Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wieso sagt man "an" der Schule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso sagt man "an" der Schule?
 
Autor Nachricht
Rico1979
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 - 11:32:42    Titel: Wieso sagt man "an" der Schule?

Liebe Deutschprofis,

in den Medien sieht, hört oder liest man des Öfteren Berichte über Gewalt an Schulen.

Beispiel: "Die Gewaltvorfälle an den Schulen häuften sich im Jahr 2007"

Wäre es nicht sinnvoller, zu sagen: "Die Gewaltvorfälle in den Schulen häuften sich im Jahr 2007"?

Und wieso geht man eigentlich nicht ins, sondern aufs Gymnasium? Man geht doch in das Gebäude rein, aber nicht auf das Dach!

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!
www.ricardomertsch.de
Interloper
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 96
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 - 12:55:13    Titel: Re: Wieso sagt man "an" der Schule?

Rico1979 hat folgendes geschrieben:
Liebe Deutschprofis,

in den Medien sieht, hört oder liest man des Öfteren Berichte über Gewalt an Schulen.

Beispiel: "Die Gewaltvorfälle an den Schulen häuften sich im Jahr 2007"

Wäre es nicht sinnvoller, zu sagen: "Die Gewaltvorfälle in den Schulen häuften sich im Jahr 2007"?

Und wieso geht man eigentlich nicht ins, sondern aufs Gymnasium? Man geht doch in das Gebäude rein, aber nicht auf das Dach!

Die Gewalt findet an einem/dem Ort statt. --> Die Gewalt findet an dem Ort Schule statt. --> Die Gewalt findet an der Schule statt.

Mit dem Gymnasium ist in diesem Fall die Schulform oder der Schulname gemeint, nicht der Ort. Man sagt ja auch:
"Ich gehe zur Schule.",
"Ich gehe in die Schule." aber
"Ich gehe auf die Willy-Brandt-Schule.".
Auch von der Bedeutung her sind Unterschiede erkennbar. Beim ersten und zweiten Satz sage ich dem anderen, dass ich mich fortbewege, beim dritten hingegen sage ich dem anderen, dass ich diese Schulform besuche.
beyonceforever
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 183
Wohnort: Pasardshik,Bulgarien

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 15:30:47    Titel:

In diesem Sinne ist an meiner Meinung nach richtig- auch an einer Schule unterrrichten, lernen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso sagt man "an" der Schule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum