Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Die Einheitshyperbel, Schwester des Einheitskreises
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Die Einheitshyperbel, Schwester des Einheitskreises
 
Autor Nachricht
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3151

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 - 21:49:27    Titel: Die Einheitshyperbel, Schwester des Einheitskreises

Schönen Abend zusammen,

mit diesem Thread möchte ich eigentlich nur ein Thema ansprechen und eine kleine Diskussion anzetteln, wenn man es überhaupt so nennen kann.

Die Hyperbelfunktionen sinh(x) und cosh(x) sind definiert als e-Funktionen.

Sie genügen u. a. der Gleichung x^2 - y^2 = 1 (Einheitshyperbel)

Findet Ihr es nicht auch umwerfend, dass über komplexe Argumente plötzlich Kreisfunktionen entstehen?

Ohne komplexen Zahlen wüsste der Sinus nicht einmal, dass er eine Schwester hat. Razz

Vielleicht hat er ja der ein oder andere noch Zusammenhänge, die ziemlich erstaunlich sind.^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Die Einheitshyperbel, Schwester des Einheitskreises
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum