Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
 
Autor Nachricht
selina-90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 12:35:16    Titel: Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame

hey ho Smile
ich besuche derzeit die 12. klasse auf einer fos in bayern.
bei uns stehen zur zeit fachreferate an. am 29. april muss ich selbst halten.
wie der titel schon sagt, halte ich über den autoren dürrenmatt, spezialisiere mich auf das buch "der besuch der alten dame". Daneben ist eine interpretation der sprache, aufbau...usw. gefordert;)
Bisher sind noch nicht seh rviele referate bei uns gehalten, in deutsch erklärt sich kaum jemand bereit, deswegen hab ich schon ein bisschen angst davor, da man sich so "nichts abschauen kann" Wink
Eigentlich bin ich ziemlich belesen, und hab mich deswegen in deutsch auf ein fachreferat eingelassen. Allerdings stoß ich jetzt bei meiner arbeit an die grenzen!
was mir noch fehlt, ist der epochenbezug, und da bin ich völlig ratlos.
Das werk wurde ja 1955 geschrieben und 1956 in zürich uraufgeführt.
kann man prinzipiell sagen, in welche epoche das zu ordnen ist? weil ich finde nicht wirklich vertrauliche informationen.
Und: Sind die epochen eigentlich in jedem land / bereich die selben, oder muss ich wiederrum zwischen der Schweizer und der Deutschen literatur entscheiden? Irgentwoe bin ich darauf gestoßen, dass das stück in die "Schweizer Moderne" einzuordnen wäre!? ist das möglich?
Ich hoffe ihr könnt mir mit dem einen oder anderen ratschlag oder vielleicht link weiterhelfen. sonst verzweifel ich hier noch.
Danke schon mal! Smile
selina-90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 20:52:43    Titel:

ich habe nun noch etwas weiter geforscht, und nun auch seiten gefunden, die von "Nachkriegsliteratur" sprechen...
das ist schon alles sehr verwirrend Razz

Andere Frage: (ich weis, ich mach mir vor schiss schon ziemlich in die hosen^^)

ich hab mal was im internet gelesen, dass man bei 0 punkten in der FachARBEIT das jahr nicht besteht. das steht auch bei uns in der schulordnung...meint man da nun das fachreferat, oder die seminararbeita in einer evlt. 13ten klasse?
weil das fachreferat in der 12ten klasse in der FOS wid doch eigentlich nur als doppelte mündliche note oder so bewertet?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum