Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wendenormale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wendenormale
 
Autor Nachricht
sunflower~
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2005 - 15:54:39    Titel: Wendenormale

Hi!
Ich schreibe morgen eine Matheklausur, verstehe eigentlich alles ganz gut, außer aber wie man eine Wendenormale ausrechnet.

Bei der Aufgabe f(x)=-x³+3x-2 ist ja die Tangentengleichung t(x)=3x-2 und dann muss man glaube ich einfach den negativen Kehrwert der Steigung nehmen, dh die Wendenormale wäre dann: N(x)=-1/3x-2

Aber wie ist es dann zum Beispiel bei der Aufgabe f(x)=x³+x²-3x-6 ?
Da ist ja dann der Wendepunkt nicht bei Null.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Cool
Felicitas87
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2005 - 16:13:24    Titel:

Das mit dem negativen Kehrwert der Steigung stimmt schonmal.

Um den Wendepunkt zu berechnen brauchst du die 2. Ableitung. Also f''(x) und setzt sie 0.

so bekommst du den x-Wert.
den dazugehörigen y-Wert bekommst du indem du, x in f(x) einsetzt.

die Steigung m in diesem Punkt bekommst du mit f'(x).

somit hast du schon x, y und -(1/m).
jetzt kannst du das alles in die geradengleichung einsetzen y=mx+b und nach b auflösen.
jetzt hast du die fertige Wendenormale
sunflower~
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2005 - 16:33:57    Titel:

Ah ok, mir ist es jetzt etwas verständlicher, aber wie mache ich das denn jetzt konkret an dem letzten Beispiel?
sunflower
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2005 - 17:45:44    Titel:

hi!
Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen? Habe morgen die Klausur und das was ich nicht verstehe kommt bestimmt dran Shocked

Also nochmal das was ich nicht richtig verstehe:
Wie kommt man auf die Wendenormale, wenn der Wendepunkt nicht bei (0/y) liegt, sondern zum Beispiel bei (-1/3)?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wendenormale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum