlichen Angabesatz passt.

ich freue mich auf jede hilfe von euch..
vielen dank.. Smile


Zuletzt bearbeitet von redlady am 16 Apr 2009 - 20:36:31, insgesamt einmal bearbeitet
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 19:49:21    Titel:

du bist seit gestern dran? dann zeig mal deine Ansätze.

Das hier ist kein Hausaufgaben- Forum!
Teekessel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 20:00:41    Titel:

Erstmal solltest du "viele" richtig durchdeklinieren und nach "wegen" den richtigen Kasus verwenden.. Wink
redlady
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 20:30:38    Titel:

Krawallbiene hat folgendes geschrieben:
du bist seit gestern dran? dann zeig mal deine Ansätze.

Das hier ist kein Hausaufgaben- Forum!


das ist keine hausaufgabe, nur eine übung um das gelernte noch einmal zu wiederholen..
bisher habe ich nur den hauptsatz, wenn er nicht falsch ist:
scheiterte er an einer Frage
ich bin aber noch dran.
redlady
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 20:33:18    Titel:

Teekessel hat folgendes geschrieben:
Erstmal solltest du "viele" richtig durchdeklinieren und nach "wegen" den richtigen Kasus verwenden.. Wink


ja es sollte 'mit vielen aufgaben' heißen,
oder noch genauer genommen 'mit vielen Aufgaben'.
Aufgaben wird groß geschrieben, weil es ein Nomen ist, oder?
aber da habe ich nicht aufgepasst, weil ich nicht daran gedacht habe, dass jemand auf die lächerliche idee kommt, diese kindergarten-fehler zu korrigieren.. Smile
aber danke trotzdem, teekessel..
das nächste mal passe ich besser auf.. Wink
Teekessel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 23:29:14    Titel:

Hmmm, ja "Aufgaben" wird großgeschrieben, weil es ein Substantiv ist, aber im Internet achte ich häufig auch nicht auf Groß- und Kleinschreibung (jetzt, wo wir grade darüber sprechen, aber schon Razz )... Bist du eigentlich Muttersprachlerin?
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 - 09:15:57    Titel:

Fangen wir mal mit den Aufgaben an :

a. deine Hauptsatzbestimmung ist korrekt

g. ..., von der er angenommen hatte, sie leicht beantworten zu können.

Jetzt deine weiteren Vorschläge!
redlady
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2009 - 18:48:45    Titel:

Teekessel hat folgendes geschrieben:
Hmmm, ja "Aufgaben" wird großgeschrieben, weil es ein Substantiv ist, aber im Internet achte ich häufig auch nicht auf Groß- und Kleinschreibung (jetzt, wo wir grade darüber sprechen, aber schon Razz )... Bist du eigentlich Muttersprachlerin?


muttersprachlerin? na ja, so gut wie. ich bin zweisprachig aufgewachsen. ich lebe aber nicht in deutschland, könnte also sein, dass ich ab und zu beim sprechen oder schreiben "hochdeutsch-fehler" mache, weil ich zuerst im dialekt denke Shocked Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> komplizierter text mit sehr vielen aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum